Ein neuer PC -> hauptsächlich zum Spielen

New member
Hallo Forengemeinde,

ich suche wie der Titel schon sagt ein PC, hauptsächlich zum Spielen. Ich hab mir da schon was rausgesucht
und wollte wissen ob diese dafür gut geeignet sind oder eher nicht. (Ích möchte neue Actionspiele spielen, und das mögöichst lange ;) )

http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AMD-FX-6100-BULLDOZER-6x3-3GHz-650W-16GB-WLAN-1TB-GTX560-USB3-COMPUTER-/130611331331?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item1e690ac103
http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AMD-Bulldozer-FX-6100-6x3-30GHz-8GB-RAM-GTX560-3GB-USB-3-0-/380397551709?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item589176005d
http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-AMD-FX-8120-8-x-4-200-Mhz-Radeon-HD-6750-2048-MB-8-GB-Ram-1600-USB-3-0-/350510672145?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item519c106911http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-QUAD-AMD-Phenom-II-X4-4x3-2GHz-16GB-DDR3-GTX560-64GB-SSD-650W-COMPUTER-/400258208427?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5d313f92ab
http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-QUAD-AMD-Phenom-II-X4-4x3-2GHz-16GB-DDR3-GTX560-64GB-SSD-650W-COMPUTER-/400258208427?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5d313f92ab
http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AMD-FX-6100-BULLDOZER-6x3-3GHz-650W-16GB-WLAN-500-GTX560-USB3-COMPUTER-/130611331768?pt=DE_Tec
hnik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item1e690ac2b8
http://www.ebay.de/itm/Tronics24-Bulldozer-Gamer-PC-FX-8120-8x3-10Ghz-GTX-550-Ti-16GB-64bit-USB3-SATA3-/110800100963?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item19cc335e63

Vllt. könnt ihr mir ja sagen welcher von denen am besten geeignet wären. Ich bin auch für Vorschläge offen, aber möglichst in diesem Preisniveau. :)

Mfg
 
Wirklich geeignet ist keiner von denen. Alle haben ihre Schwächen:
1.) Ich würde mir bei allen Sorgen wegen des NT's machen, fast alle haben 550W oder 650W Billig-Geräte. Gerade in Kombination mit den nicht grade stromsparenden AMD-Bulldozern ist das sehr knapp bemessen.
2.) Es ist zu erwarten, dass die Kühlung bei den meisten Systemen unzureichend sein wird, außerdem sind ein Großteil der verbauten Teile (Grafikkarten und Laufwerke) richtige Lärmproduzierer. Gerade mit den kleinen Standard-CPU-Kühlern, würde ich mich da auf einiges an Lärm gefasst machen.
3.) Bei allen sind die Komponenten nicht gut auf das Budget zugeschnitten:
- 16GB Ram sind für einen Gamer völlig überflüssig und können sehr leicht nachgerüstet werden, sobald sie notwendig werden.
- In allen PC's sind für das Budget überdimensionierte Prozessoren eingebaut, die teilweise sogar gar nicht mal so leistungsstark sind. Man muss leider sagen, dass die Bulldozer von AMD sehr schlecht sind. Sie verbrauchen viel Strom und liegen leistungstechnisch relativ weit hinten.
- Da man in den PC's ungeeignete prozessoren verbaut hat, musste an den Grafikkarten gespart werden. Für 630€ sind da deutlich bessere zu bekommen, denn um in Zukunft auch noch Actionspiele ansehnlich spielen zu können, sind die verbauten ungeeignet.
- Großteilig sind die Mainboards relativ veraltet. Einige laufen da noch mit 780er-Chipsätzen rum, die inzwischen völlig veraltet sind, für 600-650€ ist da mehr drin.

Ich würde dir empfehlen, keinen Fertig-PC bei ebay oder amazonzu kaufen, sondern selbst einen zusammenzustellen. Tipps und Vorschläge findest du z.B. hier.
Du kannst natürlich auch gerne hier weitere Fragen stellen, zur Zusammenstellung oder Zusammenbau.

MfG.
Arachnid
 
Also erstmal danke für die Antwort. :bigok:

Ich finde die Pc´s in dem vorgeschlagenem Thread nicht schlecht, aber ich möchte keinen Intel Prozessor.
Wäre es vllt. möglich das jemand eine kleine Zusammenstellung (möglichst von einer Seite) postet, in der ich einen AMD Prozessor habe?

Schonmal danke dafür,

und Grüße von mir.
 
hätte ich so eins. Das würde bei VVComputer inkl. Versand momentan 631,56€ kosten. Man kann da aber auch noch einiges sparen. Ich habe jetzt mal einen X6 eingebaut, was nicht unbedingt notwendig ist, man kommt momentan auch noch mit einem ordentlichen X4 sehr gut zu Rande, das System ließe sich später problemlos auch auf einen X6 aufrüsten. Sollte man längerfristig den X4 behalten wollen kann man auch wieder ein günstigeres NT verbauen, z.B. das Cougar aus dem 600€-System aus obigem Thread. Damit ließen sich sicher nochmal 30-40€ sparen, evtl. sogar mehr.

Man muss anmerken, dass der i5-2300 eigentlich stärker ist, als ein X4, dafür kostet er halt auch entsprechend mehr. Hinzu kommt, dass in diesem Sektor die CPU eher selten der limitierende Faktor ist, was erst recht egal ist, wenn man nicht auf Ultra-High-Grafik besteht.
Der X6 ist auch nur bedingt stärker als der i5-2300, weil die wenigsten Programme heut zu Tage für 6 Kerne optimiert sind, so dass der Intel tatsächlich oftmals stärker ist. Bei Programmen jedoch, die für 6 Kerne optimiert sind, wie BF3, kann der X6 punkten und liegt vor dem 2300, was in Zukunftsaussicht natürlich von Vorteil ist, da immer mehr Programme/Games 6-Kern-Unterstützung haben werden.

Für den Fall, dass du auch lieber eine ATI statt einer nVidia hättest würde ich eine HD6870 oder HD6950 empfehlen.

MfG
Arachnid
 
So gefällt mir das ja schon sehr gut.
Ich kann ja auch mal ein bisschen was zusammenstellen und das hier posten, und du kannst ja vllt auch nochmal was dazu sagen.

Also ich hab mir das mal zusammengestellt:

HTML:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/page.html?kind=pcBuilder&componentType=required&activeClassName=harddisk&className=harddiskSATA&cmd=add&articleId=799834


HTML:
http://www3.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.satahdd1.satahdd1.0=47562:4008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Problem.
Du kannst deine Konfigurationen von Hardwareversand bzw. Alternate nicht verlinken, da diese nur temporär auf deinem PC gespeichert sind. Ich sehe nur die Startseiten der Konfiguratoren.
Um Zusammenstellungen zu posten, musst du entweder die Artikel entsprechend verlinken, oder, was ich empfehlen würde, dich bei registrieren (keine Sorge, ist kostenlos und spamfrei), denn dort kannst du Wunschlisten anlegen und diese in deinem Account speichern und dann darauf verlinken.

Generell würde ich ohnehin davon abraten, den Konfigurator zu benutzen, da sie oftmals viele Dinge nicht zu lassen die sinnvoll wären. Bei hardwareversand z.B. kannst du, sobald du einen X6 einbaust, keine NT's mehr nehmen, die weniger als 600W haben, was aber schlecht ist, da du dann entweder nur Billig-Dinger oder völlig überdimensionierte Netzteile bekommst. Untern Strich wirst du den Anbieterzusammenbau ohnehin nicht nutzen können. Denn, wenn du einen vernünftigen CPU-Kühler einbaust hast du automatisch das Problem, dass der Rechner nicht mehr zusammengebaut verschickt werden kann, da durch die Größe des Kühlers die Gefahr besteht, dass etwas beschädigt wird. Um den Kühler nachzumontieren, musst da aber den halben Rechner nochmal ausinanderbauen, weil dazu idR das MB raus muss.
Also lieber gleich auf Konfigurator und Zusammenbau verzichten und lieber selbst machen. Die nötige Hilfe dazu findest du ja hier :)

MfG
Arachnid
 
Sowas habe ich mir schon fast gedacht, aber ich kann ja auch einfach auflisten was ich da zusammengebastelt hab. ;)

Prozessor:
Mainboard:
Arbeitspeicher:
Gehäuse: Da bräuchte ich noch einen Rat, mit passenden Lüftern dazu.
Grafikkarte: (Gibts zu dem Preis eine bessere?)
Netzteil:
Festplatte:
Prozessorlüfter: (Alternative?)
Laufwerk: (Alternative?)

Ja das wäre es soweit. Was gibts dazu zu sagen?

Schonmal danke und


MfG
Felix
 
Prozessor:
Mainboard:
Arbeitspeicher:
Man könnte am RAM ein paar Cent sparen: Das ist aber wohl mehr geschmackssache als alles andere.
Grafikkarte: (Gibts zu dem Preis eine bessere?)
Ne bessere Grafikkarte wirst du zu dem Preis kaum kriegen.
Netzteil:
Hast du vor Crossfire zu machen? Denn wenn nicht, wäre das NT etwas überdimensioniert.
Festplatte:
Viele halten die F3 für besser, ich weiß nicht, was da dran ist. Eine Überlegung wäre für den gleichen Preis die F3 500GB mit 6GB/s zu verbauen. Wenn du die 1000GB aktuell noch nicht brauchst würde ich ruhig lieber zur kleineren Platte greifen, denn die aktuellen HDD-Preise sind auf Grund der Flut in Thailand deutlich überhöht und werden in den nächsten Monaten wahrscheinlich deutlich fallen.
Prozessorlüfter: (Alternative?)
Der Lüfter ist an sich okay. Etwas besser wäre wohl noch der hier:
Laufwerk: (Alternative?)
Das Laufwerk ist auch okay. Es ist halt nicht besonders leise, aber für die Preisklasse wirst du wohl nichts besseres kriegen.
Gehäuse: Da bräuchte ich noch einen Rat, mit passenden Lüftern dazu.
Dazu müssten wir wissen, was für Anforderungen, du an dein Gehäuse stellst. Wie soll es aussehen (Farbe, Fenster, Beleuchtung...)? Was für Steckplätze soll es haben (wie viele Einbauschächte für DVD-Laufwerke, wie viele für 2,5" bzw. 3,5"-Festplatten)?
Grundsätzlich würd ich Gehäuse empfehlen, die mindestens einen 2,5"-Schacht für SSD-Platten haben, außerdem sollte es möglichst viele Lüftungsmöglichkeiten geben (Front, Heck, Seite, Oben und Unten), wobei an der Unterseite die Lüftung nicht ganz so wichtig ist, wenn die Seitenlüftungen ausreichend groß sind.
Du kannst ja mal (unabhängig von der sonstigen Eignung) ein paar Gehäuse posten, die dir optisch zusagen, damit wir eine Orientierung haben.

So, oder so, solltest du mindestens 40-50€ für Gehäuse + Kühlung veranschlagen, damit wären wir dann bei der aktuellen Zusammenstellung bei ca. 700€ angelangt und schon etwas aus dem angestrebten Budget, sollte das für dich trotzdem in Ordnung sein, ist das natürlich kein problem, ansonsten müssten wir schauen, wo man noch ohne Probleme sparen kann.

Dazu nebenbei mal die Frage: wie viel Wert legst du auf Lärmschutz?

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich komme mit ca. 700€ gut klar. Das mit der Platte werde ich auf jeden Fall nochmal überlegen.

Was das Gehäuse angeht: Farblich würde schwarz oder grau, halt was dunkles gut passen, aber Beleuchtung ist gerne gesehen. ;)

Vllt. kannst du ja mal was posten was die angesprochenen Kriterien erfüllt? Würde mich freuen. :)

Ich würde es natürlich sehr begrüßen wenn der Pc recht leise ist, aber das er überhaupt nicht zu hören ist, ist nicht notwendig. ;)

MfG
Pave
 
Die Gehäuse auf müssten alle in Ordnung sein. Passender Lüfter wärer z.B. Die Anzahl der Lüfter hängt natürlich davon ab, wie viele im Gehäuse schon vormontiert sind. 2 sollten letztendlich mindestens drin sein.

Bezüglich SSD: Eine Crucial m4 kostet 100€(64GB) bzw. 170€(128GB). Eine SSD allein nützt aber nicht viel, du brauchst immer noch ne HDD als einfachen Datenspeicher (Filme, Musik, etc.) und bei 128GB wirst du auch die Games, die weniger Performancelastig sind auf eine HDD packen müssen. Eine SSD wäre also mit Zusatzkosten von mindestens ~100€ verbunden. Es sei denn, du wärst in der Lage vorläufig nur mit der SSD auszukommen, z.B. mit Hilfe einer alten oder externen Festplatte, die su sowieso noch hast. Dann könnte man erstmal nur eine SSD verbauen und dann abwarten bis die HDD-Preise wieder gesunken sind. Dann zahlt man erstens für die Platte weniger und zweitens, muss man das nötige Geld nicht auf der Stelle haben.
Ein Nachrüsten einer SSD ist zwar möglich, aber komplizierter, weil dann ja OS und Games von der HDD umziehen müssten und idR lässt sich das nicht problemlos auf die SSD klonen, so dass alles neu installiert werden müsste.

Hoffe ich konnte dir so weit schon mal helfen :)
MfG
Arachnid
 
Bezüglich der HDD ist es mir eigentlich egal, dass die im Moment überdurchschnittlich viel kosten, denn ich brauch sie jetzt, also werden sie jetzt gekauft. :D

Als Gehäuse wird es warscheinlich dieses hier werden:



Sieht ganz nett aus. ;)

Und danke für deine umfagreiche Hilfe. :bigok:

MfG Pave
 
Das sollte passen.
Lüfter vorne und hinten ist ja auch schon vorhanden. Somit eigentlich ausreichend. Aber keine Ahnung, wie laut die sind.

Um weitere Gehäuse zu nennen: Ich mag die Gehäuse von Fractal Design.
Die sind halt sehr schlicht. Geschmackssache, eher nicht so der Typ von deinem oben verlinkten. Aber haben in echt schon Charme :p Ausserdem mit ner kleinen Lüftersteuerung bei einigen Modellen. Die eingebauten Lüfter sind sehr gut brauchbar und das Gehäuse ist durchwegs sehr hochwertig verarbeitet.

Vlt mehr in deinem Stil: Cooler Master HAF Serie.. Speziell das HAF922. Guter Midi Tower mit viel Platz.
Hatte auch diesen schon hier stehen.
 
Bezüglich der HDD ist es mir eigentlich egal, dass die im Moment überdurchschnittlich viel kosten, denn ich brauch sie jetzt, also werden sie jetzt gekauft. :)
Wenn dem so ist, dann isses wohl so :D

Beide Gehäuse, die du verlinkt hast, sind absolut geeignet, welches man dann nimmt ist Geschmacks- und Budgetfrage :)
 
Ich hab mich nochmal in deiner Liste von Gehäusen umgeschaut und noch ein paar nette Sachen gefunden. :)

Ich hoffe nur, dass ich das alles zusammengebaut bekomme... Was mir noch eingefallen ist, dass ich auf jeden Fall noch ein WLAN 300 mbit brauche.

Gibt es hier im Forum eine Anleintung oder so, wie man einen Pc zusammenbastelt und alles anschließt?

MfG
Pave
 
Gibt es.
Ansonsten gibts auch auf YT haufenweise
Es ist wirklich einfacher als man denkt und die Hardware verkraftet auch mehr, als man vermuten würde, falsch anschließen kann man eh fast nix, höchstens vlt. die Gehäselüfter, da muss man mal auf die Beschriftungen gucken, aber das ist auch nicht so kompliziert. Und ansonsten geht auch nichts sofort kaputt, wenn man mal was falsch macht, nur die Abstandhalter fürs Mainboard sollte man nicht vergessen, das kann heftig werden.
Alles andere läuft dann entweder nicht oder schaltet sich aus Selbstschutz ab, wenn man z.B. die WLP oder den CPU-Kühler vergisst.

Eine Anmekrung gleich vorweg, falls du ein Gehäuse kaufst, dass noch nicht ausreichend vormontierte Lüfter hat, dann baut man idR den Frontlüfter zum Luft ansaugen und den Hecklüfter zum rausschaufeln ein, das sind so Sachen, die manchmal nicht in der Anleitung stehen ;)

Wegen WLAN musste mal wen anders fragen, was da empfehlenswert ist, da kenn ich mich nicht aus, ich arbeite immer mit Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anleitung bekomm ich das hin. :)

Und das Gehäuse was mi i.M. am besten gefällt hat insgesamt 5 Lüfter: Vorne, Hinten, Oben, Unten und ein 220mm Lüfter an der Seite.

Ich bin auch eher der Kabelfreund aber dafür ist das hier alles zu groß. :)

MfG Pave
 
Mit der Anleitung bekomm ich das hin. :)
Denk ich auch :)

Und das Gehäuse was mi i.M. am besten gefällt hat insgesamt 5 Lüfter: Vorne, Hinten, Oben, Unten und ein 220mm Lüfter an der Seite.
Na,damit hat sich die Lüfterthematik wohl erledigt, darf man erfahren, welches Gehäuse dir vorschwebt?

Ich bin auch eher der Kabelfreund aber dafür ist das hier alles zu groß. :)
Kann ich mir vorstellen. Wir haben vor 2 Jahren unser halbes Haus durchlöchert um insgesamt ein paar hundert Meter Patch-Kabel zu ziehen, dmait alle per Kabel surfen können, war das ne Arbeit...
 
Heute hab ich mir also meinen eigentlich endgültigen Pc zusammengesammelt und wollte ihn hier nochmal vorstellen.

Prozessor:
Mainboard:
RAM:
HDD:
Grafikkarte: (oder ist die GTX 560 besser?)
Netzteil:
Gehäuse:
Lüfter zum Gehäuse: x3
Prozessorlüfter:
Laufwerk:

Könnt ihr zu dieser Konfiguration vllt. nochmal was sagen? Was ist gut? Was ist eher ungeeignet?

MfG
Pave
 
Möchtest du übertakten oder Crossfire/SLI nutzen? Wenn nicht ließe sich nämlich einiges am NT sparen. wäre z.B. 15€ billiger. Außerdem würde dann auch ein zusätzlicher Gehäuselüfter reichen.

Den RAM solltest du nochmal anschauen, denn bei mir kam da nur ein einziger Preiseintrag mit 47€, jetzt weiß ich noch, ob evtl. an der Verlinkung was fehlgeschlagen ist, denn ich hatte auch keine Übersicht über den Artikel. Aber ein ordentlicher Arbeitsspeicher sollte nicht viel mehr als 35€ kosten. wäre ein passender Arbeitsspeicher.

Bei der HDD würd ich eher zu greifen. Die ist leiser und schneller, kostet dafür aber auch 10€ mehr.

Die GTX 560 Ti (das Ti ist wichtig!) ist etwas stärker als die HD 6870, wobei der Leistungsunterschied nicht sehr hoch ist, idR sind es nicht mehr als 3-4fps. Dafür kostet sie aber auch gerne mal etwas mehr, denn um hier einen Leistungssvorsprung auf die Sapphire zu bekommen, müsste man zu einer OC-Version greifen, die oftmals über 200€ kostet, was denk ich für die 3-4fps mehr, zu teuer ist.

Abschließend noch eine Bemerkung: Du hast jetzt immer dasösterreichische GH gehabt, ich weiß nicht, ob das Absicht war. Selbst wenn, würde ich empfehlen, das deutsche zu nutzen, weil du bei einem deutschen Händler selbst mit Versand günstiger wegkommst, als wenn du in Österreich bestellst ;)

MfG
Arachnid
 
Ich denke mal das ich in absehbarer Zeit kein Crossfire/SLI nutzen möchte. Also würd auch ein Netzteil mit 550W oder 600W reichen.

Eigentlich sollte genau dieser Arbeitspeicher verlinkt sein, da muss wohl ein Fehler unterlaufen sein. :D

Dann wird es wohl diese HDD werden und die Sapphire HD 6870. :)

Ohh das war keine Absicht, hab mich schon immer gewundert warum es da nur Anbieter aus Östereich gibt. :D

Dann werde ich meinen neuen Pc wohl heute abend bestellen und ich freu mich schon auf´s zusammenbauen.

Habt ihr vllt. noch eine Empfehlung bezüglich einer Maus und einer Tastatur, wenn möglich wireless?


MfG
Pave
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
107

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?