Günstiger PC für Diablo 3 + Fernseh-Anschluss

New member
Moin Community,

ich bitte um euren Rat. :) Ich möchte gerne einen (möglichst) günstigen Spiele-PC für Diablo 3 kaufen.

Systemanforderungen:

Der PC sollte etwas leistungsstärker sein als in den Optimalen ANforderungen, damit ich noch ein kleines Leistungspolster habe, eventuell erhöhen sich die Anforderungen auch noch.
Ob nun ein Intel- oder AMD-System spielt für mich keine Rolle.

Meine Rahmenkriterien:
- so günstig wie möglich, da ich auch noch Bildschirm + Betriebssystem benötige (soll hier aber keine Rolle spielen)
- leise
- Anschluss an einen 50" Plasma-TV sollte möglich sein, ist aber nicht vorrangig

Ich benötige keinen Spielkram wie z.B. Brenner o.Ä.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :)

MfG
 
Reicht ein DVI Anschluss für den Plasma ? Ich vermute mal nicht ? Da wird ein HDMI auf DVI Adapter her müssen. Außer die Grafikkarte hat ein VGA oder HDMI Anschluss oder ?

AMD:







(einfach mal ein Preisgünstiges Teil rausgesucht)
(ist vermutlich keins beim TV dabei oder ?)

Intel:






(einfach mal ein Preisgünstiges Teil rausgesucht)

(ist vermutlich keins beim TV dabei oder ?)
 
HDMI Kabel kann ich von der Playstation nutzen.

Die HD 6850 hat aber auch einen HDMI-Anschluss, von daher passt das.

Irgendwie kommt mir die Festplatte sehr teuer vor, ist das normal?!
Eventuell nehme ich dann eine alte mit IDE-Anschluss... :p
 
HDMI Kabel kann ich von der Playstation nutzen.

Die HD 6850 hat aber auch einen HDMI-Anschluss, von daher passt das.

Irgendwie kommt mir die Festplatte sehr teuer vor, ist das normal?!
Eventuell nehme ich dann eine alte mit IDE-Anschluss... :p

Alles klar ;).

Deshalb habe ich auch diese gewählt da ein Adapter auch schnell 10€ inkl. kostet.

In Thailand gings leider erst recht rund, dabei wurden Fabriken usw. zerstört oder lahmgelegt. Deshalb sind die HDD Preise gestiegen. Das mit dem IDE wird wohl nichts, da keins der Boards mehr IDE hat. Man könnte beim AMD System jedoch auch eins mit IDE nehmen, das wäre dann allerdings "nur" AM3, macht aber keinen Unterschied in der Leistung.

Da würde dann ein Reichen, das wäre dann sogar CF fähig, falls sowas bei dir mal in die Kiste kommt.
 
Diesen Aspekt erfüllen beide Systeme von Simlog mal überhaupt nicht!
CPU-Boxed-Kühler, der laute Grafikkarten-Kühler und die Gehäuseläufter verhindern dies ...

Demnach sollte also auch etwas in einen anständigen CPU-Kühler investiert werden. Ich denke da beispielsweise an den oder den (interessant: Scythes bestes Pferd im Stall und einer der stärksten Luftkühler überhaupt für diesen Schnäppchenpreis) Die ist zwar nicht teurer als die von XFX, aber - die Erfahrung sowie Tests bestätigen dies - leiser als diese.

Interessant finde ich auch die Festplatte: Bei einem Händler für 42 € gelistet, aber auf Monate nicht verfügbar. Danach erst wieder für 89 € verfügbar ... manchmal hilft es halt, etwas genauer zu schauen anstatt nur schnell etwas zusammenzukloppen! Die imho entschieden besserere Alternative ist die schnellere .

Geht es darum, einen besonders günstigen Rechner auf die Beine zu stellen, wählt man besser keinen 990FX. Schneller als mit günstigeren Brettern ist man damit nämlich auch nicht unterwegs ...
Ich schließe mich daher der Empfehlung des an.
 
Diesen Aspekt erfüllen beide Systeme von Simlog mal überhaupt nicht!
CPU-Boxed-Kühler, der laute Grafikkarten-Kühler und die Gehäuseläufter verhindern dies ...

Demnach sollte also auch etwas in einen anständigen CPU-Kühler investiert werden. Ich denke da beispielsweise an den oder den (interessant: Scythes bestes Pferd im Stall und einer der stärksten Luftkühler überhaupt für diesen Schnäppchenpreis) Die ist zwar nicht teurer als die von XFX, aber - die Erfahrung sowie Tests bestätigen dies - leiser als diese.

Interessant finde ich auch die Festplatte: Bei einem Händler für 42 € gelistet, aber auf Monate nicht verfügbar. Danach erst wieder für 89 € verfügbar ... manchmal hilft es halt, etwas genauer zu schauen anstatt nur schnell etwas zusammenzukloppen! Die imho entschieden besserere Alternative ist die schnellere .

Geht es darum, einen besonders günstigen Rechner auf die Beine zu stellen, wählt man besser keinen 990FX. Schneller als mit günstigeren Brettern ist man damit nämlich auch nicht unterwegs ...
Ich schließe mich daher der Empfehlung des an.

Naja @Stock soltle der Boxedkühler ja auch nicht immer am Anschlag drehen ? Oder doch ? Hatte nämlich noch nie einen verbaut bzw. kenn niemand der einen hat und dessen Kiste @stock läuft:fresse:.

Die 2 Gehäuselüfter machen ja wohl kaum Geräusche ? Mein PC hat mit der GPU 8 Lüfter. Wenn ich mit der Lüftersteuerung alle auf das min. runterdrehe(bis auf die von der GPU und einen der CPU) finde ich das schon völlig und ganz ausreichend, meine Tastatur ist da wesentlich lauter.

Bei nem 990FX würde man sich aber alle Möglichkeiten in Sachen Grafikkarte(n) offenhalten, das ist in meinen Augen immer ein gewaltiger Pluspunkt.

Bei der HDD habe ich wirklich nicht auf die Liefertermine geschaut:bigok:.
 
Der boxed-Kühler macht ja nicht nur bei voller Drehzahl störende Geräusche ...

Bei nem 990FX würde man sich aber alle Möglichkeiten in Sachen Grafikkarte(n) offenhalten, das ist in meinen Augen immer ein gewaltiger Pluspunkt.
Was meinst Du mit 'alle Möglichkeiten' ?
Die einzige wäre doch Crossfire, und das funktioniert auf dem 870 Extreme3 R2.0 auch.
Die geringere Anbindung mit x8/x8 ist kein Argument, das macht selbst bei stärkeren Karten .
 
wann kommt das spiel den überhaupt raus? könntest ja auch warten bis es draußen ist und dann einen pc kaufen wieso schon 2 monate davor einen kaufen wenn er nur für diablo 3 sein soll?
 
- so günstig wie möglich, da ich auch noch Bildschirm + Betriebssystem benötige
Wird meines erachtens erst mal die wichtigste Primise sein, steht ja auch als erster Punkt. Denoch würde ich lieber 7-8€ mehr ausgeben und zum 970er ASRock greifen, da es auch schon AM3+ ist und mal die Möglichkeit offen läst auf eine AM3+ CPU aufzurüsten.
Duchaus verständlich, aber sind die AMD Boxedkühler nicht soo schlecht wie einige denken. Zumindest im Standarttakt arbeiten die noch mit einer annembaren Geräuchkulisse. Natürlich könnte man aber auch gleich einen sinnigen Kühler dazu kaufen, der zum einen noch leiser ist und einem auch gleich ein mögliches Übertakten offen hält. Meiner Meinung nach, sollte aber der Boxedkühler durchaus erst einmal ausreichen, dass spart Geld. Wenn der @Slack doch zu laut sein sollte, kann man immer noch nen Kühler nachlegen, schließlich ist der Boxedkühler auch erst einmal bei der CPU mit dabei.
Bei der Grafikkarte könnte man evtl. gleich zu einer 6870 greifen, die ist auch nur ca. 25€ teurer aber doch um einiges potenter, die 6850 sollte aber auch genügen.
@Phenom, ich benutze eine 6870 im Standartdesigne, laut ist auch diese Karte nicht obwohl das Standartdesigne von allen "verteufelt" wird wegen der Lautstärke. Selbst bei den meisten Games ist sie unhöhrbar. Lediglich beim Benchen oder Testen zieht der Lüfter schon mal höhrbar an, bleibt aber immer noch im Ramen des erträglichen.
Gehäuselüfter sollten, zumindest wenn 120er verbaut sind, auch bei "billigen" Gehäusen nicht stöhrend sein. In der Regel kann man die auch direkt am Mainboard anschließen und die Drehzahl im Bios einstellen, spähtestens dann sollten die nicht mehr warnembar sein.
 
Lautstärkeempfinden ist eben subjektiv, und ich bin da etwas weniger ignorant, als dies manch anderer vielleicht ist. Das 6870-Referenzdesign mag vielleicht zu den etwas besseren gehören, unhörbar ist es aber definitiv nicht!

Was die Leistung angeht, muss ich dir allerdings Recht geben. Hier spricht einiges für die HD6870.
Ein Referenzmodell muss es aber nicht sein: (mit die günstigste ...)

Trotz des vermeintlich älteren Chipsatzes ist das 870R2.0 auch ein AM3(+)-Brett, wie man am schwarzen Sockel unschwer erkennt. ;) Direkte Vorteile bietet das 970 Extreme3 meiner Meinung nach nicht, im Gegenteil: Cross- fire-Anbindung ist mit x16/x4 schlechter, die SATA-Ports sind weniger intelligent angeordnet, FireWire fehlt, es gibt zwei externe USB-Ports weniger, Lüfteranschlüsse sind auch in geringerer Anzahl vorhanden ... dafür ist es schwarz, was für diejenigen, die ständig in ihr geschlossenes Gehäuse schauen, natürlich ein dicker Pluspunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der boxed-Kühler macht ja nicht nur bei voller Drehzahl störende Geräusche ...

Was meinst Du mit 'alle Möglichkeiten' ?
Die einzige wäre doch Crossfire, und das funktioniert auf dem 870 Extreme3 R2.0 auch.
Die geringere Anbindung mit x8/x8 ist kein Argument, das macht selbst bei stärkeren Karten .

SLI ? Die x8/x8 Anbindung habe ich dabei auch gar nicht gemeint ;).

Wird meines erachtens erst mal die wichtigste Primise sein, steht ja auch als erster Punkt. Denoch würde ich lieber 7-8€ mehr ausgeben und zum 970er ASRock greifen, da es auch schon AM3+ ist und mal die Möglichkeit offen läst auf eine AM3+ CPU aufzurüsten.

Duchaus verständlich, aber sind die AMD Boxedkühler nicht soo schlecht wie einige denken. Zumindest im Standarttakt arbeiten die noch mit einer annembaren Geräuchkulisse. Natürlich könnte man aber auch gleich einen sinnigen Kühler dazu kaufen, der zum einen noch leiser ist und einem auch gleich ein mögliches Übertakten offen hält. Meiner Meinung nach, sollte aber der Boxedkühler durchaus erst einmal ausreichen, dass spart Geld. Wenn der @Slack doch zu laut sein sollte, kann man immer noch nen Kühler nachlegen, schließlich ist der Boxedkühler auch erst einmal bei der CPU mit dabei.
Bei der Grafikkarte könnte man evtl. gleich zu einer 6870 greifen, die ist auch nur ca. 25€ teurer aber doch um einiges potenter, die 6850 sollte aber auch genügen.
@Phenom, ich benutze eine 6870 im Standartdesigne, laut ist auch diese Karte nicht obwohl das Standartdesigne von allen "verteufelt" wird wegen der Lautstärke. Selbst bei den meisten Games ist sie unhöhrbar. Lediglich beim Benchen oder Testen zieht der Lüfter schon mal höhrbar an, bleibt aber immer noch im Ramen des erträglichen.
Gehäuselüfter sollten, zumindest wenn 120er verbaut sind, auch bei "billigen" Gehäusen nicht stöhrend sein. In der Regel kann man die auch direkt am Mainboard anschließen und die Drehzahl im Bios einstellen, spähtestens dann sollten die nicht mehr warnembar sein.

Finde Boards mit x16/x4 Anbindungen iwie nicht sehr ansprechend, da der 2. PCIe Slot quasi unbrauchbar ist.

Wäre vermutlich die günstigste Variante erstmal den Boxed zu probieren und ggf. nachzurüsten, so könnte man das Geld für den Kühler in die GPU stecken und zur 6870 greifen. Ich selbst hatte auch kein Problem mit einer 295 und 470 im Ref. Desgin und die sollen ja um einiges lauter als eine 6870 sein. Zeitweise liefen bei mir knapp 10 Lüfter im Case und im Idle war das eig. kein Problem und beim Spielen oder Filme schauen wurde das sowiso übertönt...

Lautstärkeempfinden ist eben subjektiv, und ich bin da etwas weniger ignorant, als dies manch anderer vielleicht ist. Das 6870-Referenzdesign mag vielleicht zu den etwas besseren gehören, unhörbar ist es aber definitiv nicht!

Was die Leistung angeht, muss ich dir allerdings Recht geben. Hier spricht einiges für die HD6870.
Ein Referenzmodell muss es aber nicht sein: (mit die günstigste ...)

Trotz des vermeintlich älteren Chipsatzes ist das 870R2.0 auch ein AM3(+)-Brett, wie man am schwarzen Sockel unschwer erkennt. ;) Direkte Vorteile bietet das 970 Extreme3 meiner Meinung nach nicht, im Gegenteil: Cross- fire-Anbindung ist mit x16/x4 schlechter, die SATA-Ports sind weniger intelligent angeordnet, FireWire fehlt, es gibt zwei externe USB-Ports weniger, Lüfteranschlüsse sind auch in geringerer Anzahl vorhanden ... dafür ist es schwarz, was für diejenigen, die ständig in ihr geschlossenes Gehäuse schauen, natürlich ein dicker Pluspunkt ist.

Beide Bretter scheinen vor und Nachteile zu haben, doch scheint mir das 870 ASRock zwar AM3+ ready, doch soweit ich weiß können die Stromsparfunktionen nicht genutzt werden. Dabei will ich gar nicht auf das Geld Ersparnis mit dem Strom eingehen(sind eh nur ein paar "Eier" im Jahr...), sondern auf die kleinere Hitzeentwicklung und dadurch leiseren Boxedkühler eingehen, falls mal ein Bulldozer einziehen sollte. Falls du sowas und SLI sowiso ausschließt(klappt bei mir persönlich nie sowas auszuschließen), würde ich aber auch zum ASRock tendieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?