Welchen Prozessor (und Kaufberatung komplett)

Kommt darauf an, wozu der Prozessor gebraucht wird.

Massenhaft Videoarbeit in HD-Auflösung?
Vieleicht den FX-8120?
Vieleicht deshalb, weil das so ziemlich die einzige Domäne, in der ein Bulldozer überhaupt Sinn macht, ist?
Hier läßt er immerhin sogar einen Core i5 hinter sich, sofern er den Takt wie ein FX-8150 eingestellt bekommt.
Zu denken, er könnte ansonsten, also mit nicht gut multithreading-optimierter Software, mit seinen 8 Kernen irgendwas besser oder schneller als andere Prozessoren, ist ein Fehler.
Leider ...
Beim Gaming erreicht er beispielsweise die Perormance des genannten Intel nicht.
In vielen Disziplinen muß er sich sogar dem Phenom II X6 1090T geschlagen geben.

Den FX-6100 kaufen.
Nein eher nicht.
Ein Phenom II X4 955BE reißt, besonders natürlich, wenn er eine schnellere Gangart anerzogen bekommt, was ja ein Kinderspiel ist, mehr oder viel mehr.
 
Den Core i5-2500k in Verbindung mit einem P67(B3)-Mainboard.

Solltest Du schon ein AMD-Board haben, würde ich zum Phenom II X4 955BE raten.
Der bringt Dir, weil er die Taktraten der höher benummerten Vierkerner auch schafft, die meiste Performance zum geringsten Preis.
 
wäre dieser PC in Ordnung um gute spiele zu spielen ?

Prozessor:
Intel Core i7-2700K 4x 3.5Ghz

Grafikkarte:
1536 MB NVIDIA® GeForce® GTX 580 PCI-E

Mainboard:
ASUS P8H67-M LX (Chipsatz: Intel® H67/ATX)

Arbeitsspeicher:
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)

Festplatte:
1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB


Wenn etwas nicht gut ist dann teil auswechseln bitte.
 
Schlecht sind diese Komponenten nicht, aber hier kommt es auf den Preis an. Wenn das ein Fertig-PC ist, dürfte der Preis vermutlich relativ hoch sein.
 
Ja. Spielen geht damit bestens.
Das er trotzdem nicht empfehlenswert ist, liegt an der sinnfreien Kombination.

Eigentlich schon eher ein "Überflieger", in dem jede Menge meist ungenutzte Potenz steckt.
Hier hast Du mit dem Prozessor die Lizenz zum Übertakten bezahlt, aber das Mainbord verbietet das rigoros.
 
Geld ist nicht das Problem :)

das was ich eigentlich wissen wollte ist ob diese komponenten gut zusammenarbeiten ..
also Horts meinte das mainboard

was sollte ich dann anstatt diesem nehmen ?

und ist noch was nicht gut kompatibel ??
 
Vom Rest, wie z.B. vom Netzteil, wissen wir ja garnichts.
Da ists demzufolge unmöglich zu sagen, ob es sinnig, unsinnig oder gar ein sogenannter "Chinaböller" ist.

Am besten, Du schaust Dir unseren [Kaufberatungs-Guide Gaming 2011] an und vergleichst die Fertigsysteme, von denen Du glaubst, daß sie für Dich in Frage kommen könnten, mit den dortigen Beispielzusammenstellungen.
Dabei konzentrierst Du Dich bitte mal besonders auf den Gamer-PC ~ 800 €. oder auf den von 900,- bis 950,-
Findest Du nicht viel oder ggf garnichts aus unseren sorgsam optimierten Beispielzusammenstellungen in den Fertigsystemen wieder, sind diese nicht wirklich empfehlenswert.
Gamen wirst Du mit den Fertigsystemen ggf. trotzdem können.
Das P/L-Verhältnis ist dann aber zumindest äußerst ungünstig bis evt. unter aller Sau.

Eine ganz andere Frage, aber trotzdem zu bedenken, daß Du mit einem Eigenbau sowieso mehr Performance zum gleichen Preis bekommst.
Wer nicht selber baut, zahlt also immer drauf!
Und manchmal, besonders bei solch sinnlos zusammengewürfelten Systemen, wie aus dem Post #5, die eher auf Dummenfang angelegt sind, ist das nicht mal unerheblich.
Klar! Geld interessiert manchen User nicht so vordergründig.
Das entschuldigt aber das Verbrennen desselben noch immer nicht.
 
Zuerst will ich mich für deine umfangreichen Antworten bis hier hin schonmal bedanken :)



Also wie man merkt habe ich nicht wirklich sehr viel Ahnung von PC´s .
Eigentlich will ich nur spielen .
Aber ich will auch nicht i-einen PC haben weil ich mir wahrscheinlich dann die nächsten Jahre keinen neuen kaufen möchte . Wenn dann schon richtig .
Also sollte er schon ein paar Jahre halten und auf einem Technisch sehr guten Stand sein :)



So nun zu dem #5 post :)

Ich hatte mir einfach bei one.de einen ausgesucht und dann konfiguriert und die besten Teile ausgesucht .

nach diesem Prinzip :
umso teurer umso besser und umso mehr Gigahertz umso schneller .
usw..

Aber ob die z.B. gut miteinander arbeiten hab ich keine Ahnung :)

Ich möchte mir auch aufjedenfall einen selbst erstellen weil ich schon von vielen gehört habe das die FertigPC´s meistens überteuert sind .

Ich werde mir diesen Guide mal durchlesen aber es wäre echt cool wenn du mal zeit hast mir einen Shop empfehlen könntest und vielleicht einen PCsystem provisorisch zusammenstellen könntest .

Der Preis würde dann so bei max. 1300€ liegen

Vielen Dank schonmal im voraus .
 
Die Rechnung, dass mehr GHz mehr Leistung bringen geht nur auf, wenn du Prozessoren aus der selben Serie, die auf dem selben Sockel laufen vergleichst. Z.B. die i7 des 2011 Sockels oder auch die i5, aber nicht i5 mit i7 vergleichen das klappt nicht ! Oder gar AMD mit Intel.
 
Na eben.
Du willst einfach nur spielen.
Dann überprüfst Du Dein Budget, suchst Dir aus unserem Guide eine preislich dazu passende Zusammenstellung heraus, bestellst die Komponenten, baust sie zusammen und gut isses!

Klar ist das ein kleines Bisschen aufwändiger als ein Fertigsystem zu kaufen.
Dafür aber eben preiswerter, in aller Regel potenter und Du hast die Freude selbst bauen zu können.
Das Du nicht viel Ahnung von PCs hast kann Dir diesen Weg zu Deinem Rechner nicht verstellen.
Learning by doing hat sich schon bei hunderten Usern aus unserer Community, bei vielen tausenden in ganz DE und hunderttausenden in aller Welt als machbar erwiesen.
 
Ja, ein i5 2500k mit nem p67 Board und ner GTX570 ist ne gute Konfiguration mit gutem P/L bei mittlerem bis hohen Budget.

Wenn du eben mehr zu verfügung hast, nimmt man dann nen i7 2600k, zwei GTX560Ti und evtl. noch ne SSD, ums grob zu sagen.

Die Erfahrung zeigt aber eigentlich, dass man besser wegkommt, wenn man umso öfter nen neuen PC kauft. Einer, der immer so für 1-2 Jahre für alles reicht. Und dann nen neuen. Einer der auf 5 Jahre ausgelegt ist, reicht dann vlt für 3 Jahre alles auf max. Dann die anderen 2 Jahre doch nicht und man hat für ein Jahr mehr 3 Jahre mehr bezahlt.. (Komische Rechnung, ich weiss. )
 
wäre dieser PC in Ordnung um gute spiele zu spielen ?

Prozessor:
Intel Core i7-2700K 4x 3.5Ghz

Grafikkarte:
1536 MB NVIDIA® GeForce® GTX 580 PCI-E

Mainboard:
ASUS P8H67-M LX (Chipsatz: Intel® H67/ATX)

Arbeitsspeicher:
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)

Festplatte:
1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB


Wenn etwas nicht gut ist dann teil auswechseln bitte.

Also ich hab mir vor kurzem auch nen neuen PC zusammengestellt und wollte mir auch einen i7 zulegen. Davon hat mir jedoch jemand abgeraten, dessen Erfahrung ich vertraue. Er sagte mir, dass der i5 bei Spielen sogar teilweise stärker sein kann als ein i7. Wenn du höchauflösende Bilder bearbeiten wollen solltest, oder auch Videobearbeitung, dann ist der kauf eines i7 angebracht, weil man den auch als Intels Rechenknecht bezeichen kann. Aufwendigste Brechnungen sind die Stärke des i7, von der Geschwindigkeit bei Spielen ist der i5 aber mindestens gleich gut. (bei mir ist er bei BF3 gerade mal mit 50-60% ausgelastet und mit entsprechendem Lüfter kannst du ihn auch noch übertakten bis zum erbrechen)

Das GPU ist mir sehr sympatisch, solltest nur mal darauf achten von welcher Firma es kommt. (ich würde EVGA nehmen, da bekommst du auch schon werksseitig übertaktet Ware wenn du ein SC-Model nimmst)

Mainboard: ok, überleg mal ob nicht vielleicht einen 68 Chipsatz nimmst

RAM: ok, Auf die Firma schauen (ich würd Carsair oder Kinston nehmen und wenns dir nicht aufs Geld ankommt gleich 16 GB)

Festplatte: ok, überleg dir mal ob du nicht vielleicht noch zusätzlich ne SSD für dein Betriebssystem mit einbaust (hab ich gemacht: Die Geschwindigkeit ist der absolute Wahnsinn:wtf:)

Jetzt fehlt in deiner Aufzählung natürlich noch Netzteil (Be Quiet mind. 700 Watt wegen Grafik), CPU-Lüfter (kein Muss aber der Boxed bringts nur bedingt), Gehäuse (empfehle Cooler master Storm-Reihe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor kurzem auch nen neuen PC zusammengestellt und wollte mir auch einen i7 zulegen. Davon hat mir jedoch jemand abgeraten, dessen Erfahrung ich vertraue. Er sagte mir, dass der i5 bei Spielen sogar teilweise stärker sein kann als ein i7. Wenn du höchauflösende Bilder bearbeiten wollen solltest, oder auch Videobearbeitung, dann ist der kauf eines i7 angebracht, weil man den auch als Intels Rechenknecht bezeichen kann. Aufwendigste Brechnungen sind die Stärke des i7, von der Geschwindigkeit bei Spielen ist der i5 aber mindestens gleich gut. (bei mir ist er bei BF3 gerade mal mit 50-60% ausgelastet und mit entsprechendem Lüfter kannst du ihn auch noch übertakten bis zum erbrechen)

Das GPU ist mir sehr sympatisch, solltest nur mal darauf achten von welcher Firma es kommt. (ich würde EVGA nehmen, da bekommst du auch schon werksseitig übertaktet Ware wenn du ein SC-Model nimmst)

Mainboard: ok, überleg mal ob nicht vielleicht einen 68 Chipsatz nimmst

RAM: ok, Auf die Firma schauen (ich würd Carsair oder Kinston nehmen und wenns dir nicht aufs Geld ankommt gleich 16 GB)

Festplatte: ok, überleg dir mal ob du nicht vielleicht noch zusätzlich ne SSD für dein Betriebssystem mit einbaust (hab ich gemacht: Die Geschwindigkeit ist der absolute Wahnsinn:wtf:)

Jetzt fehlt in deiner Aufzählung natürlich noch Netzteil (Be Quiet mind. 700 Watt wegen Grafik), CPU-Lüfter (kein Muss aber der Boxed bringts nur bedingt), Gehäuse (empfehle Cooler master Storm-Reihe)

Sry aber da ist schonmal viel Schwachsinn bei :hmm:

CPU: Ok geb ich dir Recht, ein I7 macht bei einem Gaming PC mal absolut null Sinn, der langweilt sich ja zu Tode.

GPU: Sry, aber eine gtx580 ist nur was für Enthusiasten und bastelfreudige *ganz dezent zu Clis-Clis schiel*
Sie hat ein ziemlich mieses P/L, da der Mehrpreis von ~100 Teuros nicht die ca 15% Mehrleistung im Gegensatz zu einer 570 rechtfertigt. Also entweder eine 570 kaufen (was schon ziemlich stark ist) oder, sofern du soviel Geld ausgeben willst, 2x GTX 560 TI im Sli. In der Anschaffung entsprechen sie preislich der 580, sind aufgrund des höheren Stromverbrauchs in der Unterhaltung allerdings etwas teurer.

MB: Ein Mb mit 67 Chipsatz reicht vollkommen aus. Die Ausnahme ist natürlich, wenn du ein Sli System möchtest. Da müsstest du dir eins raussuchen, was auch Sli unterstützt.

Ram: 16 GB? Bei den Preisen kann man mal ganz enthusiastisch zu 8Gb greifen und das ist bei einem Gaming PC schon größtenteils überdimensioniert, da kaum ein Game mit soviel Ram arbeiten kann. 16Gb sind einfach nur geldverschwendung..

NT: 700W? Wtf? Für ein Sli System ok, aber für eine single Gpu reicht ein 450W-550W starkes Markennetzteil dicke aus..

Und zum Thema Cpu Lüfter.. Der ist definitiv ein Muss. Ein boxed Lüfter lässt kein OC zu (was bei einer K Cpu schonmal Schwachsinn ist, wofür kauft man sich die sonst), arbeitet VIEL zu laut (Kreissägegenfeeling pur) und fällt auch sonst durch nur bedingt gute Kühlleistung auf..

Edit: Nochmal wegen der überragenden Geschwindigkeit einer SSD.. Ich finde sie ehrlich gesagt unnötig, da sie nur das starten von Windows und der auf ihr installierten Programme beschleunigt. Mehr nicht. Kann man sich anschaffen, muss man aber nicht, reine Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hat er erwähnt, das es ihm hier nicht auf den Preis ankommt.
Somit kann man bei der Grafik ruhig schonmal eine GTX 580 nehmen (wobei ich auch nur gesagt habe, das mir dieser Chip sehr gut gefällt * Enthusiast^^ *). Wenn man was einsparen will kann man natürlich eine 570 nehmen, da gebe ich dir recht.
Mein Komentar zum Netzteil bezog sich natürlich auf den Bedarf der GTX 580 DS SC von EVGA (welcher mit minimal 600 Watt angegeben ist: )
Dazu habe ich dann noch ein Puffer von 100 Watt draufgegeben (wer weiß was man noch alles einbauen will)

RAM: hast natürlich recht, dass 8 GB vollkommen ausreichen, aber ich hab halt erstens auf meiner SSD die Aulagerunsdatei stark verkleinert und zweitens kann man mit einem so immensen RAM auch noch andere Sachen nebeher laufen lassen ohne das es groß auffällt.
Außerdem kommt es ihm nicht aufs Geld an und kann somit schon ein bischen protzen.

Zum Lüfter: so laut war meiner nun nicht, aber ich hab auch nen anderen verbaut, weil mir der Boxed die CPU einfach zu heiß werden ließ.
Übrigens; wenn man nur spielen will ist OC eigentlich auch sinnfrei, weil der i5 2500k bei BF3 nur mit 50-60% ausgelastet wird. Wenn man dann noch übertaktet liegt die Auslastung bei 20-30% oder noch weniger?!? und was bringts?

Zur SSD: wenn man viel surft, auf youtube rumhängt etc. ist diese Geschwindigkeit die die SSD bringt einfach nur genial. Keine Ladezeiten oder sonstiges Getrödel mehr.
Aber wie gesagt bin ich da nunmal ein Enthusiast. (man kann natürlich auch ne SSD verbauen auf der man nicht das Betriebssystem sondern Spiele installiert = eigentlich keine Ladezeit mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha da kommt also wieder der Enthusiast durch ;D
Naja ich hab das halt alles eher so übern'n daumen gepeilt. Eine normale 580 braucht max 244W, die Cpu ~100W, restliches Gebömsel ~ 50W. Denn noch OC der GPU und CPU draufpacken, vllt ein paar Led's.. Joa da sollten 550W eigentlich voll und ganz ausreichen.
Und klar, einen 2500k zu Oc'en um damit besser zocken zu können ist Schwachfug. Aber mal ganz ehrlich: Wer bastelt sich eine solche Cpu in den Rechner und kommt denn nicht in Versuchung, sie mal auszureizen? :D
 
Sry man aber bei einer 580 ist ein 550 Watt Netzteil unterdimensioniert.. Laut Nvidea Braucht die Karte eine Systemleistung von mindestens 600 Watt (auch die Normale)
Die 570 brauch 550 Watt und die 560 450 Watt Systemlleistung.
Da würde sagen sind 750 Watt schon angemessen (
Zumal ein Aufpeis von 40 € nicht die Welt ist.
 
Sry man aber bei einer 580 ist ein 550 Watt Netzteil unterdimensioniert.. Laut Nvidea Braucht die Karte eine Systemleistung von mindestens 600 Watt (auch die Normale)
Die 570 brauch 550 Watt und die 560 450 Watt Systemlleistung.
Da würde sagen sind 750 Watt schon angemessen (
Zumal ein Aufpeis von 40 € nicht die Welt ist.

Wenn Du sowas schreibst solltest Du dich vorher informieren, ein Qualitätsnetzteil mit 550 Watt ist auch für OC vollkommen ausreichend.
Nur für Crossfire/SLI ist mehr nötig.
 
Jaja die offiziellen Anforderungen-Wie immer maßlos überdimensioniert. Laut Nvidea bräuchte ich auch mindestens ein 500W Nt für meine 560 Ti. Läuft aber mit übertakteter Gpu+Cpu genauso gut mit einem cougar a450 und selbst da ist noch Luft nach oben. Ich hab oben schon die einzelnen max. Leistungsaufnahmen zusammen gerechnet. Und so ist es auch in der realität, glaub es oder auch nicht ;)
 
So zuerst einmal will ich euch nochmal für die vielen guten Atworten danken :)

Soo nun bin ich am ende meiner rechrchen :)

Werde nun meine letzen fragen bezüglich des PC´s stellen und werde gleich hier eine provisorische liste erstellen .. ich bitte euch um eure Bewertung und Meinung dazu :)


nun fangen wir mal an :

Prozessor :

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)​

Grafikkarte :

Radeon HD 6970 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16​

Frage hierbei : von welchem hersteller bloß ??
da gibt es ja Asus ,club 3D ,HiS , Gigabyte,Sapphire;power Color,XFX und wahrscheinlich noch andere aber habe gar keine ahnung wasw bei denen der unterschied ist .
sehe nur den preislichen unterschied :)

Mainboard:

Asus P8P67 WS Revolution Intel P67 So.1155​

CPU Kühler :

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel​

Netzteil :

500W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber​

HDD:

500GB Hitachi Travelstar 5K750 0J11561 8MB 2.5" (6.4cm) SATA​

Gehäuse:

Keine Ahnung soll einfach nur günstig sein und alles soll reinpassen :)
Da bitte ich euch mir eines zu empfehlen :)

RAM :

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit​

Laufwerk:

LG Electronics DVW SATA black Retail GH24NS70 24x24x/DL16x16x/RAM int​


sooo das wäre es dann auch schon :)

würde mich über viele anregungen freuen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




das wäre meine Wunschliste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du eine 2,5" HDD nehmen?
Die würde doch nur mit Einbaurahmen ins Gehäuse passen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?