Brauche ich eine Soundkarte?

New member
Hallo,
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen und weiß nicht ob ich mir extra eine Soundkarte kaufen muss. Braucht man die unbedingt zu Musik hören/Zocken?
Oder sind die Komponenten schon im Mainboard enthalten? Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug nicht aus. Mainboard wäre das hier:
Danke schonmal.
 
Brauchen ...(?)

Nein, "brauchen" ganz sicher nicht, weil das Mainboard einen qualitativ schon recht guten Onboardsound bietet.
Analoge Ausgänge fürs Lautsprecherset, welches ruhig auch ein Surround-Set sein darf, sind vorhanden und auch ein optischer Digitalausgang für den Surroundreceiver fehlt nicht.

Vieleicht brachst Du, weil Soundkarten, zumindest die höherwertigen Vertreterinnen dieser Gattung Hardware, mehr Features bieten, doch eine?
Das ist die Frage, di Du Dir selbst beantworten mußt.
Während der Onboardsound eher einfachste Algorhytmen zum Upmix von Stereo auf Surround nutzt und so Musik aus fünf+einem Lautsprecher eher schrecklichst klingt, machen manche Soundkarten dies einen ganz kleinen Tick besser, weshalb die Musik in diesem Falle nur schrecklich klingt. (Schrecklichst -> schrecklich)
Wer Musik, so wie sich die Macher das gedacht und gewünscht haben, aber nur mit zwei+einem Lautsprecher hört, wird mit beiden Lösungen glücklich.

Bei eher unpassenden, weil zu hochohmigen, Kopfhörern empfiehlt es sich auf eine Soundkarte zu setzen.
Am Onboardsound, der an den Ausgängen nur (einigermaßen normgerechte) recht geringe Spannungen abgibt, bleiben solche Kopfhörer recht leise.
Viele Soundkarten haben für solche Fälle kleine Kopfhörerverstärker mit auf dem PCB (der Leiterplatte) sitzen.
 
Problem ist nur ich möchte BF3 Spielen und dort steht das ich eine DirectX kompatible Soundkarte brauche. Gibt es da eine zu empfehlen oder braucht man dann üerhaupt extra eine?
 
Ohne diese Kompabilität würde kein Onboardsound funktionieren.
Tut er aber!
Demnach ist eine dezidierte (gesteckte) Soundkarte nicht erforderlich.
 
Und was bringt jetzt genau eine Soundkarte wie z.B: die 7.1 HD Sound, die bei z.B. dem fertig PC hier eingebaut wäre: (hab kein Interesse an dem PC, sondern an der Soundkarte)
 
das wird dort bei dem PC nur der Onboardsound sein ;)
eine dedizierte Soundkarte bietet dir ansonsten iR mehr bzw speziellere Anschlüsse , Features wie zB Dolby Headphone , CMSS3D , etc , Kopfhörerverstärker , besseren Rauschabstand , teilweise einen sauberen, klareren Klang , etc usw ...
für OttoNormal Verbraucher lohnt eine Soundkarte iR nicht ( somal heutiger Onboardsound schon ganz brauchbar bis gut ist ) , werden da aber hochwertige Ausgabegeräte angeschlossen/genutzt dann ist mMn eine gute Soundkarte Pflicht , auch für Vielzocker kann sich eine Soundkarte lohnen ...
und allzuteuer sind die ja auch nicht , siehe zB Asus Xonar D1/DX oder die noch etwas günstigere und mehr auf Kopfhörer ausgelegte Asus Xonar DG ( integrierter Kopfhörerverstärker )
 
das wird dort bei dem PC nur der Onboardsound sein ;)
eine dedizierte Soundkarte bietet dir ansonsten iR mehr bzw speziellere Anschlüsse , Features wie zB Dolby Headphone , CMSS3D , etc , Kopfhörerverstärker , besseren Rauschabstand , teilweise einen sauberen, klareren Klang , etc usw ...
für OttoNormal Verbraucher lohnt eine Soundkarte iR nicht ( somal heutiger Onboardsound schon ganz brauchbar bis gut ist ) , werden da aber hochwertige Ausgabegeräte angeschlossen/genutzt dann ist mMn eine gute Soundkarte Pflicht , auch für Vielzocker kann sich eine Soundkarte lohnen ...
und allzuteuer sind die ja auch nicht , siehe zB Asus Xonar D1/DX oder die noch etwas günstigere und mehr auf Kopfhörer ausgelegte Asus Xonar DG ( integrierter Kopfhörerverstärker )

Würde sich die Asus Xonar DG auch schon für ein ca. 40-50€ Headset lohnen?
Hat es bei Lautsprechern dann größere Nachteile gegenüber den anderen?
Danke.
 
Auf jedem Board sitzt ein Chip, der 16Bit und 44kHz kann. Das ist was der verstorbene Karajan zusammen mit Philips und Sony damals als CD-Standard ausgetüftelt haben. Karajan war ein herausragender Dirigent, ob man seine Musik mag oder nicht. Er konnte einen Floh in der Geige links hinten husten hören.

Sollte der Chip 16Bit/44kHz nicht können, so ist sein Datenblatt eine Lüge. Sollte er schlechtere Ergebnisse bringen, so ist der Mainboard-Entwickler ein Versager.

Natürlich gibt es Leute, die hören, wenn man eine 24Bit/96kHz Soundkarte hat. Aber nur, wenn sie mit den Augen sehen, was verkabelt ist. Sonst nicht.

Ausnahmslos.
 
Endlich mal jmd., der bei aller Technikverliebtheit noch den Boden unter den Füßen spürt.

Kopfhörerverstärker lohnen da, wo sie ihre Berechtigung haben.
Die Berechtigung ist nicht (immer) vom Preis der Kopfhörer, sondern viel mehr von deren Impedanz abhängig.
Hochohmige KH erfreuen den Owner mit mehr Schalldruck, wenn sie verstärkte Signale bekommen. Sogenannte Normalos bekommen auch ohne extra Verstärker genug Druck hin.
Außer man ist schon MP3-Player- oder disco-geschädigt oder will es noch werden.
Da wird eine Soundkarte mit KH-Verstärker zur Pflicht.
Einem angeschlossenen Lautsprecherset oder der heimischen Surroundanlage sind Kopfhörerverstärker relativ, nein eher absolut, schnuppe.
 
Endlich mal jmd., der bei aller Technikverliebtheit noch den Boden unter den Füßen spürt.

Rick Wakeman erzählte mal auf einem Konzert im münchner Zirkus Krone, dass die Band vor ein paar Tagen in Hamburg gastierte. Dabei hörten sie auch von Sankt Pauli. Er erzählte: "...and as we are a very christian Band, ... ...we got to know everything about it"

Das habe ich mir beim Studium auch gesagt. Wenn schon so etwas unerotisches wie Elektrotechnik, dann wollte ich wenigstens dabei alles über Audio wissen. Du kannst Dir vorstellen, wie oft das in der Eso-Hifi-Szene kracht.


Kopfhörerverstärker lohnen da, wo sie ihre Berechtigung haben.
Die Berechtigung ist nicht (immer) vom Preis der Kopfhörer, sondern viel mehr von deren Impedanz abhängig.
Hochohmige KH erfreuen den Owner mit mehr Schalldruck, wenn sie verstärkte Signale bekommen. Sogenannte Normalos bekommen auch ohne extra Verstärker genug Druck hin.
Außer man ist schon MP3-Player- oder disco-geschädigt oder will es noch werden.
Da wird eine Soundkarte mit KH-Verstärker zur Pflicht.
Einem angeschlossenen Lautsprecherset oder der heimischen Surroundanlage sind Kopfhörerverstärker relativ, nein eher absolut, schnuppe.

Meinen letzten hochohmigen Kopfhörer hatte ich beim Kosmos-Radiomann in der Hand. Den will aber keiner hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?