Lüfter mit an und aus schalter

New member
Hey Freunde.

Ich habe mir gedacht, da mein Lüfter ziemlich laut ist und ich den nur brauche wenn ich zocke, dass ich nicht irgendwie einen Schalter daran bringen könnte. Diese bekommt man ja eigentlich im Baumarkt. Also einen ON/OFF schalter der einfach den Lüfter an und aus knippst. Welche Kabel muss ich dazu an den Schalter binden ?

Waren das schwarze und das rote kabel nicht für + und - ?

Cool wäre es wenn es einen Lüfter gibt den man mit an aus schalter kaufen könnte. Kennt jemand son Ding :D:fuchtel:
 
Zwar kein richtiger Ein- bzw. Aussschalter, dafür aber ohne Bastel- oder Lötarbeiten verwendbar wäre sowas hier:

Komplett aus ist, jenachdem welchen Lüfter in deinem System du meinst, nicht unbedingt ratsam - mit solch einem Drehregler kannst du aber die Spannung die der Lüfter erhält, und damit auch seine Drehgeschwindigkeit und den daraus resultierenden Lärm regulieren.
 
Ich brauch den Lüfter ja eigentlich nur wenn ich Spiele, weil ja die Komponenten wärmer werden und er dann somit die Luft heraus schupsen soll :D
 
Wenn Du einen Baumarktschalter kaufst is es eigentlich wurscht ob Du ihn ins rote oder ins schwarze Kabel klemmst, ein von beiden Leitungen mußt Du mit dem Schalter halt trennen dann geht der Lüfter aus, beide, also rot und schwarz darfst Du nicht auf den Schalter legen, dann machst Du einen kurzen. Ausser der Schalter kann das und schleift je nachdem die Masse oder + Leitung durch und trennt nur eine von beiden.
 
Hab jetzt rote Kabel getrennt, längere Kabel dran gebastelt, isoliert, und dann an Schalter (aus dem Baumarkt für 3 EUR <- WUCHER) drangeklemmt.
Funktioniert Super! <3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?