Packard Bell OEM mit HD6870 aufrüsten

New member
Tach auch zusammen!

Da ja letztens erst weihnachten war, und dementsprechend Geld verfügbar ist, hab ich mich entschlossen meinen Packard Bell OEM-PC mit einer HD6870 oder GTX560 aufzurüsten, da Standartmässig nur eine G100 von Nvidia verbaut ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Gehäuse ausreichend belüftet ist. Ein anderes Netzteil müsste auch her, ich hab mich für das CX500 von Corsair entschieden. Im Anhang noch ein Bild meines Rechners, könntet mir ja mal Tipps geben ob die belüftung reicht, oder ob ich nachrüsten müsste, und wenn ja wie.

Mein weiters System:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Name Packard Bell MCP73
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 630i
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award (07/10/08)
Festplatte ST3640623AS ATA Device (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Gruss, elmantarus.

packard-bell-pc-aufruesten-netzteil-grafikkarte-23247d1325000075-img_0076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jop netzteil bräuchtest auf jedenfall neu, die karte passt auch locker in das gehäuse. allerdings ist deine gehäuselüftung eh nicht optimal, da man ein lüfter vorn unten haben solte der rein bläst und einen hinten obern der rausbläst. perfekt wäre da natürlich ein besseres gehäuse

auserdem könntem man optional noch einen anderen cpu kühler verbauen, da dein standartlüfter auch bestimmt nicht gerade leise ist und nicht die beste kühlleistung hat.
 
hm, würde es denn trotzdem passen von der kühlung? lautstärke ist für mich zweitranging, da ich beim zocken eh musik höre oder im TS bin; Lüfternachrüstung ist denkbar schwierieg, da zum ersten die festplatte ziemlich blöd befestigt ist, und zum zweiten hinten keine lüftungsschächte sind; würd dann vielleicht über ne grafikkartenlösung mit 2 lüftern nachdenken...
 
was fürn pci hast du? aujedenfall neuen kühler für den cpu bei dem lüfter wird mir schlecht ;D oder anderes gehäuse! wundert mich das der pc noch leuft bei dem hitzestau da drinnen!?
 
Den häßlichen Trichter kannste so abziehen, ist mit zwei Nasen auf dem Lüfterrad befestigt. dann Lüfterrad abbauen und Kühlkörper gründlich vom Staub befreien und Lüfterrad auch sauber machen. Trichter weglassen und Gehäuse offen lassen, dann wird dein CPU Tem schlagartig auf unter 40° wandern.

Am besten ist allerdings nen neuen Lüfter:



Aber bitte vorher schauen was fürn Sockel du hast, steht aufm Board irgendwo neben dem Lüfter.

Empfehlen würde ich dieses Netzteil



Das Corsair lass weg, absoluter Schrott, schlechte Lüfterräder und halten nicht Ihr versprechen an MAX. 12V.

Die GTX 560 würde ich für den Packard nicht nehmen, ist rausgeschmissenes Geld, viel zu teuer für dein Board.

Würde diese hier einbauen



Habe selber nen PB und die Grafik und den Lüfter, nur anderes Netzteil, ich habe dieses hier, kostet zwar
das doppelte, hab ich mir zugelegt für später mußte auch was umbauen an der front da länger als die Standart Netzteile!



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja lüftungslöcher an der gehäuse aussenseite, also an der seite wo der CPU Kühler rauspustet. Und was soll pci sein? :D
 
Aber bitte vorher schauen was fürn Sockel du hast, steht aufm Board irgendwo neben dem Lüfter.

steht auch oben im beitrag das er ein Intel Core 2 Quad Q8200 hat, das ist eine cpu für den sockel 775.


die kühlung sollte mit offenem gehäuse kein problem sein.

für bessere kühlung und geräuschreduzierung dann ein neues ATX gehäuse wo man 120mm lüfter vorn und hinten anschliesen kann, auserdem einen neuen cpu kühler.
 
sind ja lüftungslöcher an der gehäuse aussenseite, also an der seite wo der CPU Kühler rauspustet. Und was soll pci sein? :D

Der pustet nix raus sondern zieht rein und unterm Block kann die Wärme nicht weg.

Dazu kommt noch das der Lüfter vom Netzteil die Wärme nicht ableiten kann da der Trichter direkt vor dem Netzteillüfter ist.

Mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


steht auch oben im beitrag das er ein Intel Core 2 Quad Q8200 hat, das ist eine cpu für den sockel 775.


die kühlung sollte mit offenem gehäuse kein problem sein.

für bessere kühlung und geräuschreduzierung dann ein neues ATX gehäuse wo man 120mm lüfter vorn und hinten anschliesen kann, auserdem einen neuen cpu kühler.


Na denn passt der Lüfter ja. Und die Geräuschentwicklung ist la nebensache, steht ja auch oben drinne.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit nochmal an alle, aber @murkelchen ich würde dann schon lieber die Sapphire HD6870 ( ) einbauen, weil die vom P/L verhältnis doch besser ist als die GTX550TI... Also würde das von der Kühlleistung reichen wenn ich einfach die Gehäuseverkleidung und den trichter wegnehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit nochmal an alle, aber @murkelchen ich würde dann schon lieber die Sapphire HD6870 einbauen, weil die vom P/L verhältnis doch besser ist als die GTX550TI... Also würde das von der Kühlleistung reichen wenn ich einfach die Gehäuseverkleidung und den trichter wegnehme?

Die Sapphire HD6870 ist natürlich auch eine gute wahl wenn man in richtung zukunft schaut, warum nicht wenn du in Zukunft noch in anderes Board & so investieren möchtest, es geht Kohlemäßig halt nicht alles auf einmal, das ist klar.

Ich würde auf jeden Fall das Gehäuse offen lassen und den Trichter wegmachen, der stört ganz gewaltig jedes Netzteil beim ableiten der Warmen Luft.

Den staub würde ich auch wegmachen vom Kühlerblock, auf jeden Fall das Lüfterrad abschrauben (4kleine Kreuzschräubchen am Block befestigt) und mit Stabsauger den Staub wegmachen. Den Block brauchst du nicht runtermachen vom Prozessor, keine Angst da kannst nix kaputt machen, nur keine Schräubchen vom Lüfter verlieren und nicht wiederfinden.

Dann sollte die Kühlung ausreichen, die PB`s schalten nach ner CPU Temp von 79° selber ab, das kannste im Bios ausschalten, einfach auf disabled setzen wenn es nicht eh schon so konfiguriert ist.

Die Grafik hat ja selber auch ne gute Kühlung.

Ich würde um nicht erstmal zuviel Kohle zu verschießen es so probieren, warum nicht, mit anderm Netzteil natürlich die PB`s habe 180 Watt Ausgang an 12 V, das ist definitif zu wenig.

Das Board ist ja auch nicht mehr das jüngste, und wenn du jetzt noch mehr aufrüstest und es kommt .............. na ja nicht drüber schreiben.

Grafik/NT/Case/HDD/Brenner kannst ja alles mitnehmen.

Das Gehäuse kannst du locker weiter verwenden auch für andere Boards, PB hat da mATX verbaut und bei Dir passt auch nen normales ATX Board zumindest laut Bild, mein Gehäuse ist viel kleiner und geht auch. Da brauchst du nichts an Lüftung usw. optimieren.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, mir fällt grade auf das die angaben bezüglich mainboard oben garnicht mehr aktuell sind... der pc war vorletzte woche in reperatur (nicht bei packard bell) und hat demenstprechend ein neues board verpasst bekommen (ASRock G31M-GS). Netzteil würd ich dann doch eher nehmen, da ich auf das Kabelmanagment verzichten kann, ansonsten müssten die doch eigentlich identisch sein. Danke nochmal für deine hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, mir fällt grade auf das die angaben bezüglich mainboard oben garnicht mehr aktuell sind... der pc war vorletzte woche in reperatur (nicht bei packard bell) und hat demenstprechend ein neues board verpasst bekommen (ASRock G31M-GS). Das ist vermutlich auch etwas aktueller ^^, danke nochmal für deine hilfe.


Und dann haste noch den alten Lüfter drauf und das alte Netzteil, schämen soll sich der erbauer, und ich hab mich schon gewundert warum das Board so klein ist. Alleine schon das der Lüfter noch so verdreckt ist, den Rechner würd ich dem RepMeister um die Ohren hauen.

Ändern nix daran, selber Sockel, selber Lüfter,selber Netzteil.

Dann kannste ja unbesorgt in das 40 Euro olliBoard mit DDR2 Ramm investieren.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke trotzdem, das ich bis april erstmal bei dem board bleibe. den pc hat leider meine mutter weggebracht, ich hab den gestern selber das 1. mal von innen gesehen, was der trichter sollte hab ich mich eh von anfang an gefragt. ab april werden dann vorrausichtlich arbeitsspeicher, prozessor und board aufgerüstet, sozusagen schrittweise zum neuen pc, dann kommt auch noch n neues gehäuse + lüfter dazu.
 
ich denke trotzdem, das ich bis april erstmal bei dem board bleibe. den pc hat leider meine mutter weggebracht, ich hab den gestern selber das 1. mal von innen gesehen, was der trichter sollte hab ich mich eh von anfang an gefragt. ab april werden dann vorrausichtlich arbeitsspeicher, prozessor und board aufgerüstet, sozusagen schrittweise zum neuen pc, dann kommt auch noch n neues gehäuse + lüfter dazu.


Das hört sich vernünftig an, aber das Board ist nicht das beste, und so verstaubt wie die Komponenten montiert wurden, das macht mein 11 Jähriger Sohn Professioneller.

Nicht jeder kennt sich mit PCs auch ich wollte dir keinen vorwurf machen, habe mich nur über den Händler geärgert. Man kann nicht alles wissen und das ist auch gut so, aber das ist echt die krönung, würde nochmal mit dem Händler sprechen, der hat definitif Mist gemacht und wollte eben schnelles Geld machen.

Das Netzteil und die GRAKA deiner Wahl sind absolut OK, würde ich gerade jetzt mit dem neuen Board investieren, auch wenn du im Halben Jahr dir nen anderes Board zulegen möchtest.

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?