wieviel Leistung brauche ich?

New member
Hallo Leute!

Habe mir heute ein neues System für Fotobearbeitung zusammengestellt, und verwende dabei z.B. eine onBoard Graka.
Demnach müsste mein Bedarf doch schonmal um einiges sinken, oder?
Ich weis leider nicht genau wie ich den exakten Leistungsbedarf anhand meiner Komponenten bestimmen kann. Gibt es da eine Faustformel?

Das wäre die Komponenten Liste:

Athlon II X4 640 3GHz
Corsair 8GB DDR3 1600Hz
ASUS M5A88-M
Seagate ST31000524AS 1TB
DVD RW, Cardreader und ca. 3 Gehäuselüfter

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG
 
Yo, ohne Grafikkarte verbraucht der Rechner in der Tat weitaus weniger Strom. Der Haken wäre das Nachrüsten einer solchen, wenn ein niedrig dimensioniertes NT gekauft wird.

Dein PC sollte in dieser Konfiguration unter 130W auf 12V brauchen und locker unter 200W insgesamt, vermutlich sogar unter 150W. Damit wäre jedes 300W Netzteil schon quasi überdimensioniert.
 
Da hat er vollkommen recht.
Eigentlich überdimensioniert.

Aber weil das, dank der hohen Effizienz heutiger empfehlenswerter Netzteile, nicht so derb viel ausmacht und die wenigen Exoten unter 300 Watt entweder überhaupt nicht empfehlenswert sind oder, wenn doch, nicht unerheblich teuer sind, kann es nur heißen, daß Du Dir ein gutes 300'er zulegen solltest.

Gut in der Effizienz, dabei preiswert, auch vornehm leise und mit allen Schutzschaltungen versehen, ist beispielsweise das [ ].
 
Najo, ich würde ja von BQ eher die Finger lassen nach den ganzen Serienproblemen und dem bequiet Bug. Prinzipiell schadet aber bronze zertifiziert nicht, yo.
 
Die vierer und fünfer Serien sind aber längst Vergangenheit.
(Da hatte ich selbst zwei Verrecker.)
Danach aber niemals mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?