Seltsamer Modus

Member
Hallo

ich habe seit Neustem einen ganz seltsamen Fehler in meinem System. Er tritt auf jedes mal, wenn ich irgendein Spiel spiele (vermutlich unter Belastung oder bei bestimmten Befehlen oder sowas in der Art), und zwar wird mein Monitor mittendrin schwarz und es schreibt ( im Monitoreigenen Menü, dort wo man die Helligkeit anpassen kann etc. )
HTML:
mode not supportet
H: 107.7KHz V: 101.0Hz

Klar, diese Einstellung ergibt ja auch keinen Sinn, der Monitor macht es schon richtig - aber wieso setzt die GK diesen Modus?

Ich Spielte so wie sonst, ohne irgendwelche Änderungen an Einstellungen oder sonst wo. Nach dem der Fehler in einem Spiel auftrat, hatte ich den Rechner neu gestartet und ein anderes Spiel probiert. Dort bin ich nur bis zu dem Zeitpunkt gekommen, wo ein Spielstand geladen wurde - ich habe nur noch für ein Bruchtel der Sekunde das Spiel gesehen und dann wurde der Monitor schwarz und zeigte die gleiche Fehlermeldung.

Danach hatte ich Systemwiederherstellung bemüht das System auf ein frühres Stand zu setzen - vergeblich. Heute (die oben beschriebene Ereignise fanden gestern statt) habe ich ein neues Spiel installiert, aber nach ca. 5 min Gameplay ist das Gleiche passiert.

Was ist los, hat jemand eine Vermutung was es sein könnte oder wenigstens was helfen könnte?

p.s. Mein System: Win 7 Prof x64, GK - ATI 4780 HD, AMD athlon 64 dual core 5600+
 
hört sich an als wäre die auflösung falsch für deinen monitor.
was für einen monitor hast du den?
 
Das ist ein 19" Monitor von Bilnea, der läuft die ganze Zeit in 1280x1024 Auflösung, wobei Spiele diese Auflösung verändern dürfen.

Ich sehe aber kein Problem in der Auflösung, das problem liegt in vertikalen / horizontalen Frequenzzahlen, die von der Grafikkarte gesetzt werden
 
hast du noch eine andere grafikarte oder monitor, um zu testen ob es an denen liegt?
fernseher tuts auch...
 
ich habe mir heute einen super teueren (für einen Kabel) HDMI Kabel gekauft und die die Ausgabe aufm Fernseher umgeleitet. Erstaunlicherweise trat dieser Fehler nicht mehr auf - daras sollte man schließen können, dass es am Monitor liegt.
Andererseits fnktioniert der gleiche Monitor mit allen Anwendngen, außer eben games, tadellos. Zusätzlich hatte ich schon mal das gleiche Problem. damals habe ich alle Spiele, in denen das Problem aftrat gelöscht nd es war dann OK (d.h. nur die Spiele, die ich versucht hatte zu starten während das Problem vorhanden war, als ob diese "infiziert" sind, denn jedes Spiel den ich z.Z. [und auch damals] versche zu starten bekommt das Problem)

Ich bin mit meinem Monitor zufrieden und möchte kein neues kafen, zudem bin ich mir sicher, dass eine windows neinstallation das Problem lösen wird - ich würde aber gern den Fehler anderweitig beheben.

Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte?

Nachtrag: Die Situation hat sich "normalisiert" - sprich auch der Fernseher schreibt jetzt "video not supported" bei jedem Spielstart. Also es liegt nicht am Bildschirm, sondern es ist irgenein Softwarefhler
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?