Fertig-PC für 600-700€

New member
Hallo,
ich beabsichtige mir in nächster Zeit wieder einen Desktop-PC anzuschaffen da mein Laptop was Spiele angeht einfach nicht mehr mithalten kann.
Ich habe mir bereits bei Amazon ein paar angesehen welche mir ganz passend erschienen. Der Pc sollte die neuen Spiele auf guter Qualitiät Lag-frei wiedergeben können.





Das wären die beiden die mir persönlich gefallen würden. Nun wollte ich fragen wie ihr als "Spezialisten" diese PC´s bewertet würdet, und/ oder mir ein paar bessere in diesem Preissegment aufzeigen würdet.

Mfg und vielen Dank im voraus
Klaas
 
Kurz und knapp:
Ich halte beide für ungeeignet.

Erstens ist bei beiden das Mainboard nur mit 780er-Chipsätzen ausgestattet, was längst überholt ist, ein 870er sollte es allermindestens sein und in der Preisklasse bei 700€ darf man auch gerne auf 9hunderter-Chipsätze zurückgreifen.

Der 8-Kerner im ersten PC ist ein Bauernfänger. Die X6-Modelle liefern für weniger Geld bei weniger Verbraucht idR Regel mehr Leistung, selbst ein ordentlicher X4 kann mit dem 8-Kerner unter bestimmten Bedingungen mithalten.

Beim ersten PC ist zusaätzlich die Grafikkarte ziemlich mies, bei BF3 wirst du da wenig Freude haben, eine 6870 dürfte es da schon sein.

Außerdem sind bei beiden völlig nutzlose Arbeitsspeicher verbaut, denn momentan würden sogar noch 4GB locker reichen, so dass mehr als 8GB nur Show sind.

Beim zweiten ist immerhin die Grafikkarte in Ordung, dafür wirst du mit dem 350W-Netzteil schnell Probleme kriegen, auch wenn es von beQuiet ist. Da anzunehmen ist, das Lüftung und Kühlung unzureichend sein werden, musste da dann auch nochmal nachrüsten, was im Zweifelsfall nicht nur die Leistungsgrenze des NT sprent sondern evtl. sogar noch den Auseinanderbau des PC's erfordert.
Auch beim ersten hätte ich meine Bedenken, mit einem 550W No-Name Produkt, denn der 8-Kerner zieht massig Strom und spätestens wenn man eine neue GraKa einbaut, was in absehbarer Zeit notwendig sein würde, wäre es vermutlich auch überlastet.


Ich würde dir daher raten, deinen PC selber zusammen zu stellen. Ratgeber dazu gibt es hier genug, und wenn du möchtest findest du hier dafür auch noch tatkräftige Unterstützung. Also für 700€ kriegst du deutlich bessere PC's, als die beiden.
Grundsätzlich sind Fertig-PC's mindestens im Preis-Leistungs-Verhältnis mieß und in der Regel haben sie auch alle irgendwelche Komponenten, die ungeeignet sind.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal helfen.

LG
Arachnid
 
Hallo Klaas,
guten (späten) Abend und herzlich willkommen im PCMasters.de-Forum!

Den ersten kannst Du vergessen, die Grafikkarte ist ein Witz.

Der zweite ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Klar - wahnsinnige acht Kerne mit der unglaublichen Taktfrequenz von 4GHz machen erstmal einen guten Eindruck, ebenso die 3GB VRAM der Grafikkarte und die 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Doch jetzt kommt die bittere Warheitet: Alles Blender zum Dummenfang! Der AMD FX-8120 ist mit seinen vier Modulen zumindest für Gamer nicht die klügste Entscheidung, er bleibt deutlich hinter den aktuellen zurück, verbraucht aber 'ne ganze Ecke mehr. 16GB VRAM brauchen nur diejenigen, die, während sie Videos rendern noch ein paar virtuelle Maschinen am Laufen haben. Drei Gigabyte Grafik-/Texturspeicher bringen bei 'handelsüblichen' Auflösungen (z.B. 1680x1050, 1920x1080, ...) keinen Vorteil gegenüber einem ...

Aber genug gemeckert, das bringt dich ja nicht weiter.
Mein Systemvorschlag ist unser mit leichten Detailveränderung (Verfügbarkeit ...):

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 680,88 € bei Mindfactory und anobo.de

Richtig konfiguriert (dazu bei Interesse später mehr) arbeitet hochwertige System angenehm leise und stellt dabei alle aktuellen Spiele ordentlich dar (CPU-Test ist oben verlinkt, hier (mit GTX460 vergleichen, da die GTX560 nur umbenannt wurde. Die 560Ti ist dagegen ganz was anderes und deutlich stärker)).

Nun deutet deine Überschrift allerdings an, dass es nach Möglichkeit kein Eigenbau sein soll. Warum nicht? Dieser bietet in meinen Augen nur Vorteile: Du bekommst stärkere, wertigere und leisere Hardware für weniger Geld und kannst die Komponenten optimal auf deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Gute Argumente, die (schlimmstenfalls) wenigen Stunden des Zusammenbaus in Kauf zu nehmen!

Es ist im Übrigen so gut wie ausgeschlossen, irgendetwas falsch zu verbinden, da jedes Teil nur an dem dafür vorgesehenen Platz passt. Dies geht auch aus den zahlreichen Anleitungen zu diesem Thema hervor, welche sich beispielsweise direkt hier im Forum oder auf finden lassen.

Und keine Angst, wir würden dich mit deinem neuen Hardwarehaufen ja nicht allein im Regen stehen lassen. Bei eventuellen Fragen während des Zusammenbaus, der Inbetriebnahme oder wann auch immer kannst Du dich natürlich jederzeit wieder an die Community wenden ...
 
Danke an euch beide, das hat mir schonmal sehr geholfen.
Ich glaube ich werde mir einen zusammenbauen, das scheint ja sehr vorteilhaft zu sein. Eine Aufstellung habt ihr ja schon gemacht, danke auch hierfür.
 
@Phenom.
sag einmal, das MotherBoard hat ja 4 DDR3 Anschlüss, könnte man das auch theoretisch 2 deiner Vorgeschlagenden Chipsätze verwenden? Werde warscheinlich deine Aufstellung so übernehmen, freu mich schon aufs basteln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsätze?
Du meinst wohl eher RAM-Riegel ..!

Theoretisch könntest Du das TeamGroup-Kit schon zweimal verbauen, also auf 16GB RAM aufstocken.
Aber was bringts? Richtig, nichts. Der Gaming-Leistung nichts, und deinem Geldbeutel noch weniger ...

Als Gamer ist man mit 4GB RAM hervorragend für aktuelle Spiele gerüstet. Acht Gigabyte (das doppelte!) sind derzeit allerdings kaum (weniger als 10 €) teurer, weshalb Du hier gleich etwas mehr nehmen kannst, auch wenn die meiste Zeit dann über die Hälfte des vorhandenen Speichers ungenutzt bleibt. Sechzehn GB (das vierfache!) wären schon wieder Geldverschwendung, zudem reagieren manche Boards etwas zickig auf eine RAM-Vollbe- stückung (starten z.B. gar nicht oder nur mit gesenkten Taktraten).
 
Ich bin zwar nicht Phenom, aber antworten kann ich auch :D
Ja, du könntest den Arbeitsspeicher doppelt einbauen, technisch wäre das kein Problem. Allerdings ist es nicht empfehlenswert, da für einen Gamer 16GB RAM völlig überflüssig sind. Theoretisch sind selbst 8GB mehr als du brauchst, von daher würde ich die 30€ sparen, denn wenn du irgendwann mal 16GB brauchst, kannst du die ja ganz einfach nachrüsten. Wahrscheinlich ist es dann sogar billiger ;)

Wenn du natürlich neben Gaming noch fortgeschrittene Grafikbearbeitung machen möchtest, wär das was anderes, aber dann müsste man sowieso nochmal gucken, ob man ein paar Kleinigkeiten am System ändert.

Werde warscheinlich deine Aufstellung so übernehmen, freu michs chon aufs basteln^^
Viel Spaß :)

MfG
Arachnid
 
Wow! Das ging ja mal schnell! Danke euch beiden. Als einzigstes macht mir die Graka noch ein wenig sorgen mein Laptop der ebenfalls 1024MB Speicher hat kann nichtmal etwas ältere Spiele lagfrei wiedrgeben. Aber ich glaube das passt so;D
 
Der Grafikspeicher sagt halt nicht direkt was über die Leistung aus ...
(auch wenn Marketingabteilungen gerne das Gegenteil verkünden und entsprechendes entwickeln)
 
Gutgut dann kann ich ja bald erst einmal bestellen. Wäre eine eine SSD empfehlenswert? W-Lan müsste sowieso noch dazu. Sollte sonst noch irgendetwas dazu?
 
Naja, eine SSD ist ohne Frage eine tolle Sache und schon recht nützlich. Allerdings ist sie auch recht teuer, es ist persönliche Geschmackssache bzw. Budgetsache, ob man sowas möchte oder nicht. Sie verkürzt halt den Bootvorgang und steigert bei Programmen, die viel über die Festplatte ziehen, die Performance. Es gibt aber nichts, dass ohne SSD nicht vernünftig laufen würde.
Wenn du gerne eine SSD hättest würde ich eine Crucial M4 empfehlen, mindestens mit 64GB.

Bei WLAN kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Sollte sonst noch irgendetwas dazu?
Sofern du nicht noch Monitor, Tastatur, Drucker, OS oder sowas brauchst, sollte das eigentlich alles sein.

MfG
Arachnid
 
Eine Frage hätt ich doch noch. Ich würde gern einen Gehäuselüfter mit Leds haben, da ich auch ein paar Leds und ein Seitefenster einbauen werde. Könntet ihr mir da einen empfehlen oder kann man da irgenteinen nehmen?
Auch hätte ich gerne ein paar Anschlüsse in der Front ( USB, SD-Kartenleser, Kopfhöreranschluss) wie ist das dann zu bewerkstelligen?
Tut mir leid das ich soviele teilweise auch dumme Fragen stelle, bin noch ein wenig grün hinter den Ohren ;)
 
Seitenfenster und LEDs selbst einbauen?
Damit das nicht in einem unfertigen Projekt und einer Katastrophe endet, kaufst Du dir einfach das . Wirklich teurer als das Tarea ist es nicht, da Du nun die beiden Zusatzlüfter nicht mehr brauchst.

USB- und Soundanschlüsse gehören praktisch zur Standartausstattung von PC-Gehäusen. Im Falle des T9 sind drei USB2- und eine USB3-Buchse sowie je ein Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss vorhanden.

Einen SD-Kartenleser, beispielsweise , müsstest Du noch dazubestellen.
 
Theoretisch kannst du schon irgendeinen nehmen, wenn die Grösse passt. Sind aber z.T auch verdammt laut.

Enermax Cluster find ich geil. Hatte ich noch nicht, sollen aber schon schön leise sein.
Xigmatek Orangeline sehen auch verdammt gut aus. Ungeregelt aber schon deutlich hörbar.

Welche Farbe dir vorschwebt solle man schon wissen.

Das Sharkoon Tarea hat in der Front 2x USB 2.0, 1x eSATA, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon.

Cardreader müsste noch nachgerüstet werden. Sowas hätte einiges zu bieten:
Einen bräuchte man allerdings noch dazu.

\\Edit: Da war der gute Phenom. mal wieder schneller :p
 

Habs heut mal an meinem ganz alten Rechner ausprobiert und, wie ich es finde es fürs erste mal ganz gut hinbekommen. :) Das sollte kein Problem darstellen. Wie kann ich den die Stecker in die Front verlegen? muss ich dann noch kabel anlöten oder wie?
 
Ne, für die Frontstecker gibts nen Teil am Mainboard.
Da musst du dann drauf lesen, welcher wo hinkommt. Sind so ganz kleine Steckerchen (ausser USB und Audio). Wirste schon sehen, die sind schon im Gehäuse verbaut und hängen dann runter.

BTW: Das Fenster sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Also gut, weiss nicht wie es aus der Nähe betrachtet aussieht, wie sauber das ist etc. aber von der Perspektive doch ganz ordentlich.
 
Naja die Kurven sind mir nicht so gelungen, war auch mein erstes mal^^ montag hol ich die ersten Teile dann kann ich mich ersmal um Fenster kümmern.
 
Der Kühler macht das an sich schon mit.. Bis zu nem gewissen Punkt.. Sollte es aber nun der 2400er und ein h Chip werden, kannst du nicht übertakten.
 
Ja, 2400 ist der Prozessor. Intel i5-2400, oder abgekürzt einfach nur 2400er.
Ein H-Chip ist ein möglicher Cipsatz auf dem Mainboard. Der Chipsatz bezeichnet zusammengefasst die sog. North- und Southbridge. Explizit angegeben ist aber in der Regel nur die Northbridge, die heißt halt H61 bzw H67. Die Northbridge ist grob gesagt für die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten verantwortlich, denn die beste CPU nützt nix, wenn die Grafikkarte kein Signal bekommt, was sie anzeigen soll.
Es gibt halt viele verschiedene Chips mit verschiedenen Eigenschaften. Manche können bestimmte Operationen durchführen oder mit bestimmten Anschlüssen umgehen (z.B PCI 3.0) und andere eben nicht.
Hoffe das trug zur Klärung bei :)

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?