Suche guten Gaming-PC

New member
Hallo pcmasters community

ich bin seit einiger zeit schon auf der suche nach einem neuen pc, hauptsächlich fürs Gaming (die neusten spiele sollten schon auf max laufen können :)), Musikbearbeitung, filme usw, ich habe auch gern mal 3-4 browserfenster offen, höhr nebenbei musik und hab im Hintergrund immer noch das spiel von vor 3 stunden an, weil ich eig "nur kurz was schauen wollte" und es dann total vergesse xD solche aktionen sollte der pc schon gut wegstecken können.
ich habe mich schon ein wenig umgesehen, weiß aber nicht wirklich auf was genau ich achten muss, außer dass es ein eigen bau PC sein sollte.
ich habe mir zb das hier auf agando für 2.400€ zusammengebaut:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Grafikkarte: 2x Nvidia GeForce GTX580, SLI
RAM Speicher: 16GB Extreme DDR3 PC-1866 (4x 4GB)
Cooler: Scythe Katana 3
Prozessor: Intel Core i7 2600K overcl. 4x 4.5GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Intel Z68
Netzteil: be quiet! Dark Power 1000 Watt (80+)
Gehäuse: Coolermaster Full-Tower HAF 932

ist der soweit ok? gibt es ähnlich gute Leistung für weniger Geld?
habt ihr komplett andere Vorschläge?
der preis ist vielleicht nicht das absolut wichtigste, da ich mir jetzt einfach mal nen guten pc gönnen möchte die auch mal etwas Leistung bringen können xD ("quäle" mich seit jahren mit mediamarkt pc's rum >.<)

vielen dank schonmal für eure hilfe :)
grüße, neo
 
Ansich recht gut. Wobei 580er vom P/L her schwachsinn sind und dann auch noch SLI :crazy:

Würde da eher auf 2 570er tendieren die sind günstiger und haben auch allemal genug Power.
 
Da kann man noch einiges verbessern. Für 2.400€ würde ich auf jeden Fall auf bessere Kühlung nicht verzichte. Bau dir deinen PC lieber selber zusammen. Ich schicke dir hier gleich mal eine gh Wunschliste, mit der du dann siehst, was für Teile besser wären.
Außerdem musst du daran denken, das du große Probleme mit der Hitze bekommen könntest.

Du kriegst für 1400€ auch PCs, die alles auf maximalen Einstellungen laufen lassen. So etwas würde ich dir eher empfehlen. Schau doch einfach mal in Mortis Systemvorstellung (Mortis Sandkasten) vorbei. Mit 2 560ti kann er alles auf höchsten Einstellungen spielen, und die Hitzeprobleme halten sich auch in Grenzen.
Wenn du es ähnlich machst kannst du dann, in 3 Jahren oder so, wenn du ein kleines Upgrade brauchst,weil du 400€ allein an den Grafikkarten gespart hast, auf ein größeres Budget zurückgreifen. Wer weiß, vielleicht ist P/L im High-End Bereich dann besser?
Ich würde dir jedoch empfehlen, die 2GB Versionen der MSI Twin Frozr 560ti zu nehmen, da diese etwas zukunftssicherer sind. Die meisten werden dir sagen das 1GB genug ist, aber ich glaube (glaube, nicht weiß), da es z.Z. schon Spiele mit Speicherverbrauch oberhalb der 1GB Grenze gibt, wird sich dies bald ausweiten, und in 2 Jahren reicht deine Hardware, mit der 2GB Version, immer noch, um aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können, obwohl diese mittlerweile anderthalb GB VRam brauchen. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, aber bei deinem Budget würde ich da dann nicht 2 mal überlegen.
16GB Ram und eine große SSD hat Morti auch, also ist das schon ein ziemlich perfektes System für dich. Eine SSD ist eine EXTREM schnelle Festplatte, auf der du deine Spiele, deine Programme und dein Betriebsystem speicherst, was die genannten spürbar beschleunigt. Genaueres steht ja in seiner Systemvorstellung. Ich hoffe Morti ist einverstanden das ich seine Systemvorstellung als Beratung missbrauche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
joa der sieht richig super aus, un der meinung mit dem grafik speicher bin ich ehrlich gesagt auch, die anforderungen für spiele bleiben ja nicht stehen^^

ne twinfrozr hab ich im mom in meinem pc auch drin, ne GTX470 bei nem 650W Netzteil bekommt die aber glaub nich genug power, dazu kommt eben noch dass es ein mediamarkt pc is, wo ich das gefühl hab das die komponenten einfach net zusammen passen. neuere spiele stürzen extrem oft ab wenns auch nur etwas ansprechend wird...

und 1400€ höhrt sich auch um einiges angenehmer an :)
hab mir den pc mal angesehn un gefällt mir soweit gut, ich schau mir die teile mal genauer an, und vllt hat jemand noch tipps um was zu verbessern? (fühl mich da nich unbedingt so gut dabei arbeiten andrer leute 1:1 zu kopieren ;))

aber ein top pc, danke :-D
 
Vielleicht noch ein Tipp: Die GTX470 weiterverwenden! Du könntest dir eine eine zweite dazuholen und auf beide einen guten Kühler draufschrauben (ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ein TF ist eig. recht ordentlich, bei Media Markt PCs dachte ich wäre Referenz Design Pflicht ^^), oder sie verkaufen, und zwar wenn dann schnell (also ich meine zwar schnell, aber nichts überstürzen), denn noch ist sie einigermaßen aktuell.

Noch eine Sache: Innerhalb der nächsten 4 Monate werden die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD herauskommen. Wenn AMD seine Karten wirklich zu dem Preis verkauft, zu dem sie sie ankündigen, wird diese Firma mit dieser Generation einen Schuss in den Ofen landen, da 2x560ti 2GB in allen Belangen stärker sind als eine 7970, die 550€ kosten wird, während die beiden GeForce Karten 460€ kosten. Es werden jedoch auch noch bald (relativ, eher in ein paar Monaten) die neuen Nvidia GeForce Karten kommen. Vielleicht lohnt es sich, alle Teile bis auf die Grafikkarte zu kaufen und so lange, bis die neuen kommen, die 470 zu nutzen. Dies ist jedoch, wie man so schön sagt, "dein Bier", eigentlich ist der Grundsatz: "Kaufe Hardware, wenn du sie brauchst/willst", aber wenn man schon eine 470 hat könnte man diese ja noch etwas weiternutzen. Dies natürlich nur, wenn die Abstürze nicht mit der Karte zusammenhängen, wodurch ja spielen unmöglich gemacht werden würde.

P.S.: Das mit dem 1:1 kopieren geht mir auch so :D Man kommt sich so langweilig unindividuell vor :D :D

EDIT: P.S.S.: Lese grade unten im Thread, dass Morti bei Battlefield 3 die Frames ausgehen. Die führen das Problem auf den VRam zurück (eben nur 1GB). Somit kann ich dir leider keine vollständige Garantie geben das alles flüssig läuft, aber ich habe schon youtube Videos gesehen da hatten Leute mit 2x560ti 1GB! 40-50 Frames... Komisch :( Meine Vermutung ist auch das es am VRam liegt, daher ist es wahrscheinlich, dass mit den 2GB Versionen alles gut ist, bestelle aber (falls du es so machst wie vorgeschlagen) bei einem Shop, bei dem du 14 Tage Rückgaberecht hast (und zwar eins ohne Grund), dann kannst du einfach BF3 installieren, alles auf hoch kloppen und mit dem MSI Afterburner (und deinem bloßen Auge) überprüfen, ob alles flüssig läuft. Würde mich sehr wundern wenn nicht!
Du kannst das einfach mal googlen und bei youtube eingeben.

















Ich bin dann mal weg.

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
au das is ne super info mit den neuen karten danke, wusst ich noch nich^^

un zum hardware kaufen und nach und nach aufrüsten: in dem thema hab ich leider 0 ahnung xD ich weiß von einem bekannten das er einfach mal drauf losgekauft hat, und logischerweise war der pc dann schrott. auf was sollte ich bei der auswahl achten? wie find ich herraus ob die teile zueinander passen? vorallem beim gehäuse, die luftströmungen müssen ja gut geregelt sein hab ich mir mal sagen lassen...
sry für die vielen anfängerfragen aba ich möcht mir diesmal wirklich was gutes kaufen^^

grüße und guten rutsch :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sou hab mich ma bissl umgesehen un hab mir ma was zusammengebastelt:

prozessor:
grafikkarte: 2x
mainboard:
AB:
Kühler:
festplatte1:
festplatte2:
Netzteil:
gehäuse:
laufwerk:

sry, ein paar teile sind dann doch die gleichen wie von morti
für nicht mal ganz 1400€ wäre das ziemlich gut, WENN er den auch stimmt^^
wäre super wenn jemand mal zeit findet sich das anzusehen und evtl verbesserungs vorschläge machen könnte :)
besonders beim arbeitsspeicher, gehäuse und netzteil sitz ich mit großen ?_? da un weiß nich welche ich nehmen soll^^

meine ahnungslosen erklärungsversuche für diese auswahl:
prozessor: weil ich z.Z einen i5 habe der super läuft, aber die leistung dann doch zu wenig ist
Grafikkarte: weil ich bereits das selbe modell besitze, und die erklärung von Kuneyfred sinnvoll ist^^
mainboard: bis zu 36gig ram, 3pci anschlüsse, produktbewertungen waren überzeugend
AB: 16 gig sollten locker reichen für mein vorhaben, und der preis is auch angenehm, eignet sich bestimmt gut zur aufrüstung
Kühler: gute luftmenge, recht leise (soweit ich das beurteilen kann xD) un sieht hammer aus, sry >.>
festplatten: gute geschwindigkeiten und preis stimmt auch.
netzteil: viele anschlüsse, 1000w, reicht denke ich locker für aufrüstungen
gehäuse: habe leider nicht viele gefunden, mit integrierten lüftern und scheinbar genug platz dürfte das denke ich passen


sou, so im moment mein gedankengang^^
hoffe ich liege nicht total daneben, wie gesagt, bin für verbesserungsvorschläge und tipps offen :) der preis hätte auch noch etwas luft, falls nötig

und noch als kleines offtopic: auch als neuling wünsch ich allen n guten rutsch un ein schönes jahr 2012, feiert schön, das tu ich jetzt auch ;)
grüße, neo^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde auch ein i5 2500k reichen, außer wenn du Videobearbeitung vorhast. Bei deinem Budget ist ein i7 aber unter "Zukunftssicherheit" einzuordnen. Ich glaube nicht, dass du dir jetzt noch 2 mal die Karte kaufen solltest, wenn du sie schon einmal hast :D
Das Mainboard ist schick, du kriegst aber die selbe Leistung billiger, zum Beispiel mit einem MSI P67A GD65. 16GB Ram braucht man eigentlich nicht, aber wenn du immer so iel im Hintergrund hast ist das ok. Teamgroup Elite Ram macht das ganze aber 15€ günstiger und hat exakt 0 (gleiche Taktung, gleiche Latenz) Unterschied. Als Kühler lege ich dir mal Thermalright Macho/Silver Arrow ans Herz, für den jeweiligen Preis gibts nix Besseres. Die Festplatten sind super. Netzteil würde ich eher ein BeQuiet Straight Power E9 700W (ah, es sind ja gar nicht mehr die 560er, also brauchste mehr((glaub ich, da fehlt die vollständige Info)) nehmen, das ist besser. Gehäuse ist Geschmackssache, Laufwerk passt.
Wie genau das mit der Leistung von 2x470 aussieht weiß ich nicht, aber auch hier gibt es ein paar Systemvorstellungen im Board.
Z.B. bei Indians Spirit: http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/96127-indian-s-spirit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso den i7 möcht ich tatschlich wegen der höheren leistung die sich bestimmt später auszahlen wird.
un jou hatte eig gemeint das ich mir jetzt zuerst meine alte twinfrozr die ich hab reinbau, und später erst 2 neue reinknall^^ sry habsch wohl mal wieder gepennt beim schreiben xD
was den teamgroup ram angeht, hassu das hier gemeint?
wenn die 8 gig dann irgendwann nicht reichen kann ich das gleiche set ja nochmal kaufen^^
was den kühler angeht, is der wirklich besser? hab ja keine ahnung, aber umdrehung und luftdurchlass sind beim andren höher o_O auf was kommts bei der cpu kühlung denn an?
un beim netzteil hab ich mal das hier gefunden die 700w würden bestimmt reichen, aber da ich ja auch für die zukunft mal mehr power brauchen könnte, denke ich wären 1000W ganz ok.
sicher bin ich mir bis jetzt beim mainboard, cpu, festplatten und laufwerk. Gehäuse schau ich mir mal die maße an ob alles genug luft hat, aber denke das müsste passen.
Unsicher bin ich mir also eig nur noch beim netzteil, arbeitspeicher und der kühlung X_X
aber schonmal tausend dank, bin um einiges weiter gekommen :D
 
Ram wurde wohl der gemeint. Der ist voll OK und ausreichend.

Als Kühler würde ich auch zum Macho greifen.
Oder dann vlt auch mal Noctua ND H14, wenns etwas mehr kosten darf :p
Und kommt nicht nur auf die Umdrehungen drauf an. Das sagt ja nur wie schnell der Lüfter dreht. Und nicht wie gut der Kühler kühlt.

Und ja, 1000 W Netzteil reicht mit Reserven für 3 GTX580 mit nem übertakteten i7.. Ist viel zu oversized und einfach unnötig.

Da lieber was gutes mit 750W, was auch noch für SLI Systeme reichen sollte. Welche Grafikkarten schweben dir denn genau vor?
 
hm oke der macho wurde mir dann jetzt schon öfters empfohlen, dann werd ich den wohl nehmen^^

was Grafikkartes angeht hab ich ersmal vor die neueren abzuwarten, hab ja jetzt mitbekommen dass bald die neuen von amd un nvidia vor der tür stehen^^ ansonsten hab ich ne gtx570 oder vllt sogar 580 von nvidia im sinn, jenachdem wie sich die preise bis dahin entwickelt haben. 2x 400€ wär halt dochn bissl arg^^ bis dahin wie gesagt bleibt meine alte gtx470 drin, die hier

edit: ok hab mir die lüfter grad nochmal genauer angesehen, und der noctua hat bessere bewertungen und ist nicht so groß, werde wohl doch den nehmen xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sodele, ich denke ich wär soweit fertig,
hab das mainboard jez gegen das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 getauscht, weil das PCIe 3.0 hat, was ja schneller und zukunftssicherer ist (meinen infos nach)^^

nochmal ne zusammenfassung:
Mainboard:
CPU:
Kühler:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte: Aktuell später vllt jenachdem was so kommt^^
Netzteil:
Festplatten: /
Gehäuse:
Laufwerk:
OS: Win 7 Home Premium

is da vllt noch irgendwo ein grober fehler drin? kennt ihr vllt eine der komponenten und wisst das sie schrott is? passt iwas nich zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU bitte in der Boxed Version bestellen.
Tray sind u.U retournierte CPU's, haben oft auch weniger Garantie (meist keine Herstellergarantie) und dann oftmals nicht mal wirklich billiger.

Das Fatal1ty kannste natürlich auch nehmen. PCIe 3.. obs dann was bringt oder nicht.. Schaden tuts jedenfalls nicht und das Board sieht geil aus :p

Also ne GTX580 hat nicht so wirklich n geiles P/L.. Da dann eher zwei 560Ti, die stärker und nicht mal wirklich teurer sind.
Wenns bei einer Karte (a la 580) bleibt, würde es auch ein 550W NT tun.
Für zwei 560Ti dann so 650W.. 700W.. Also mit dem 850er haste ziemlich viele Reserven.
Vlt. schaust du dir mal noch die Seasonic X Serie an. 80+ Gold, Vollmodular und Semipassiv
 
Jo, das wird schon gut reichen.. Ich denke mal sowas im Rahmen von GTX570 SLI müsste da noch so reinpassen.. (geschätzt)
Die brauchen ja imo ca 230W. Also zusammen 460.. Noch 100-120 für die CPU.. (mässiges OC).. Müsste also reichen. Grob geschätzt.
 
Das ist natürlich ein Netzteil von allererster Güte, ich glaube es gibt z. Z. nichts besseres. Du kriegst natürlich auch für weniger Geld soviel Watt, aber etwas so hochwertiges und effizientes darfst du dann nicht erwarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
72

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?