Gehäuselüfter welche Richtung?

New member
Guten Abend,

ich habe 4 Lüfter und eine Lüftersteuerung, das soll verbaut werden. Einer hinten, einer vorne und zwei an der Gehäuseseite.
Die Regel: Vorne Reinpusten, hinten rausblasen ist denke ich klar.
Wie sollen nun die zwei Lüfter an der Seite verbaut werden? An der Seite sollen zwei 120mm Lüfter gleichen Modells verbaut werden.
Macht es Sinn, dass einer reinpustet, der andere rausbläst? Oder sollen beide rausblasen?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!
 
Oft bringen Seitenlüfter sowieso nicht die Resultate, die man erwartet.
Es ist auch nicht gut vorhersehbar, welche Förderrichtung richtig wäre.
Das hängt einfach zu sehr von den zwangsläufig entstehenden Verwirbelungen im Case ab.
Die können mal nicht viel ausmachen, ein anderes Mal sogar kontraproduktiv sein.
Die können mal bei der einen Richtung (fast) garnicht auftreten, während sie bei der anderen Förderrichtung so stark werden, daß es weiß Gott kein Fest für die Ohren wird.

Mehr persönlich die Meinung, daß die Lüfter, wenn sie mit einer Lüftersteuerung beruhigt werden müssen, sowieso falsch gewählt sind.

Selber probieren ...
Einfach mal schauen wie sich die Temperaturen von CPU und Grafikkarte(n) unter Last verhalten, wenn sie garnicht arbeiten, beide herein, beide heraus oder in unterschiedliche Richtungen fördern.
Das dauert zwar einige viele Stunden, rechtfertigt aber die Investition der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?