Brauche ich eine Soundkarte?

New member
Hallo,
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen und weiß nicht ob ich mir extra eine Soundkarte kaufen muss. Braucht man die unbedingt zu Musik hören/Zocken?
Oder sind die Komponenten schon im Mainboard enthalten? Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug nicht aus. Mainboard wäre das hier:
Danke schonmal.
 
Brauchen ...(?)

Nein, "brauchen" ganz sicher nicht, weil das Mainboard einen qualitativ schon recht guten Onboardsound bietet.
Analoge Ausgänge fürs Lautsprecherset, welches ruhig auch ein Surround-Set sein darf, sind vorhanden und auch ein optischer Digitalausgang für den Surroundreceiver fehlt nicht.

Vieleicht brachst Du, weil Soundkarten, zumindest die höherwertigen Vertreterinnen dieser Gattung Hardware, mehr Features bieten, doch eine?
Das ist die Frage, di Du Dir selbst beantworten mußt.
Während der Onboardsound eher einfachste Algorhytmen zum Upmix von Stereo auf Surround nutzt und so Musik aus fünf+einem Lautsprecher eher schrecklichst klingt, machen manche Soundkarten dies einen ganz kleinen Tick besser, weshalb die Musik in diesem Falle nur schrecklich klingt. (Schrecklichst -> schrecklich)
Wer Musik, so wie sich die Macher das gedacht und gewünscht haben, aber nur mit zwei+einem Lautsprecher hört, wird mit beiden Lösungen glücklich.

Bei eher unpassenden, weil zu hochohmigen, Kopfhörern empfiehlt es sich auf eine Soundkarte zu setzen.
Am Onboardsound, der an den Ausgängen nur (einigermaßen normgerechte) recht geringe Spannungen abgibt, bleiben solche Kopfhörer recht leise.
Viele Soundkarten haben für solche Fälle kleine Kopfhörerverstärker mit auf dem PCB (der Leiterplatte) sitzen.
 
Problem ist nur ich möchte BF3 Spielen und dort steht das ich eine DirectX kompatible Soundkarte brauche. Gibt es da eine zu empfehlen oder braucht man dann üerhaupt extra eine?
 
Ohne diese Kompabilität würde kein Onboardsound funktionieren.
Tut er aber!
Demnach ist eine dezidierte (gesteckte) Soundkarte nicht erforderlich.