Grafikkarten-Lüfter wo anschließen ?

New member
Hi liebes Forum,
ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich eine GTX470 mit Zalman VF-3000F.
Leider hat das Kabel der Lüftersteuerung einen "Wackelkontakt" und unterbricht manchmal einfach den Stromfluss :mad:
Mitten beim zocken kommt es nicht gut wenn die Graka plötzlich über 100°C warm ist :-D

Die Lüftersteuerung kann ich zwar rausnehmen und die Lüfter direkt ans Mobo schließen, allerdings laufen die Lüfter dann auf voller Kanner was etwas laut ist :rulez:

Nun zu meiner Frage:
Wo kann ich Die Lüfter anschließen, ohne das sie gleich zu 100% laufen?
Oder gibt es ein Programm mit dem ich das steuern kann?
Habe die Lüfter an "SYSTEM_FAN" angeschlossen.
Mit SpeedFan komme ich garnicht zurecht, deswegn empfiehlt mir dieses bitte nicht :D

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,
Jörn
 
Hi liebes Forum,
ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich eine GTX470 mit Zalman VF-3000F.
Leider hat das Kabel der Lüftersteuerung einen "Wackelkontakt" und unterbricht manchmal einfach den Stromfluss :mad:
Mitten beim zocken kommt es nicht gut wenn die Grafikkarte plötzlich über 100°C warm ist :-D

Die Lüftersteuerung kann ich zwar rausnehmen und die Lüfter direkt ans Mainboard schließen, allerdings laufen die Lüfter dann auf voller Kanner was etwas laut ist :rulez:

Nun zu meiner Frage:
Wo kann ich Die Lüfter anschließen, ohne das sie gleich zu 100% laufen?
Oder gibt es ein Programm mit dem ich das steuern kann?
Habe die Lüfter an "SYSTEM_FAN" angeschlossen.
Mit SpeedFan komme ich garnicht zurecht, deswegn empfiehlt mir dieses bitte nicht :D

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,
Jörn

Es handelt sich um den Graka Lüfter oder ?

Und die Steuerung der Graka ist kaputt bzw. teildefekt ?

100° beim Zocken macht dem Chip nix aus, mach mir da mehr sorgen um Kondensatoren und Spawas...

Dann wirds schwer, denn manuell kannst du das nur mit einer Lüftersteuerung regeln. Wenn du es am Mainboard anschließt würde ich noch ein paar Temp Sensoren nahe der GPU befestigen(und ebenfalls am Mobo anschließen) und im Bios einstellen, dass wenn die Temp zu hoch wird der Lüfter auf 100% dreht und ansonsten bei 40% oder so rumeiert.
 
Es handelt sich um den Grafikkarte Lüfter oder ?

Und die Steuerung der Grafikkarte ist kaputt bzw. teildefekt ?

100° beim Zocken macht dem Chip nix aus, mach mir da mehr sorgen um Kondensatoren und Spawas...

Dann wirds schwer, denn manuell kannst du das nur mit einer Lüftersteuerung regeln. Wenn du es am Mainboard anschließt würde ich noch ein paar Temp Sensoren nahe der GPU befestigen(und ebenfalls am Mainboard anschließen) und im Bios einstellen, dass wenn die Temp zu hoch wird der Lüfter auf 100% dreht und ansonsten bei 40% oder so rumeiert.

Kann ich das im BIOS gezielt einstellen das nur "SYSTEM_FAN" langsamer drehen soll?
 
Kann ich das im BIOS gezielt einstellen das nur "SYSTEM_FAN" langsamer drehen soll?

I.d.R. ja. Evtl. musst du schauen welcher Regler(meist nur % Angaben) die Geschw. verändert. Kann gut sein das bisher alles auf "auto", "disable" oder "ignore" war, das muss dann eben auf "manuell" umgestellt werden. Dann müssten weitere Regler für entweder eine stare Lüfterumdrehung bzw. eine die bei steigender Temp sich verändert.
 
I.d.R. ja. Evtl. musst du schauen welcher Regler(meist nur % Angaben) die Geschw. verändert. Kann gut sein das bisher alles auf "auto", "disable" oder "ignore" war, das muss dann eben auf "manuell" umgestellt werden. Dann müssten weitere Regler für entweder eine stare Lüfterumdrehung bzw. eine die bei steigender Temp sich verändert.

wo soltle das zu finden sein?
habe zwar das gefunden wo die geschwindigkeit steht aber kann da nichts ändern :(
und guck mal bitte hier ob du mir helfen kannst: http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=979844#post979844
 
wo soltle das zu finden sein?
habe zwar das gefunden wo die geschwindigkeit steht aber kann da nichts ändern :(
und guck mal bitte hier ob du mir helfen kannst: http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=979844#post979844

OC ist nicht so mein Ding:fresse:.

Gab bei meinem Mobos bis jetzt immer eine Oberfläche mit der ich die Geschw. mir anzeigen lassen konnte also wie viele rpm und noch eine weiter mit der ich diese verändern konnte(d.h. Modus auswählen wie z.B. "silent", "optimal" oder auch "performance".

Ist auch da wo man den CPU Q Fan einstellen kann. Sollte in etwas so heißen wie "Hardware Power Monitors"....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?