Wasserkühlung meine Planung eure Meinung

New member
Hi

Ich habe vor mein Rechner mit einer Wasserkühlung zu bestücken jetzt wollt ich wissen, da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin ob mein Konzept umsetzbar und sinnvoll ist oder ob ich da völligen Mist gebaut habe.

Erstmal zur der zu kühlenden Hardware

AMD X6 1100T BE
Asus Formula V Thunderbold. Mosfet
Asus HD 6990

Als Case dient ein Aerocool Xpredator

Das Prinzip ist folgendes:

Wir beginnen mit dem Pumpen ausgang

Pumpe > CPU Kühler > 360er Radiator > Mofset > 140er Radiator > Grafikkarte > 140er Radiato > Ausglechsbehälter > Pumbe>


Platz für das System gibt es meines Erachtens genug, würde nur gern wissen ob es so umsetzbar ist. Und ob es sinn macht

Die Kühlung soll in erster Linie ihren Zweck erfüllen aber auch Optisch etwas hermachen, ich möchte einfach keinen Riesigen Monster CPU Luftkühler setzen der wie ein Klotz aus dem Mainboard ragt

MFG Das Lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich Problemlos. Die Reihenfolge der Komponenten ist eigentlich weitgehenst egal. Einzig der AGB sollte über der Pumpe sein.
 
Dabei solltest du wissen, dass es nichts bringt, wenn du zwischen die einzelnen zu kühlenden Komponenten einen Radiator setzt. Das wird keinen großen Unterschied machen, denn das Wasser in einem Kreislauf pendelt sich auf eine Temparatur ein.

(Diese Antwort ist mir vorsicht zu beachten, da sie auf Erinnerungen beruht, die ich in der Zeit meiner WaKü gesammelt habe)
 
Ist immer noch so, wie ich empfinde. Durch die relativ hohe Fliessgeschwindigket des Wassers ist dieses etwa überall gleich warm.
Ich würde es einfach so machen, dass es mit der Verschlauchung gut aufgeht und nicht so, dass du wegen eines Radiators dazwischen noch nen Schlauch durchs ganze Gehäuse brauchst. Sondern einfach von Komponente zu Komponente.
 
Gut :D
Dann bin ich doch noch nciht komplett raus aus dem Bereich :)

@T Was ist eigentlich dein Budget?
 
Also sind die radiatoren unnötig das find ich schonmal gut weils mir ne menge platz spart und auch unnötige fehlerquellen ausmerzt
 
Nein, unnötig sind die nicht. Irgendwie muss das Wasser ja gekühlt werden.

Es spielt nur keine Rolle wo die im Kreislauf vorkommen.
Also du musst die nicht zwischen alle Komponenten klemmen, sondern kannst die da einbauen, wo es dann gerade passt, sodass du gut verschlauchen kannst.
 
also ich dacht so an die300-400 euro ich weis ja nich wie teuer so komponenten sind

aber da ich sehr viel wert auf optik lege darfs auch ruig ein wenig mehr sein ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich weis allerdings das der mofset kühler fürs board schon aan die 100 euro kostet ^^

ich finds geil das hier auch so "gestörte" rumlaufen wie ich das forum ist spitze hab mich schon für völlig übergeschnapt gehalten weil ich immer nur so sprüche wie

"wieso gibst du 300 euro fürn mainboard aus nen 50 euro mainboard tuts doch auch"
oder
"warum nen gehaüse für 120 euro? nen 20 euro case tuts doch auch"

gehört habe aber wenn cih mcih hier so umschaue weis ich: ICH BIN NICHT ALLEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestörte klingt ein wenig "heftig". Die einten haben Modellflugzeug als Hobby und die anderen eben ihren PC :).
 
Muss dir nicht leid tun, war auch nicht böse gemeint.

Ich hab da auch mal ne Frage, will aber nicht ein neues Thema aufmachen.

Ist diese Konfi so okey?

 
Kurz überarbeitet:



Der Watercool Heatkiller LT ist nochmal ein bisschen besser als der LC und hat dafür nur einen geringen Aufpreis. Der neue Radiator von EKWB bringt gute bis sehr gute Leistung bei geringer Laufleistung der Lüfter. Aufpreis gerechtfertigt...
 
Hmm.. So wie das aussieht, sind das schon Anschlüsse fürs aufstülpen vom Schlauch.. Ich würde aber eher noch zwei Anschraubtüllen zu nehmen. Ich weiss es aber echt nicht.

Was ich eigentlich sagen wollte, zur obigen Konfig:
Ich habe auch das DP Rot Ultra Wasser.. und das hat nach 3 Tagen bereits die Farbe verloren.
Auch beim zweiten mal auffüllen..
Ich weiss aber nicht, ob es vlt auch am billigeren Masterkleer Schlauch liegt..
Nur so als Anmerkung.
 
Danke für diese Information. Was soll ich den für rotes mittel reintun? Sollte ein kräftiges rot sein, zum glück habe ich noch nicht bestellt bzw. ist etwas noch nicht an Lagern.
 
Das weiss ich erlich gesagt nicht... Ich habe auch nur dieses Mittel benutzt.. Und eben, vielleicht liegt es an den Schläuchen, was ich aber etwas merkwürdig fände..
 
Das weiss ich erlich gesagt nicht... Ich habe auch nur dieses Mittel benutzt.. Und eben, vielleicht liegt es an den Schläuchen, was ich aber etwas merkwürdig fände..

Ähm also das Aquacomputer ist eigentlich sehr zu loben... Benutze eigentlich sehr viele...
Ich denke eher das es an deinen Masterkleer lag...
 


Hat jemand erfahrung mit dieser pumpe? taugt die was ?

Die Aquastream sind durchaus gute Pumpen, nur Leider veraltet. Die Laing hat eigentlich die Aquastream abgelöst. Kaufen kannst du sie trotzdem, aber schaue die auch mal an. Dazu noch ein Laing D5 Deckel und du kannst sie regeln ohne ein weiteres Modul zu brauchen.
 
Hab grad bestellt, freu mich schon wen die Ware ankommt, dauert aber noch ein wenig weil sie nicht alles auf lager haben :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?