Motherboard bleibt dunkel

New member
Hallo zusammen, ich bin hier noch neu, daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht alles korrekt mache.

Ich habe soeben einen neuen Rechner zusammen gebaut, aber das board bekommt keinen Strom. Soll bedeuten, es rührt sich gar nix, kein Lüfter, keine Debug-LED usw.!
Das Netzteil habe ich an einem anderen Rechner getestet, da funktioniert es einwandfrei.
Ich habe auch nur mit den notwendigsten Teilen (Grafikkarte, 1x RAM und Prozessor) getestet, ohne Erfolg.
Die wichtigsten Daten:
ASRock P67 Pro3 - Motherboard - ATX - iP67 - LGA1155 Socket
Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz So1155 Box
Sapphire HD 6950 1024MB GDDR5 PCIe
PNL-TEC COUGAR POWER SUPPLY A450R 450W BRONZE 80+ ATX 12V
TeamGroup 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 mit Heatsink

Hat das Board womöglich eine Macke? :eek:

Abstandshalter sind auch eingebaut ..

Danke für eure Hilfe
Jürgen
 
hi und willkommen hier im forum.

das board benötigt einen 8poligen cpu stromstecker und den 24poligen board stromstecker, diese richtig drann?

auch mal die pins für den an/austaster am board für 2 sec mit ner büroklammer oder schere brücken und gucken ob es an geht.
 
Hi bisy,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

24 poligen board Stromstecker und 8 poligen cpu Stecker habe ich angeschlossen.

Habe auch schon Power switch am Board selbst gedrückt, keine Reaktion.
Oder funktioniert der auch nur mit korrekt gesetztem an/aus Stecker, der für den Gehäuse-Schalter zuständig ist?

Auch die Debug-LED leuchtet nicht.
Sollte diese, sobald die Stromstecker angeschlossen sind, nicht immer was anzeigen?

Habe Ein-/Ausschalter ohne Efolg "überbrückt"
 
Piepser angeschlossen !? - Startversuch ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne Festplatten, USB-Anschlüsse ... . Bei funktionierendem Rechner kommt vor dem Betriebssystemstart ein kurzer Pieps. Ohne Grafikkarte bzw ohne RAM kommt eine Folge von Tönen, aus der man den Fehler erkennen kann.

Als erster Versuch: Was passiert ohne Grafikkarte? ev. ohne PCIe-Stecker (extra Strom) an Grafikkarte. Läuft der Prozessorlüfter? Gibt der Piepser Laut? Ist gar ein Bild zu sehen?
 
Danke für den Hinweis ;-)

Ne, habe alles erfolglos getestet.
Nur mit Prozessor und Proz. Lüfter, danach nur noch mit Proz. Lüfter, dann nur mit Gehäuselüfter, keine Reaktion, auch kein Pieps.

Hatte ansonsten nur den Speaker angeschlossen, keinen on/off mit Gehäusefrontschalter verbunden.
Aber Drücken des Powerknopfes am board selbst sollte wohl den gleichen Effekt haben.

Was mir noch einfällt: Habe nur 9 anstatt der 10 vorgesehenen Abstandshalter montiert (beim Gehäusezubehör waren nur 9 Halter beigelegt), aber das spielt doch keine Rolle.

Test an anderem (alten) Rechner nur mit Anschluss der Stromversorgung am board brachte gleich den Lüfter am Netzteil zum Laufen, aber am "Problem-REchner" rührt sich gar nix.
 
Nur mit Motherboard und Netzteil ohne Prozessor sollte eigentlich der Netzteillüfter starten. Mal im ausgebauten Zustand mit bzw. ohne Prozessor testen, auch mal ohne den 8poligen Stecker.
Wenn das Netzteil beim Start einen Fehler bemerkt, geht es nicht los. Das ist ein Schutz, damit nicht noch mehr versagt. Das könnte auch im Einschaltmoment ein für dieses Netzteil kurzfristig zu hoher Strom sein, um einen Kondensator aufzuladen - mal anderes Netzteil testen. Nur für Board und Prozessor sind 20pol- und 4pol-Anschluß ausreichend (~300W)
 
Habe bord ausgebaut, einmal mit und einmal ohne 8poligem Stecker getestet, keine Reaktion, kein Pieps vom Speaker, gleiches mit anderem Netzteil (20polig, allerdings nur 120 Watt, habe kein anderes als Ersatz).
Bei Anschluss an altem Rechner blasen bei beiden Netzteilen die Lüfter, selbst dann, als ich alle Hardware-Komponenten (Speicher, Hdd, Lüfter, cpu ...) entfernt hatte.

Ist das board doch defekt oder bin ich zu doof?
Zum Testen reicht doch die on-board Powertaste, um das Einschalten zu simulieren, oder? Da muss doch vom Gehäuse nix angeschlossen sein?
 
Sieht doch nach defektem Board aus. Das soll bei allen Herstellern mal vorkommen. Ich würde das Teil zum Händler zurückbringen oder schicken.
2 Netzteile starten am Board und funktionieren an anderer Hardware, - das Board läßt sich nicht zur Arbeit bewegen: Da bleibt eigentlich nur ein Fehler am Board.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?