AMD-Gaming-System so ok?

New member
Hi Leute, ich wollt mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bestellen. Hauptsächlich würde er zum Surfen&Office genutzt werden, aber auch Skyrim und BF3 sollten ansehnlich laufen, muss nicht Ultra-High bei Full-HD sein (kann mein Moni eh nicht :D), aber es sollte schon auf höheren Einstellungen gehen. OC und Crossfire hab ich nicht vor. Und wie schon im Titel, das ganze ist ein AMD-System und solls auch bleiben, ich weiß, dass Intel oder nVidia teilweise die bessere Leistung bringen, ich bin aber eben "AMD-Fan" und denke mal die geforderte Leistung sollte man für das Geld so oder so bei Amd als auch bei Intel/nVidia kriegen.

Ich hab mir mal folgendes System zusammengestellt und wüsste jetzt gern, ob das so vernünftig ist:


CPU: 175,58 €
MB: 92,81 €
Grafikkarte: 296,21 €
NT: 42,25 €
Arbeitssp.: 33,55 €
Gehäuse: 36,71 €
Festplatte: 118,55 €
Laufwerk: [FONT=&quot] 17,08 €[/FONT]
[FONT=&quot]+ [/FONT] 20,00 €
macht in der Summe: 832,74€


Anmerkung:
1) Das Laufwerk ist da nur, weil der Atomatische Baukasten von Hardwareversand sonst meckert, ich hab hier noch 2 bessere.
2) Ich weiß, dass das NT nicht das ware für das System ist, aber Hardwareversand erlaubt mir nicht, was unter 600W zu nehmen. Da das ganze System aber nie mit CF oder Overcloking auskommen muss, reichen auch die Pseudo-650W locker aus, sind wahrscheinlich sogar überdimensioniert. Und es ist mit 40€ eben recht günstig und sollte eigentlich keine Probleme bereiten.
3) Am unsichersten bin ich mir beim MB, weil es da ja die gleichen Cipsätze in Preisbereichen von 100-300€ gibt. Teilweise kann ich mir das erklären, aber nicht immer, zumal ich bei den ganzen Zusatzfeatures auch nicht mehr ganz durchsehe, was was ist und ob man das braucht
4) Ich wollte den Lüfter nehmen, der schon beim CPU dabei ist, da mir die Lautstärke ziemlich egal ist und ohne hin nicht übertakten will.
5) Ich weiß auch, dass es wohl klüger/besser wäre den Rechner selbst zusammen zu bauen, aber ich möchte es trotzdem nicht.
6) Ich weiß, dass die aktuellen Festplattenpreise etwas über normal sind, deshalb hab ich erstmal die SSD verbaut und keine weitere HDD, die rüst ich nach, wenn die Preise wieder gesunken sind.
7) Falls mein gewähltes Gehäuse irgendwie ungünstig sein sollte, wär ich für ne Alternativ-Empfehlung dankbar. Es muss nicht besonders aussehen, einfach schwarz wär mir am liebsten, es darf leuchten, muss es aber auch nicht. Wichtig wär nur, dass ich wenigstens ein 2,5"-Einschub für die SSD hab und lieber ein paar mehr 3,5"-Schächte, 5 DVD-Laufwerke bau ich eh nicht ein, 3 reichen völlig.
8) Sollte es nötig sein/wirklich was bringen kann ich auch nochmal ein paar Euro draufpacken, bin aber auch froh, wenn ich es nicht muss.
9) OS ist bereits vorhanden (Win7-64bit). Ebenso hab ich Moni, Maus und Tastatur schon.

Das wars so weit.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.


LG
Cyaneo

Edit: 9) angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand erlaubt dies nicht, Hardwareversand erlaubt jenes nicht ...
Und dein PC muss drunter leiden. :roll:

Wenn Du den PC schon von den Hardwareversendern (alternativ bitte auch anobo.de checken, selber Laden, selber Service, aber meist nicht unwesentlich günstiger) zusammenpfuschen lassen willst, mach dies doch bitte wenigstens außerhalb des Konfigurators. So kannst Du, ohne dass dir irgendjemanddazwischenfunkt, deine Wunschkomponenten auswählen und später immernoch den Zusammenbau hinzufügen (Kategorie: Service).

Dennoch wäre ein Eigenbau in meinen Augen empfehlenswerter.
So kannst Du wenigstens sichergehen, dass alles sorgfältig und ordentlich montiert wurde ...

Aber lassen wir das erstmal und kommen zur Hardware.
Hier möchte ich nur kurz anmerken, was ich ändern würde:

Netzteil: Das billige SuperFlower (allein die passive PFC ist ein ganz klares Contra-Argument) solltest Du austauschen. Die entschieden bessere und verhältnismäßig preiswerte Alternative stellt das
dar, welches auf grundsolider Seasonic S12II-Technik aufbaut.

Grafikkarte: Schlicht leiser:
Festplatte: bigger and cheaper: (die Momentus XT ist keine SSD!)
Mainboard: Gut. Ein 970er würde es allerdings auch tun (vorzugsweise von oder )
Dir - oder deinen Ohren - kann die Lautstärke gar nicht so egal sein, dass Du den boxed-Kühler dauerhaft verwenden möchtest. Dessen Kühlleistung ist zudem äußerst knapp bemessen ...
Ein guter Kühler muss ja nicht teuer sein! Dies beweist der eindrucksvoll!

Ein fehlt noch.

Herzlich willkommen im PCMasters-Forum! :)
 
Ich würde dir noch DDR3-1600 bzw. 1866 empfehlen. je mehr desto besser. Dadurch würde dein System schneller laufen. Nicht viel, aber es ist grade bei Spielen spürbar. Deine Frame Rate, also die Bilder pro Sekunde Rate würde ansteigen, was Spiele flüssiger macht. Das was dein MB maximal unterstützt, dass solltest du traufpacken. Also das würde ich tuhen.
 
... nicht.

Was das Mainboard erlaubt, ist mal völlig egal.
Entscheident ist, was der Speichercontroller mitmacht - und das sind bei einem Phenom II eben maximal 1333 MHz.

Aus eigener Erfahrung bringt übertakteter RAM bei einem solchen System wenig bis gar nichts. Die Vorteile mögen messbar sein, spürbar sind sie beim besten Willen nicht. Zumindest hier nicht - bei den Llano-APUs bringt 1866'er-RAM in der Tat einiges, da der Arbeits- gleichzeitig als Grafikspeicher dient.
 
Dennoch wäre ein Eigenbau in meinen Augen empfehlenswerter.
So kannst Du wenigstens sichergehen, dass alles sorgfältig und ordentlich montiert wurde ...
Das gilt allerdings nur, wenn man selbst keinen Mist baut...
Ich weiß, die meisten meinen, der Zusammenbau sei simpel, aber ich möchte trotzdem nicht riskieren mit einem Ausrutscher 900€ zu verfeuern.

Netzteil: Das billige SuperFlower (allein die passive PFC ist ein ganz klares Contra-Argument) solltest Du austauschen.
Okay, seh ich ein. Bloß ist das von dir empfohlene NT auf Hardwareversand und anobo auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar, daher die Farge wäre auch okay?

Festplatte: bigger and cheaper:
Ich wollt eig. recht gern ne SSD, wär brauchbar?

(die Momentus XT ist keine SSD!)
Das ist seltsam, die war unter SSD eingeordnet...

Ein guter Kühler muss ja nicht teuer sein! Dies beweist der eindrucksvoll!
Das Problem ist, wenn ich so einen Kühler bestelle, geht der Zusammenbau nicht mehr, weil sonst der CPU durch den Versand beschädigt werden könnte. Und wenns wirklich nur um Lärm geht, sei versichert, das stört mich wirklich nicht, ich komme auch mit meinem jetzigen Rechner klar und der ist so laut, dass ich ihn sogar durch mein Roccat-Kave und Musik auf Lautstärke knapp unter der Schmerzgrenze hören kann!
Wenn der Kühler natürlich zu schwach ist, bräuchten wir ne Lösung, gibts vielleicht auch vernünftige (ruhig lautere) kleinere (/flachere) CPU-Kühler?

Ein fehlt noch.
Stimmt den hab ich vergessen.

Vielen Dank schonmal so weit. Ich hoffe die letzten Fragen können wir auch noch klären :)

LG
Cyaneo
 
Am L7-530 scheiden sich die Geister. Die einen würden es an dieser Stelle mit einem Kopfnicken absegnen, die anderen würden dir davon abraten. Ich gehöre zu letzteren und empfehle dir alternativ das neuere . Dies ist auf 12V übrigens 60 Watt/5 Ampere stärker als das L7-530, welches sich mit 35 Ampere auf 12V eher in der Region von besseren '450W-Netzteilen" rumtreibt.

Allein mit einer SSD kommst Du ja nicht weit, da diese nicht als Datenspeicher verwendet/missbraucht werden sollte. An einer herkömmlichen HDD führt also vorerst kein Weg vorbei. Solltest Du dich dazu entscheiden, eine SSD noch zusätzlich zur HDD zu verbauen - was wirklich eine feine Sache ist -, solltest Du dir die (kürzlich im PCMasters.de-Test) oder mal genauer anschauen.

Die Momentus XT ist eine gewöhnliche Magnetfestplatte, welche zusätzlich mit 4GB SLC-NAND-Speicher versehen wurde. Genaueres erfährst Du in diesem . ;)

PC-Hardware ist robuster als man glaubt. Klar - man sollte sie nicht mit Hammer und Meißel bearbeiten, aber Samthandschuhe müssen es auch nicht sein. Da jede Komponente nur an dem exakt dafür vorgeshenen Platz passt, ist es außerdem praktisch unmöglich, irgendetwas falsch anzuschließen.

Anleitungen gibt es übrigens wie Sand am Meer, z.B. direkt hier im Forum oder in bewegten Bildern auf .
Bei eventuell auftauchenden Fragen hilft natürlich die Community ...
 
Allein mit einer SSD kommst Du ja nicht weit, da diese nicht als Datenspeicher verwendet/missbraucht werden sollte. An einer herkömmlichen HDD führt also vorerst kein Weg vorbei.
Das ist klar, das war auch nciht als dauerhafte Lösung gedacht. Ich wollte halt ne SSD für OS und die "wichtigsten" Games haben und später, wenn die HDD-Preise sich wieder normalisiert haben, ne HDD nachrüsten. Übergangsmäßig habe ich ja noch ne externe Platte und ne alte 160GB SATA, nicht perfekt, aber als Notlösung sollte es gehen. Gibt es eigentlich, außer das es Verschwendung wäre, Gründe ne SSD nicht als Datenplatte zu verwenden?
Die von dir genannten SSD's sind dann etwas leistungsfähiger als die OCZ, die ich jetzt verbaut hab?

Anleitungen gibt es übrigens wie Sand am Meer, z.B. direkt hier im Forum oder in bewegten Bildern auf .
Bei eventuell auftauchenden Fragen hilft natürlich die Community ...
Das ist nicht das Problem, ich hab mir auch viele Tut's schon angeschaut, dass sowas durchaus möglich ist weiß ich, mir ist bloß das Risiko zu hoch. Was falsch anzuschließen oder so ist nicht mein Problem, Grafikkarten oder Rams hab ich schon immer selbst getauscht, das ist ja kein Problem, bloß beim CPU wärs mir schon wieder zu Heikel, wenn da beim Reindrücken den PIN verbiegst oder die WLP nicht richtig aufträgst kannste das Ding ja entsorgen und wenn du Pech hast den halben PC gleich mit, deswegen hab ich noch immer so mein Problem mit dem CPU-Kühler, weil man den ja auch nicht einfach nachmontieren kann wie 'ne PCI-Karte, dazu musste den Rechner ja nochmal fast komplett zerlegen. Und ich bion gerne etwas schusselig, ich würde hunderprozentig vergessen irgendein Kabel anzuschließen, und wenn das gerade zum Lüfter der GraKa gehörte ist das auch ziemlich final...
 
Gegen eine SSD als Datenplatter spicht vor allem, dass mit jedem Schreib- und Löschvorgang die Speicherzellen in mitleidenschaft gezogen werden und somit wenn man Musik draufkopiert, verschiebt etc. der Speicher schnell schrupfmt.
Anderes Manko: Der extrem hohe Preis
 
So, ich habe jetzt noch mal überlegt und gerechnet und geschau und überhaupt und hätte jetzt . Werde den Rechner wohl doch selbst zusammenbauen und einfach mal hoffen, dass ich dabei nichts in die Luft sprenge.
Das ganze käme mich bei Anobo 913,01€ (inkl. Versand). Ich muss allerdings noch schauen, ob ich mit Kombinationen verschiedener Händler evtl. noch etwas günstiger wegkomme, aber das ist ja mein Probelm. Meine Frage wäre jetzt nur, ob das jetzt alles passt, oder ob ich noch irgendwas vergessen habe? (WLP, Kabel, Lüfter oder k.A.) Ansonsten würd ich nämlich jetzt die Tage bestellen.

An dieses Stelle, nochmal herliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung :)

MfG
Cyaneo
 
Ja, sieht OK aus.

Das Zusammenbauen ist echt nicht so das Ding.. Du sagtest ja, dass du schon ab und an mal Grafikkarte und RAM getauscht hättest. Viel mehr ist ja nicht. Mal ne Festplatte anschrauben geht doch noch oder? :p

Die grössten "Hürden" (wobei auch ganz leicht zu bewältigen):
Front Panel anschlüsse: Und zwar deshalb, weil du da die Aufschrift auf dem Board abschauen musst, mit dem Stecker vergleichen und dann den raufstecken. Bissl Fummelig. Alle anderen Stecker sind eigentlich genormt und können gar nicht falsch eingesteckt werden. Und wenn was nicht eingesteckt ist, gehts eh nicht kaputt. Läuft ja nicht :p

Mainboardeinbau: Da gibts aber nur eines zu beachten, und zwar, musst du erst Distanzhalter ins Gehäuse schrauben. Die vergisst man leicht. Ansonsten ists dann auch nur noch ein Schraubenanziehen.

CPU Kühler: Musst du dir die Bilder auf der Anleitung angucken

Das sind so die grossen "hürden". Also ja nicht wirklich gross, wie du siehst, sondern eigentlich ganz leicht, aber man muss halt nur darauf achten.

Und CPU ist auch ganz leicht einzulegen. Du hast auf der CPU ne Markierung und aufm Sockel. Falsch rum geht der wohl eh nicht rein. Und dann einfach klappe zu :p

WLP, Kabel etc. kommt alles irgendwo mit. Kein Problem.

Den Gaia hab ich heute übrigens auch grade in mein 2. System eingebaut^^ Also grad vor 10 Minuten :p

Das mit der SSD als Datenplatte: Was geschrieben wurde, bezüglich der Schreibzyklen und dass dann der Speicher schrumpft, stimmt so.
Ist halt gleiche Technologie wie bei nem USB Stick. Und ging dir so einer schon mal kaputt`? Also so, dass der nicht mehr beschrieben werden konnte?
Ich denke sogar, als Datenplatte würde die länger halten. Jedenfalls bei den meisten, da man ja nicht alle Tage irgendwelche Daten kriegt. Bzw. nicht so viel. Beim Betriebssystem gibts aber immer mal wieder was temporäres.

Naja. Ich sehe das nicht so tragisch. Aber als Datenplatte machts eh kaum sinn: Soll deine Musik schneller laufen?
Also fürs OS schon eher. Startet schneller etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn was nicht eingesteckt ist, gehts eh nicht kaputt. Läuft ja nicht :p
Naja, wenn ich vergesse das Kabel für den Lüfter der GraKa einzustecken, weiß ich nicht, ob die das lange überlebt, könnte ein atrraktives, wenn auch teures, Silvesterfeuerwerk werden :D


Das mit der SSD als Datenplatte: Was geschrieben wurde, bezüglich der Schreibzyklen und dass dann der Speicher schrumpft, stimmt so.
Ist halt gleiche Technologie wie bei nem USB Stick. Und ging dir so einer schon mal kaputt`? Also so, dass der nicht mehr beschrieben werden konnte?
Ich denke sogar, als Datenplatte würde die länger halten. Jedenfalls bei den meisten, da man ja nicht alle Tage irgendwelche Daten kriegt. Bzw. nicht so viel. Beim Betriebssystem gibts aber immer mal wieder was temporäres.

Naja. Ich sehe das nicht so tragisch. Aber als Datenplatte machts eh kaum sinn: Soll deine Musik schneller laufen?
Also fürs OS schon eher. Startet schneller etc.
Das ne SSD als Datenplatte völlig ungeeignet ist, war mir eh klar. Mich interessierte nur, ob es (neben der menschlichen Vernunft noch) technische Gründe gäbe, das nicht zu machen. Dass sie keine Vorteile als Datenplatte bietet, dafür aber doppelt so teuer ist, und es daher schwachsinnig wäre, sich sowas als Datenplatte zu nehmen, wusst ich schon :)
Achso, und nein, meine USB-Sticks leben und funktionieren alle noch, den einen musst ich allerdings schon 2-mal neu formatieren.

Also, dann werde ich demnächst bestellen. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, sollte ich doch Probleme beim Zusammenbau haben, komm ich auf zurück :)
 
Lüfter der Grafikkarte musst du nicht einstecken. Der ist schon montiert.
Den der CPU musst du anschliessen. Aber ich würde sagen wenn du das nicht machst, schaltet der PC dann von alleine aus, sobald der etwa 100° erreicht hat. Naja.. passiert selten, dass man so nen Kühler montiert und einem das herabhangende Kabel nicht auffällt :p
 
Ah, okay. Dann hat sich mittlerweile die Technik geändert. Bei meiner aktuellen GraKa muss man den Lüfter nämlich auf dem MB einstöpseln.

Naja.. passiert selten, dass man so nen Kühler montiert und einem das herabhangende Kabel nicht auffällt :p
Du kennst mich ja nicht :D
 
Ich bin auch ein spezialist :p
Also in der Theorie bin ich ja nicht so schlecht. Allerdings dann wenn man Hand anlegen muss, habe ich öfters Pech. Meist Pech und keine Fehler meinerseits.. Aber beides kommt ja vor :p

Aber geschafft hab ichs noch immer.
Eigentlich kriegt man nen PC kaum kabutt beim Zusammenbau.
Hab auch schon die Distanzhalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen. Macht dann mal laut bumm und man sieht nen schönen Blitz o_O
Das wars dann (bei mir jedenfalls) aber auch schon ^^
 
Eine Frage stellt sich mir grade, auf die ich dann bald stoßen werde:
Wo soll ich die Gehäuselüfter anbringen und wie soll ich sie ausrichten? Also einen vorne zum Luft einsaugen und einen hinten zum rausschaufeln oder wie sollte das am besten sein?
 
Genau so. Vorne rein, hinten raus.. Damit die Luft schön alle passiven Komponenten mit kühlt und die warme Luft dann auch gleich ausm Gehäuse raus kommt.
 
So, hab vor 5 Minuten bestellt, als ich gesehen hab, dass ich heute morgen 40€ weniger zu zahlen hatte als gestern Nachmittag :D
Jetzt bin ich voll gespannt und aufgeregt, wann das Teil ankommt. Irgendiwe freu ich mich schon aufs zusammenbasteln :D
 
Da kannst du dich wirklich drauf freuen. Mach Spass !

Viel Glück jedenfalls..

Und wenn du dann Zeit findest, wäre ne kleine Rückmeldung gut. Also ob du zu frieden bist und so. ;)
 
Hi Leute, so der PC ist heute angekommen und ich stehe direkt vor einem Problem:
Ich kriuege die WLP einfach nicht vernünftig aufgetragen, meinen kläglichen Versuch seht ihr im Anhang. Habt ihr nen Tipp, wie ich das noch hinkriege?
Die Paste klebt jetzt zu 90% an meiner alten Bahn-Card, an der sie offensichtlich besser haftet als an der CPU, und meinen Händen...
D.h. wenn ich das jetzt nicht noch rasch hinkriege müsste ich auch noch neue WLP besorgen, was heißt per Internet bestellen, weil der nächste Elektronikmarkt 30km von hier entfernt ist -.-
Habt ihr ne Idee?

Ich nehme mal an, die üam Rand "überstehende" WLP müsst ich vorsichtig mitm Taschentuch entfernen, oder?
 

Anhänge

  • CPU-WLP.JPG
    CPU-WLP.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte gereicht, einfach einen Kleks WLP in die Mitte der CPU zu geben und diesen sich durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen zu lassen. Auf dem Heatspreader scheint sich aber schon eine ausreichende Menge WLP zu befinden, Du kannst also beruhigt den Kühler aufsetzen. :)
 
Oh, das ist gut, das rettet mir den Tag, dann kann ich jetzt ja weiter basteln :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Neue Frage: Bei dem Gehäuse ist das NT ja unten, wie rum, soll ich es jetzt einbauen? Lüfter nach unten (also zum Boden) zeigend, oder Lüfter nach oben (ergo direkt auf die Grafikkarte) ausrichten?
Irgendwie ist das beides blöd. Nach unten zieht er den ganzen Staub ein, nach oben streitet er sich mit der Grafikkarte um die kühle Luft, also, was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr lest grade eine Antwort, von meinem neuem PC aus :)
Der Zusammenbau hat also geklappt mit der einen oder anderen Schwierigkeit.


Bisher funktioniert alles super, er bootet schnell und ist sehr leise (von meinem alten Kettensägenlaufwerk mal abgesehen :D)
Eins steht aber fest, dieses Gehäuse werde ich niemals weiterempfehlen. Allein die Installation des Frontlüfters war die Hölle, da gerade mal 28mm platz waren um den 25mm Lüfter anzubringen...
Abgesehen davon ist in dem Case eindeutig zu wenig Platz, die ganzen Kabel blockieren den Luftfluss völlig. Bei der nächsten größeren Arbeit zieht das System in ein größeres Gehäuse, so viel steht fest.

Berichte zur Performance vom System gibts später, wenn ich es ausführlich testen konnte :)

MfG
Cyaneo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?