4GB, 8GB,... Was soll ich kaufen?

New member
Hallo,
Ich möchte mir einen Computer kaufen, der in der Lage ist Spiele wie BF3 flüssig auf hohen Einstellungen laufen lässt.
Ich werde mir wahrscheinlich einen i5 2400 holen, ein ASUS R8H61 Mainboard und entweder die GTX 560 Ti oder die Radeon HD 6950 holen.
Jetzt ist meine Frage, was für einen Arbeitsspeicher ich brauche. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, denke aber, dass ich 4GB oder 8GB RAM brauche. Es müsste zu dem System passen und am besten auf hardwareversand.de kaufbar sein, da ich es dort bestellen möchte (Zusammenbauen ist seh günstig und ich habe keine Ahnung davon).
Danke schonmal im Vorraus.
 
Ich würde auf den "besseren" H67 Chisatz gehen

wenn es Asus sein soll z.B. dieses
Arbeitsspeicher wie bereits aufgezählt

und was die Graka angeht würde ich auf die gehen aber das ist Geschmacksache

oder wenn es der Geldbeutel her gibt
 
Brauchen tust Du acht Gigabyte Arbeitsspeicher als Gamer nicht.
Dennoch solltest Du zugreifen, da der Aufpreis gegenüber einem 4GB-Kit marginal ist.

Auf was Du beim RAM-Kauf nicht vordergründig achten musst, ist das Label. Ob die Riegel nun von Corsair G.Skill, Patriot oder TeamGroup auf den Markt gebracht werden, ist völlig egal (nicht selten sind eh dieselben Speicher- chips verbaut)! Ebenso unwichtig und nutzlos sind moströse Heatspreader. Manchmal, nämlich dann, wenn sie den CPU-Kühler oder dessen Lüfter behindern, können diese sogar zum Problem werden.

Du achtest beim RAM-Kauf bitte darauf, dass die Riegel mit 1333 MHz takten (mehr bringt nichts, da der Sandy Bridge-Speichercontroller höhere Taktraten automatisch auf 1333 MHz drosselt), CL9'er Latenzen besitzen (geringere Latenzen sind höchstens mess-, aber im Alltagsgebrauch nicht spürbar) und mit einer Spannung von maximal 1,5 Volt arbeiten. Dazu wäre es, wie oben bereits erwähnt, hilfreich, wenn gar keine oder nicht allzu hohe Heatspreader vorhanden sind, um Inkompatibilitäten zu vermeiden.

[ ] findest Du entsprechende Kits in einer Liste zusammengefasst.
Das [ ] wäre derzeit das günstigste im Angebot der Hardwareversender.
 
Ich würde auf den "besseren" H67 Chisatz gehen

wenn es Asus sein soll z.B. dieses
Arbeitsspeicher wie bereits aufgezählt

und was die Grafikkarte angeht würde ich auf die gehen aber das ist Geschmacksache

oder wenn es der Geldbeutel her gibt
1. Soll ich den H67 auch nehmen, wenn ich nicht übertakten will (ist doch einer, der eher zum übertakten da ist, nicht?)
2. Ist die H67 auch B3? oder gibt es das dort garnicht?
3. die GTX 560 Ti mit 1GB oder 2GB?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Übertaktungschipsatz ist der P67 und ja der H67 ist ebenfalls B3.

Siehst du bei dem Board auch in der Überschrift

Ob 1 GB oder 2 GB bei der Grafikkarte wirst du nicht wirklich spüren.
Ob nun bei BF3 der Speicher mehr Leistung bringt weiß ich leider nicht.

Es kommt ja auch immer drauf an wie groß dein Geldbeutel ist

ich persönlich würde eher auf nach einer "leisen" Karte suchen als nach einer 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?