Systembewertung, bitte =)

New member
Guten Tag ich habe vor mir ein System im Rahmen von 800€ zusammen zustellen und würde gerne wissen, ob die von mir ausgesuchte Hardware harmoniert. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Folgende Hardware:

Mainboard: ASRock H67DE3
CPU: Intel® Core™ i3-2100
RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
HDD: Seagate ST9500420AS 500 GB
Gehäuse: Aerocool Strike-X GT
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6770

Das System soll natürlich auf Windows 7 64bit laufen.

Ich danke für jeden Beitrag.

Mfg mightyduck =)
 
Ich kann hier nur Kritikpunkte finden.
Sorry ...

#1 Das Netzteil:
Wozu um alles in der Welt braucht man ein Netzteil welches einen Leistungsüberhang von knapp 500 Watt (oder ggf sogar mehr) hat?
Ein "kleineres", passendes Netzteil wäre preiswerter und würde außerdem zwangsläufig in einem günstigeren Effektivitätsbereich arbeiten.

#2 Die Grafikkarte:
Nicht Fisch - nicht Fleisch!
Zum Gaming, übrigens die einzig einleuchtende Erklärung für das Teil, eher ungeeignet und teilweise, je nach Game derartig ungeeignet, daß sowas wie Spass am Gaming garnicht aufkommen kann.
Für alle anderen Aufgaben ist diese Grafikkarte sinnfrei. Alles was keinerlei von der GPU durchzuführende 3D-Berechnungen erfordert, ist mit "kleineren" Grafikkarten oder der sowieso schon vorhandenen Onboardlösung in guter Qualität und ausreichend schnell erledigt.
Die Onboardlösung kann allerdings kein Eyefinity, was heißt, daß nur zwei Monitore am System laufen können.
Werden drei Monitore gebraucht, machts beispielsweise eine HD 5450 (mit diesem Feature),

#3 der Ram:
Schön, wenn der mit 1600 MHz getaktet werden kann.
Weil das Mainboard aber sowieso nur 1333 MHz einstellt, ist der Vorteil des höheren Takts, der im Übrigen so marginal ist, daß er mal überhaupt nichts merkbar ausmacht, dahin.
Na ja ... immerhin kann man versuchen den Ram auf 1600 MHz zu bringen und hoffen, daß die CPU das stabil hinbekommt.
Meistens gehts ...
8GB schaden nicht.
Der Nutzen beläuft sich, sehr abhängig von den Anwendungen, aber oft auf ziemlich exakt Null.

#4 Die CPU:
Einen Zweikerner bekommt man preiswerter.
Allerdings muß man dafür bereit sein AMD ein kleines Geschäft zu gönnen.
Für einige Anwendungen, wie HD-Videoschnitt, was die 8GB Ram ja vermuten lassen, sollte es aber, damit wenigstens sowas wie das Gefühl der relativen Performance aufkommt, doch lieber was Vierkerniges sein.
Fürs Office & Co reicht die CPU selbstverständlich. Da passt dann nur der Rest des Systems nicht so richtig.
Fürs Gaming sowieso lieber einen Vierkerner.

Bitte noch einmal neu.
So wie Du das zusammengestellt hast, gleicht das eher der Scharlatanerie von manchen Systembuildern oder Anbietern von "Stangen-Computern", die auf Dummenfang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?