W-Lan Router mit File-/Print-Server

New member
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab aktuell kein Notebook, daher benötigte ich bisher auch kein W-Lan. Da meine Freundin allerdings
öfters jetzt bei mir ins Netz möchte und ich mir bald ein neues Notebook zulegen möchte,
brauche ich also einen W-Lan-Router.

Jetzt hängt aktuell an meinem Rechner ein Drucker (nur USB, kein Wifi-Drucker) und eine externe Platte.
Ich hätte nun also gerne, dass der Drucker und die Platte im Lan für alle Geräte verfügbar ist,
ohne dass ein spezieller Rechner laufen muss.

Ich hab jetzt mal nen ASUS-Router gefunden, der das angeblich kann (Asus WL-500gP V2),
aber die Auswahl an Routern mit 2x USB ist relativ gering.

Nun ist meine Frage, oder eine meiner Fragen, ob ich einfach an einen Router mit nur einem USB-Anschluss
ein USB Hub anschließen kann und das so funktioniert, wie ich das gerne hätte?

Sollte jemand eine alternative Idee haben, um mein Problem zu lösen, bin ich auch sehr
dankbar.

Vielen Dank schon im Vorraus.

Gruß
Markus
 
Das hängt wohl stark vom Router ab. Bei Fritzboxen kann man wohl mit einem Hub Drucker und HDD anschließen - zumindest bei einigen Modelle. Kann gut sein, dass das bei anderen oder neuen Modellen nicht der Fall ist. Da müsstest du dann speziell für dein ausgewähltes Modell recherchieren.
 
bei meinem tp-link TL-WR1043ND Router ist nur 1 USB Anschluß. Ein Hub wird nicht unterstützt. Festplatten mit maximal 8 Partitionen und NTFS-Filesystem. Ob da ein Drucker dran läuft, hab ich nicht probiert. Betreffs USB läuft das ganze über NAS. Also mit an- und abmelden der Hardware über die Routerkonfiguration. Ist auf jeden Fall flott genug, der Router, um HD zu streamen (300 Bps über Funk).

ABER - - warum holst du dir deinen Drucker und auch Festplatte nicht einfach übers Netzwerk und gibst sie dort frei? Da ist auf jeden Fall die Festplatte deines Desktop-PCs um einiges schneller als eine USB-FP. Ich mach das auch bei mir so - streame Filme über den Router zu meinem Laptop, 1 Stockwerk tiefer. Geht sehr gut - auch über Wireless, selbst HD. Und die FP ist sehr viel schneller, die an meinem "großen" Rechner eingebaut ist als ne USB-FP. Wirklich.

Und bei Windows als OS ist das recht einfach übers (W)LAN. Selbe Workgroup, gute aussagekräftige Beschreibung der Rechner, einfaches Passwort des Benutzers auf dem hergebenden Rechner. Fertig ist die Laube . . .

Hoffe, das hilft dir.

Viel Erfolg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
113

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?