Vermutung: Grafikkarte defekt. Unregelmäßige Abstürze

Hallo,

ich habe momentan mit einem schwerwiegenden Problem zu kämpfen. Mein Rechner stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Bisher war ich mir nicht sicher ob es sich dabei um ein defektes Netzteil, die GraKa oder gar das Mainboard handelt. Mittlerweile habe ich allerdings einige Hinweise, dass es sich vermutlich um eine defekte Grafikkarte handelt (momentan ist eine Radeon X1950 pro verbaut)

Problembeschreibung:
Der PC stürzt ab. Meist wenn ich auf dem WIndows Bildschirm bin oder während des spielens. Nach 30 mal neustarten bleibt das Problem bestehen. Allerdings erkenne ich auf dem Monitor mehrere Pixel und kurz bevor der Rechner sich mal wieder verabschiedet hat konnte ich unten in der Taskleiste lesen, dass der ATI Anzeigetreiber (oder so) nicht gefunden wurde. Man muss jetzt dazusagen, dass die Grafikkarte seit 5 Jahren funktioniert (XP, Vista, Win7) und die Fehler erst seit einer Woche auftreten.

Ich hänge ein Bild an, sodass ihr erkennen könnt wie der Monitor kurz vor dem Absturz aussieht.
Link:

Bräuchte dringend eure Hilfe. Eigentlich habe ich momentan kein Geld. Sollte ich mir also zwangweise eine neue GraKa anschaffen müssen, sollte dir Fehlerursache auch eindeutig die alte Grafikkarte sein.

Ich denke, dass alles für einen Defekt spricht. Allerdings wäre ich um eure Meinung bzgl. dieses Problems sehr dankbar.

Danke für die Hilfe und bevor ich es vergesse: Frohes neues Jahr! ;)
 
najo hatte bei meinen früheren radeons auch immer probleme, allerdings mit der kühlung, die wurden einfach zu heiß^^
meine letzte radeon hab ich dann einfach zu arg beansprucht, da entstand das selbe problem wie bei dir. wirklich GELÖST hab ich das problem bis heute leider nich, hab lediglich die leistung runtergeschraubt... seit dem gabs das problem nie mehr, das mit der temperatur blieb aber ;(
ich für mich kann allerdings sagen dass ich keine radeons mehr nehme, hab einfach schon zu viele auf den müll befördert^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?