Vom E8400 zum I3 / AMD Phenom

New member
Abend liebe Community :)

Ich habe derzeit einen E8400 Intel CPU, Asus P5Q Pro Mainboard und 4GB DDR2 Ram von OCZ. Plane nun aufzurüsten da es langsam aber sicher keinen Spaß mehr macht, mit einem Dual Core rum zu gurken. Insbesondere BF3 und Star Wars the Old Republic laufen nicht ganz flüssig. Nun sah ich auf www.Buffed.de ein Bericht zu Star Wars, und dort werden der I3 2100 oder der AMD Phenom II X4 955 erwähnt.





Was haltet ihr davon? Lohnt sich der umstieg? Wollte auf ein I5 2500 zugreifen, dieser kostet aber eben locker das doppelte, wenn nicht sogar mehr, und das Geld ist bei mir derzeit sehr knapp. Dazu brauche ich ja nicht nur den CPU an sich, sondern auch Mainboard und neue DDR3 Ram, am besten gleich 8GB ( sind ja eh nicht teuer ).

Als Mainboard empfiehlt Buffed für diese Combos diese hier.:





Wie sieht es mit dennen aus? Wie gesagt, derzeit habe ich einen Asus P5Q Pro. Komme um dass wechseln eh nicht herum, wegen dem Sockel.

Anfangs hatte ich vor mir ein Q9450 oder so zu kaufen, diesen hat mein Kumpel, ansonsten ist alles 1:1 zu mir, und bei dem laufen BF3, Star Wars usw. auf max. Einstellungen sehr gut. Allerdings kostet diese CPU auch noch 160€, ist schwer aufzutreiben und ist alte Generation, mit dem I3 oder so wäre ich halt durch neuen Sockel auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Als Grafikkarte habe ich eine GTX 460, und ein 600W netz teil von OCZ wenn dass was zur Sache tun sollte.

Edit.: Welche Ram könntet ihr mir dann empfehlen? Ich höre oft dass 4GB ausreichen sollen, aber ich sag mal so, es kann nicht schaden 6 oder sogar 8 zu haben, und da DDR3 Ram nicht teuer sind ( gibt bereits gute 4GB für 35€ von Corsair oder so ) wäre das auch kein Problem. Allerdings blicke ich bei Ram nie durch, und weiß nie ob die für mein Mainboard passen oder nicht. Früher hat ein Kollege das immer für mich bestellt, aber dieser ist seit einem Jahr ausgezogen und ich habe 0 Kontakt zu dem ;)

Ich doch ein längerer Text geworden als gedacht, ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen, und habt euch nicht so gelangweilt beim lesen :)

LG und euch allen einen schönen rutsch ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, würde ich er auf den AMD 955er setzen, dass ist wenigstens nen vollwertiger Vierkerner. Der i3 2100er ist ein Zweikerner plus SMT, kann also, je nach Software die das unterstützen muß, zwei weitere Threads verarbeiten.
Gerade bei Games ist die SMT Unterstützung aber noch Mangelware und wird erst nach und nach bei den neuen Games mit einprogramiert.
Grundsätzlich muß ich aber sagen, dass ein 955er auch nicht stärker ist als der Q9450er deines Freundes. Du solltest, bevor du jetzt nen neues Board, CPU und Speicher kaufst, lieber mal zusehen, dass du einen gebrauchten Q9400, Q9450 oder Q9550 bekommst, die werden prinzipiel gebraucht für 80-120€ gehandelt.
 
Wenn zocken angesagt ist, würde ich schon gleich zum i5 greifen. Aber muss nicht ganz der 2500 sein..

So wäre also ne Möglichkeit:

Oder eben nach nem gebrauchten Q9xxx ausschau halten

Mit AMD könnte man schon günstiger fahren.
Halt aber auch etwas schwächer. Aber ausreichend wohl auch.. Wenn das Geld halt nicht mehr her gibt :p

Board:
RAM:
CPU: (Hiermit hat man Chancen, noch zwei weitere Kerne freizuschalten, somit hat man dann nen 6 Kerner.. Oder auch 5 Kerner evtl. Ist aber nicht garantiert.) Oder einfach wirklich nur 4 Kerne:
 
Hi : )

Danke für die Antworten!
Habe mir nun dieses System auf Mindfactory zurecht gebastelt



Was haltet ihr davon? Ist die SSD gut? Die sieht etwas anders aus, als die die ich gesehen habe, ist doch eine "normale", oder?

Edit.: Eben gelesen, der Lüfter soll totaler Bock mist sein vom CPU. Ist da was dran? Kann mir hier einer einen guten empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem "Lüfter" den Boxedkühler für die CPU meinst, kann man sagen ja. Die sind eben ne ganze Ecke lauter und OCen ist damit auch nicht wirklich drinne. Nimm einen MugenII dazu dann past es.
Bei dem Board würde ich allerdings schon das 970er ASRock nemen, das ist besser als das 870er aber kaum teurer.
Ansonsten past das alles.
 
ich würd entweder :


oder auch den:


als CPU kühler nehmen
den 2ten hab ich. Musst nur zusehen und abmessen das das ding in dein Gehäuse genug Platz hat um ggf. die Gehäuse klappe zu schließen. Es sei denn du hast sie immer auch wie ich ;)
 
Diese Mugen dinger scheinen ja abartig groß zu sein? Habe angst dass er bei mir nicht rein passt :/

Danke für den Tipp mitm Mainboard, mal gucken ob Mindfactory den hat!

Edit.:



Welchen davon meinst?
 
Ok, dann habe ich wohl mein System zusammen. Nur um den Lüfter mache ich mir sorgen. Gibt es nicht kleinere, die besser sind als dass Boxed teil? Ich bin bislang immer mit Intel Boxed Lüfter bestens ausgekommen ( OC eh nie ), aber wie gesagt laut 2-3 Comments ist das von AMD wirklich "dreck", daher die angst^^
 
aber wie gesagt laut 2-3 Comments ist das von AMD wirklich "dreck", daher die angst
Also "Dreck" sind die beigefühgten Boxedkühler von AMD nicht. Ich finde sie eigentlich sogar besser als die Intel Boxedkühler. Allerdings sind sie natürlich auch lauter und kühlen weniger gut wie ein extra gekaufter Kühler ala Mugen usw.
Vom Platz her mußt du mal schauen. Wenn dein Gehäuse mindestens 21-22cm breit ist, sollte auch ein MugenIII gerade so ins Gehäuse passen. Ist es schmaler, sieht es schlecht aus. Es gibt aber auch kleinere Kühler die noch recht pasabel sind. z.B. dieser,

oder dieser,

Generell gilt bei Luftkühlung, je größer der Kühlkörper desto besser die Kühlleistung und so leiser der Lüfter.
z.B. nutze ich einen änlichen Kühler wie den MugenIII. Der kühlt so gut, dass ich im Standartakt nicht mal den Lüfter dazu brauche und der Kühler passiv arbeiten kann, was natürlich den "Lärmpegel" des CPU-Kühlers auf null reduziert. Erst beim OCen muß der Lüfter langsam seine Arbeit aufnemen.
 
also ich zum Beispiel würde:

MB nehmen wegen 3Way SLI bzw Crossfire.Aber nur meine meinung. Wenns dir ums Geld geht Reicht das:

völlig aus. Wobei es eig egal ist zu welchem mann greift reichen beide dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann wohl zum
greifen.
Der andere ist mit knappe 60€ doch etwas happig ; ) Danke dir auf jeden fall.

@ Smash

SLI / Crossfire usw. interessieren mich nicht im geringsten, nehme also den ersten, auch dir Danke :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?