Können Antivirenprogramme Viren enthalten?

New member
Hallo,
ich muss eine Arbeit über Antivirenprogramme schreiben und da habe ich mich gefragt, ob Antivirensoftware nicht selbst Viren enthalten könnten.
Müsste doch eigentlich möglich sein oder nicht?
Nebenbei bemerkt habe ich mich mit dem Thema nie näher beschäftigt dementsprechend werden mir die meisten Fachbegriffe wohl fremd sein. ;)

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
 
Das Installationsarchiv eines Virenprogramms könnte zB auch mit einem Virus befallen sein, wenn man es von einer fremden Quelle herunterlädt.
Um sicher zu stellen, dass man die originale und unangetastete Datei heruntergeladen hat, wird in der Regel die MD5 Checksum veröffentlicht, die man dann an seinem Rechner nachvollziehen kann - die ist immer nur gleich, wenn die Datei wirklich Bit für Bit gleich ist.
 
Auch möglich wäre ja, dass der Programmiere gar keine richtige AntiVirensoftware porgrammiert, sondern dies eben nur als Vorwand nutzt, damit das ganze installiert wird.

Aber der Gedanke, dass eine fremde Quelle das Programm mit nem Virus "bestückt" erscheint dann auch wahrscheinlicher.
Also immer von vertrauten Seiten oder beim Hersteller laden.

Also theoretisch eben gut möglich.

Das mit der MD5 ist natürlich die beste Möglichkeit zum prüfen.
 
Naja kurz und knapp. Ein Antivirenprogramm ist ein Programm wie jedes andere, verpackt in einer EXE.

Wenn man sich das von einer unseriösen Seite runterläd kann da genauso ein Virus drinnen stecken wie auch bei anderen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?