5.1 Aufstellung und Raumkorrektur.

New member
Guten Nachmittag.

Ich bin letztens Besitzer eines Denon AVR 1312 und eines Teufel Consono 25 geworden und nun will ich es ideal aufgestellt und eingestellt mit meinen PC verbinden.



So wie ich es mir jetzt vorstelle seht ihr in dieser Zeichnung.

Den Subwoofer habe ich nicht eingezeichnet, da seine Position soweit ich verstanden habe relativ egal ist, falls doch nicht, geplant ist Links neben dem PC Tisch, da er nicht mehr drunter passt.

1. Gibt es da verbesserrungs Vorschläge?

2. Macht die unterschiedliche Höhenlage etwas aus?

3. Wird der Subwoofer mit einem normalen Mono-cinch Kabel angeschlossen?

4. Wie müsste ich die Raumkorrektur am Pc oder ggf. am AVR einstellen?

Fürs erste waren das alle Fragen und ein schönes Silvester an alle.
 
kann dir zumindest zu 4. schon was sagen, center und subwoofer sind ein klinke/cinch kabel, die front lautsprecher sind ein kabel und die hinteren lautsprecher sind ein kabel, sozusagen schliest du insgesamt nur 3 kabel am pc an.

oder fals der pc und das audio system digitale ein- und ausgänge, dann halt digital über ein optisches oder koaxial (cinch) kabel.


dann die lautsprecher stehen natürlich nicht optimal, normalerweise sollten die frontlautsprecher etwas weiter auseinander stehen und die hinteren lautsrecher sollten sich eigendlich wirklich hinter der person befinden.
allerdings lässt sich das ja bestimmt nicht so realisieren.

raumkurekturen werden am pc über den raltek hd audi manager eingestellt, fals dein audio system auch eine manuelle kurektur am gerät anbietet kann man das da natürlich auch machen
 
Sorry ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe.

Angeschlossen wird optisch über ein Toslink Kabel.

Die Surround Lautsprecher können auch noch beide ca. 20 cm zurück, das wären dann ziemlich genau 75cm hinter meinem Rücken, sollte es noch etwas mehr sein muss ich ein wenig umräumen.

Aber die Front Lautsprecher müssten so stehen bleiben, da der Tisch halt nicht mehr her gibt.

Desweiteren nehme ich mal an das alle Lautsprecher auf den akustichen Mittelpunkt, also meine Sitzposition ausgerichtet sein sollen oder?
 
Hallo,
die Aufstellung der Lautsprecher spielt eine elementare Rolle beim Gesamtklang der Anlage. Die Frontlautsprecher stehen schon ziemlich eng beieinander, aber wenn der Raum nicht mehr hergibt, muss man wohl damit leben. Besser wärs allerdings, wenn die noch etwas weiter auseinander stünden.
Dann ist immer etwas Abstand zur Wand ratsam, idealerweise mindestens 50cm.
Wo der Subwoofer steht ist leider auch nicht ganz egal... zwar kann man den Bass mit dem Gehör schlecht orten, allerdings können sich bei falscher Aufstellung sehr ungünstige Interferenzen bilden, sodass du dann an manchen Stellen fast nichts hörst und an anderen Stellen ein lautes Dröhnen. Der Subwoofer sollte auch nicht zu nah an einer Wand stehen, da es dort im wandnahen Bereich sonst meist auch dröhnt. Subwooferaufstellung ist nen kompliziertes Thema, da muss man einfach als normaler Verbraucher mit eingeschränkten Mitteln lange hin und her probieren, welche Position am besten ist.

Die Lautsprecher sollten so stehen, dass der Hochtöner auf der Höhe des Ohrs ist, denn die Hohen Töne lassen sich besser orten.
Von der Drehung her sollten die Lautsprecher auch immer zum Hörer hin gerichtet sein, das ist richtig.

Die Rear Lautsprecher sehen auch ziemlich weit entfernt aus... mehr als 3m ist da auch immer etwas unvorteilhaft... weiß jetzt nicht wie weit das optisch gesehne im Raum wirkt.

Die Einmessung übernimmt der Denon AVR mit dem Einmessmikrofon automatisch, sofern er eins hat. Daran erkennt er dann auch, was für Lautsprecher angeschlossen sind, und wie der Raum klingt. Die Variante ist auf jeden Fall die schnellste, man kann eventuell mit etwas Hintergrundwissen auch nochmal manuell nachmessen und eigene Konfigurationen vornehmen, aber fürs erste soll das reichen. ;)
 
OK.

Den Tisch auf dem der rechte Rear steht könnte ich noch was in den Raum reinziehen und das hochstellen der Satteliten sollte auch gehen, problematisch wird es nur beim Center, da habe ich keine Idee wie ich den über dem Bildschirm befestigen könnte.

Von der Einmessung habe ich allerdings noch nie was gehört, aber es wird wohl wenn vorhanden im Handbuch stehen wie man das macht.
 
Ich weiß nicht ob der 1312 das auch hat, aber normalerweise hatten die Denons immer das Feature Audyssey MultiEQ oder so... irgendwas mit Audyssey... die stellen diese Einmesstechnik her. Da ist dann so ein kleines Mikrofon dabei, der Einmessvorgang läuft dann größtenteils automatisch ab.
Um das Kataloggroße Handbuch wirst du wohl nicht drumrum kommen... ich hab da auch schon ewige Konfigurationsstreitigkeiten mit meinem 1908 durch... aber vielleicht geht das ja beim 1312er besser. :D

Kannst du deinen Monitor denn auf den Center draufstellen? Oder den Center vorm Monitor positionieren? Da geht doch bestimmt irgendwas! ;) Ansonsten tüftelt man halt ne Wandhalterung aus. ;)
 
Den Begriff habe ich jedenfalls schon öfters beim googlen im Zusammenhang mit dem 1312 gefunden ich denke mal das wird er haben.

Das Handbuch fällt bei mir aber auch nicht wirklich sonderlich groß aus, aber das hat dann alles halt morgen Zeit.
 
Ich weiß nicht ob der 1312 das auch hat, aber normalerweise hatten die Denons immer das Feature Audyssey MultiEQ oder so... irgendwas mit Audyssey... die stellen diese Einmesstechnik her. Da ist dann so ein kleines Mikrofon dabei, der Einmessvorgang läuft dann größtenteils automatisch ab.
Hat er nicht. Kein Mikrofon im mitgeliefertem Zubehör. Und das Denon-Mikro ist so schäbig, das wäre dabei, wenn es die Software unterstützen würde.
Um das Kataloggroße Handbuch wirst du wohl nicht drumrum kommen... ich hab da auch schon ewige Konfigurationsstreitigkeiten mit meinem 1908 durch... aber vielleicht geht das ja beim 1312er besser. :D

Ich kam ganz gut zurecht, mit der Denon-Anleitung.
 
Naja das Audyssey Mikro (wo Denon dann draufstehen würde), ist halt nen relativ simples Mikro, die packen da natürlich kein HighEnd Messmikrofon dazu...
Aber an und für sich ist es nicht verkehrt, ich benutz es auch immer zum Skypen am PC oder irgendwelche Aufnahmen... kann man schon nehmen.
 
Naja das Audyssey Mikro (wo Denon dann draufstehen würde), ist halt nen relativ simples Mikro, die packen da natürlich kein HighEnd Messmikrofon dazu...

Ja, bei der Qualität wundert mich schon, dass Denon überhaupt einen breitbandigen sweep rausschickt. Ein Messmikrophon wäre toll. Aber die kosten mehr als so manches ölige Kabel.

Pseudo-symetrisch verdaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage, kurz und blöd.

Den Subwoofer mit dem Verstärker zu verbinden, ist mit einem Strang eines Stereo doppel Cinchs (rot/rot) (weiß/weiß) möglich oder?
 
Nochmal eine Frage, kurz und blöd.

Den Subwoofer mit dem Verstärker zu verbinden, ist mit einem Strang eines Stereo doppel Cinchs (rot/rot) (weiß/weiß) möglich oder?

Du besorgst Dir ein "Cinch auf 3,5mm Klinke" (Stereo), und steckst den einen Kanal und den SUB, den anderen in das Center

Du kannst ein konventionelles Kabel nehmen und die beiden Coaxleitungen einfach auseinander ziehen bis zum Klinkenstecker. . Eine "Plastikperle", die genau dies verhindern soll, lässt sich mit dem Teppichmesser entfernen. Aber gut zwischen die Strippen zielen!

Naja, freigelegte Draht-Litze läßt sich auch mit Klebeband wieder isolieren.
 
Klinke? Ich würde ganz plump sagen, ein herkömmliches Mono-Coax-Kabel sollte reichen, laut Datenblatt hat der Sub ja einen Cinch Eingang. Auf der anderen Seite dann den Subwoofer Preamp-Out am AVR. Man kann ein herkömmliches Cinch Kabel nehmen, und nur einen Anschluss verwenden, oder man macht es so wie von QuixX beschrieben und teilt dieses einfach.
 
Also der Subwoofer mit dem Stereo Cinch geht.

Jetzt habe ich nur das Problem dass ich keine Signalübertragung vom PC hin bekomme.

Angeschlossen ist er über ein optisches Kabel, aber egal was ich versuche ich bekomme es nicht hin.
 
Ja, das ist unter Windows etwas fummelig... ich glaube Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und auf Wiedergabegeräte sollte das entsprechende Menü öffnen. Anschließend muss dort als Wiedergabegerät der SPDIF Ausgang gewählt werden (kann unterschiedlich heißen).
Gegebenenfalls muss in einigen Programmen auch der SPDIF Ausgang gewählt werden, die meisten sollten allerdings auf die Windows Einstellungen zurückgreifen.

Bei manchen Soundkarten kann man den Digitalen Ausgang auch im Treiber einstellen... sollte sich nicht viel nehmen.
 
Jetzt hat es geklappt, habe allerdings auch gerade erst um 01:00 uhr das Input Setup gefunden.:fresse:

Jetzt muss ich mich nur mal etwas mit den Einstellungen beschäftigen.
 
Nochmal zu der Aufstellungssache:

Die Satelliten können ruhig nah an die Wand. Die Frequenzen, die wandnah Probleme machen, spielen die kleinen Teile erst gar nicht. Auch reicht der Abstand von 1m zwischen den Fronts, wenn man bedenkt, dass du nicht weiter als 1m von ihnen weg sitzt.

Anders siehts mit dem Subwoofer aus. Eigentlich ists, wie Keks schon gesagt hat, für die Ortung relativ egal, wo ein Subwoofer steht. Das Problem an diesem Sub ist allerdings, dass es eigentlich nur der in ein extra Gehäuse gepackter Tieftöner der Lautsprecher ist. In deinem Fall muss er Frequenzen bis über 150hz abspielen, die wiederum deutlich ortbar sind. Aus diesem Grund musst du einen Kompromiss bei der Aufstellung eingehen...
 
In deinem Fall muss er Frequenzen bis über 150hz abspielen, die wiederum deutlich ortbar sind.

Mach einen Versuch mit deiner Freundin als Techniker.

TTTon mal links, mal rechts, Du kommst ins Zimmer, wenn schon eingeschalten.

Du wirst sehen, Du ortest nichts, und wenn, dann den Klirrfaktor Deiner Boxen.
 
Mach wirs anders:

Du hörst dir so ein 5.1 Fertiggedöns an. Ich versprech dir, du wirst immer genau hören, wo der Sub steht.
 
Mach wirs anders:

Du hörst dir so ein 5.1 Fertiggedöns an. Ich versprech dir, du wirst immer genau hören, wo der Sub steht.

Yup, weil der rasselt und sirzt. Das ändert aber nichts an der Unortbarkeit reiner Töne unter 1kHz. Dieser Subwoofer kann "reine Töne" bloß nicht.

Einfach mal leiser probieren.
 
Das stimmt aber so nicht. Bei tiefen Tönen ortet das Gehör durch die Phasendifferenz, und das fängt schon bei ca. 100hz an. Über ca. 1000hz ortet das Gehör nach Pegel.
 
Das stimmt aber so nicht. Bei tiefen Tönen ortet das Gehör durch die Phasendifferenz, und das fängt schon bei ca. 100hz an. Über ca. 1000hz ortet das Gehör nach Pegel.

Bie 100Hz ist die Wellenlände 3m. Die Ohren bleiben 20cm auseinander.

Besorge Dir einen guten SUB und probiere. Mit wenig Klirr ist aber teuer.

Oops! Zwei SUBs natürlich, das wird noch teurer :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?