Optimaler DDR2 Speicher?

Super-Moderator
Hallo,
ich werd mir demnächst einen neuen PC kaufen. Mainboard wird dann voraussichtlich ein Asus - auf alle Fälle eins mit P35-Chipsatz. (Kann mir jemand noch was zu den Mainboards sagen?)

Einer aus der Arbeit hat heute gemeint, als 800er RAM wäre ein mit den 3-3-3-8 das aller Beste... der Meinung bin ich aber nicht so ganz. Ich tendiere eher zu der (4-4-4-12) von Corsair.

Er war davon überzeugt, dass die Timings alles sind. :confused:

CPU wird vermutlich ein C2D 6750 oder 6850 - je nach verfügbaren Finanzen. Würde sich da ein 1066er RAM lohnen? Vielleicht auch der von Corsair?

Danke!
 
hier ein test über die temperaturen des asus boards, im vergleich mit einem gigabyte mit selben chipsatz:



und hier ein bericht:


dazu ist kein kommentar mehr nötig.

das mit den timings ist quatsch, ein core 2 duo profitiert vom FSB nicht von den timings.
 
@johnny_bravo666:
Ok, hab verstanden. :D
Welches Board würdest du dann empfehlen?

Und ich glaub, wir reden alle von den Timings des Ram's. :)
Soll also heißen, ich hätte mehr Leistung, wenn ich zB die 1066er Corsair, anstatt die 800er Geil nehm...
 
Nunja.

Zu dem Test kann ich nur soviel sagen, das man vermutet hatte, das der von Gigabyte durchgeführt worden ist, oder vielmehr im Auftrag.
Soviel zum Wettbewerb.
Link ist mir entfallen, aber googeln würde wohl helfen.

Weiterhin hab ich das Board selber schon ein paar Wochen laufen und Temperaturprobleme kann ich keineswegs feststellen.
 
Mal abgesehn von der Temperatur (die ja, sofern wirklich nicht zu hoch, nicht so schlimm ist) - hat das P5K andere Nachteile?

Sollte ich jetzt eher das GigaByte oder vielleicht MSI Diamond nehmen?

Und vor allem: Welcher RAM dazu?
Bin immer noch beim 800er Corsair Dominator - wäre ein 1066er besser?
 
Außer dem Preis seh ich keinen Nachteil dabei. ;)

Schau mal lieber nach dem Preis.
Der von Mindfactory ist ja wohl deutlich besser, oder?
 
Ähm... Er meinte glaub ich die Timings bzw Latenzen von dem RAM und nicht von der CPU. Hat die CPU überhaupt Timings? :D



ich habe nichts dergleichen geschrieben dass das was mit der cpu zu tun hat.
jeder weiß normalerweise das vom RAM gesprochen wurde.
überleg mal wie der FSB dem Ram und der cpu gegenüber steht....
die sind beide daran gebunden und abhängig. da macht ein höherer FSB mehr aus als niedrigere timings.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nunja.

Zu dem Test kann ich nur soviel sagen, das man vermutet hatte, das der von Gigabyte durchgeführt worden ist, oder vielmehr im Auftrag.
Soviel zum Wettbewerb.
Link ist mir entfallen, aber googeln würde wohl helfen.


das ist alles nur propaganda die irgendjemand in die welt gesetzt hat. beweise gibt es keine.
 
Ein C2D profitiert sehr woll von besseren timings, zwar nicht so stark wie ein AMD aber er tut es.

Ob du jetzt Rams mit 3 3 3 8 oder 4 4 4 12 nimmst ist aber dennoch egal, weil du die Unterschiede nur bei Benchmarks merken wirst.

Die Corsair Dominater sind ganz klar sehr gute Riegel , nur werden bei den neuen 800ern meist nur noch Promos Chips verbaut was den Preis nicht mehr rechtfertigt.
Bei den 1066ern sind jedoch microns verbaut dich sich sehr gut übertakten lassen aber in deinem Fall tut das nicht not wie ich finde.

Zu den Geil kann ich sagen das da Microns verbaut sind.

Hier noch ein Paar kits zur auswahl die du ohne bedenken nehmen kannst
Alle mit Microns;)

800er




mfg






Gute 800 Rams sollten aber in deinem Fall ausreichen
 
Ah... diese Mushkin-Teile soll ja ziemlich gut sein. Hab ich mir auch überlegt, aber wieder vergessen, weil es sie bei Alternate nicht gibt...

Ich glaub, bei hardwareversand.de gibts die - da kaufen hier ja mehrere ein...

Noch was:
Was heisst denn bei Qualität: Major on 3rd?
 
Bloß nicht GeiL, das ist größter Mist, suche mal hier nach Problemen mit GeiL RAM - mir würde sowas nicht ins Gehäuse kommen! Timings sind eine Sache, allerdings spielen die verbauten Chips und diese dann in Zusammenhang mit den Timings eine viel größere Rolle. Manchmal sind auch etwas langsamere Timings besser für bestimmte Chips, weil sie eben besser harmonieren oder so, Semmel wird dir das beantworten können, ansonsten lies dir mal seine RAM Reviews auf der Hauptseite durch. Ich würde da auch definitiv zu Corsair greifen.
 
Die Dominater 800 würde ich nicht nehmen , auser du bist sicher du bekommst die Rev.1.2 und nicht die 2.1.
Wenn du über Internet bestellst wirst du das aber nicht erkennen können.

Wenns alternate sein soll würde ich dir diese Empfehlen



Top speicher mit dem nur sehr wenig Leute probs haben.

mfg
 
Micron schön und gut aber auch da gibt es unterschiede, nicht alles von Micron ist "top".

Die Ballistix sind auch nicht schlecht, die müssten mit ziemlicher Sicherheit Micron D9er drauf haben.
 
Micron schön und gut aber auch da gibt es unterschiede, nicht alles von Micron ist "top".

Die Ballistix sind auch nicht schlecht, die müssten mit ziemlicher Sicherheit Micron D9er drauf haben.

Bei den Rams die ich im Empfohlen habe sind überall D9GMH Chips verbaut inkls. den Geil Rams die er gepostet hat.
D9GKX wären das optimum was sich aber auch auf den Preis niederschlägt.

Hier ein Kit mit D9GKX

 
Das varriiert aber bei nicht wenigen Herstellern auch, was die für Chips benutzen...

Trotzdem würde ich niewieder irgendwelche GeiL's anpacken.
 
Microns sind schon wirklich gut, aber nicht das einzig Wahre. ProMos gehen auch gut.
Die Fatboys sind vermutlich die betsen Chips.

Ich selber habe und das macht auch DDR 970 mit (bei CL 4).

Cell Shock und Team Group verbauen auch vorwiegen Micron Chips.

/edit:
@Keks
War das bei GEIL nicht auch so, dass die zu Tests immer handselektierte Riegel verschickt haben, was dann das Ergebnis verzerrte ?
 
Kann ich dir auch nicht sagen, hab noch nie sowas gehört, aber auszuschließen ist es nicht...
Bei so viele Ausfällen die es hier schon mit GeiL RAM gab kanns aber schlecht noch Zufall sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?