Energie-Sparsamer"er" PC, Passivkühlung Vorschlag:

New member
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ich möchte einen PC zusammenbauen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wofür ich ihn brauche:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vor allem zum Arbeiten, Excell Rechnungen, Strukturzeichnungen mit enstprechenden Programmen etc.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Zum Gamen: eigentlich sollte auf dem PC nur Star Craft 2, Anno 2070 und desgleichen laufen. Ich möchte darauf nichts desgleichen wie BF3 Gamen weder anderen neuen EgoShooter. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dementsprechend möchte ich auch den PC möglichst Energie sparsam und leise bauen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich ziehe in Erwägung eine passivgekühlte Grafikkarte und einen CPU Passivkühler einzubauen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Insgesamt wäre nur der Gehäusekühler vorhanden:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vorne Unten; Lüfter lässt „frische“ Luft rein[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hinten Oben, Lüfter leitet Luft aus dem PC ab.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ja natürlich gibt es dazu dann noch den Netzteilkühler.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mein Komponentenvorschlag:[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Prozessor:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Intel Core i7 870 BOX, 2.93GHz, LGA 1156, 4C/8T[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]oder[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](suche noch)[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Asus P7P55D-E, P55, LGA1156, CFX, SATA-3, USB 3[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Arbeitsspreicher:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Corsair Vengeance Blue, 2x4GB, DDR3-1600, [email protected][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Bis auf 14gb (4*4gb) würde ich aufstocken.[/FONT] edit*tippfehler* 16gb :D
[FONT=Arial, sans-serif]Aber in Bezug zu den Rams: es macht keinen Sinn höhere (>1600) Rams als DDR3-1600 zu kaufen, da bei >1600 die Latenz etwas grösser ist? 66MHz unterschied, die Latenz dafür aber grösser?[/FONT]



[FONT=Arial, sans-serif]Grafikkarte:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sapphire HD 6670 Ultimate 1GB DDR5, PCI-E x16, HDMI, passiv[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Falls es sparsame aktiv gekühlte Alternativen gibt, zieh ich die auch in Erwägung.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Festplatte:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-3[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Oder[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]WD VelociRaptor WD3000HLHX, 10'000rpm, 32MB, 300GB, SATA-3[/FONT]






[FONT=Arial, sans-serif]CD_Laufwerk:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Lite-On iHBS112-37, BluRay-Brenner, schwarz, SATA, bulk[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Soundkarte:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]macht es Sinn? Ist die on board genügend gut? Sonst:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]CPU Kühler:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Prolimatech Armageddon CPU-Cooler[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Netzteil:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]be quiet! Straight Power SFX-350W, 80plus[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]wahrscheinlich sollte Netzteil mehr Watt haben[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Gehäuse:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sharkoon AL4, Silber[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1156 ist der alte Sockel. .
ist schneller, neuer und günstiger.

H67 am günstigsten, kann die IGP nutzen aber kaum übertaktbar
P67 kann die IGP nicht nuten, aber gut übertakten allerdings nur die Modele die mit "k" enden
Z68 teurer,kann beides

IGP und Garfikkarte macht wenig Sinn. Also H oder P

Soundkarte braust nur wenn seeeeeeeeeeeeeeeeehhhr viel wert auf klang legst. eigentlich nicht
4 x 4 macht 16 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, was der herr über mir gesagt hat, ist soweit mal richtig.

Dann sei noch gesagt, dass diese "Black" Platten nicht wirklich leise sind. Und auch nicht so sparsam. Zwar nur ein paar Watt mehr, die sie wollen, aber wenn du schon so oft Sparsam erwähnst ;P
Ne Spinpoint F3 würde sich da gut machen.
Oder ne SSD, was aber wieder teurer würde.
Wäre aber auch lautlos.

Die 6670 ist irgendwas zwischen übertriebener Office Karte und weiss nicht was. Eig nicht wirklich gamingtauglich. Für deine Vorstellungen aber wohl ausreichend. Und bei Digitec find ich ja auch nix stärkeres.. Kp obs das überhaupt gibt. Aber Karten mit anständiger Kühllösung können auch nahezu unhörbar werden.
Das Netzteil hat ja auch nen Lüfter.. Wenn auch leise.
Da wäre vlt Das Seasonic X-460 zu nennen, welches Lüfterlos ist. Kostet aber halt auch etwas mehr als auch gutes, wie z.B Cougar A400/450.. Dafür halt feine Technik und Lautlos.

Soundkarte wurde das ja auch schon erwähnt. Die gängigen OnBoard Lösungen sind durchaus akzeptable.. Sonst wäre dir auch mal die Asus Xonar ans Herz zu legen
 
[FONT=Arial, sans-serif]Processor/Mainboard update:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Processor:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]oder der zum übertakten mit dem k am schluss wäre:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]entsprechendes sockel1155 mainboard:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Asus P8P67, P67 (B3) Rev 3.1, LGA1155, SATA-3, USB 3.0, ATX[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]und hier H, wäre nicht übertaktbar:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Asus P8H67-V (B3), H67, LGA1155, CFX, SATA-3, USB 3.0[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


jetzt suche ich noch eine andere grafikkarte

achja, nebenbei wurde mir aus sugeriert eine SSD Harddisk einzubauen. bei 120gb wäre der preisrahmen noch ok. später könnte man auf mehr upgrade. Wass denkt ihr zu SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem 'ne SSD (-> ) bei mir im Rechner und kann mich nicht beklagen. Ich habe sie zwar nur an einem SATA 3GB/s-Port hängen, aber dennoch laufen Windows und die darauf installierten Programme nochmal flüssiger als auf der vorher genutzten Caviar Black. Diese ist im übrigen wirklich sehr laut und vorallem 'brummig'. Willst Du es besonders leise haben, wäre eine flinke 2,5"-HDD, beispielsweise ein WD Scorpio Black oder Samsung SpinPoint M8, verpackt in einem Scythe QuietDrive eine gute Lösung (zzgl. Entkopplung).

Es bringt im übrigen nichts, die CPU passiv zu kühlen, wenn dafür die übrigen Komponenten ungestört weiterlärmen. Daher möchte ich dir einmal meine Idee eines sehr leisen Rechners vorschlagen:

_______________________
___________________________________________________________


- Gehäuse:
-> ist aufgrund des quasi komplett luftdurchlässigen Deckels (warme Luft steigt bekanntlich nach oben) hervor- ->.ragend für das vorhaben geeignet. Zur Qualität muss man nicht viel sagen - solider 'Schwedenstahl' eben.

- Gehäuselüfter: 3x - 4x Noiseblocker
-> für den Boden (bei Teppich etwas ungünstig) und den Deckel (hinten), zur Unterstützung der natürlichen ->.Luftbewegung. Wer bei diesen Lüftern ein Betriebsgeräusch wahrnimmt, hört auch das Gras wachsen ...
->.Evtl. wäre auch ein weiterer PK-1 fürs Heck (und ggfs. die Front) ganz sinnvoll ...

- CPU-Kühler: // leider nicht bei digitec zu haben
-> trotz des vergleichsweise geringen Preises kann der HR-02 Macho auf ganzer Linie überzeugen. Die ->.Verarbeitung stimmt, die Aktiv- und hier vorallem die Passivleistung (d.h. ohne eigenen Lüfter) ebenso.
-.>Kann sich mit deutlich teureren Kühlern messen ...

- Netzteil:
-> leise, hochwertig und sehr effizient.

- Grafikkarte:
-> spieletauglich, aber nicht in der Lage, irgendwelchen Lärm zu verursachen.

_______________________
___________________________________________________________

Das wären meine groben Vorstellungen. Alles in allem müsste so auch ein i7 zu bändigen sein (im ComputerBase- Test klappt dies schließlich auch mit einem deutlich hitzigeren Bloomfield-Ableger). Auf größere OC-Abenteuer würde ich dennoch verzichten, der Leistungszuwachs ist eh nicht weltbewegend.
 
Als Ersatz für den Macho sollte es ja auch ein Mugen 3 tun, mit evtl. noch anderen Lüftern. Wenn man da noch 2 von den Noiseblockern drauf packt evtl. gut. Oder die Slipstreams von Scythe, die ja nen höheren Luftdruck machen sollten.

Und ja, Noiseblocker sind schon echt leise.
Habe BlacksilentPro PK-2 Modelle mehrmals in meinem System verbaut. Sind schon echt leise, wenn man die runterregelt. Runterregeln etwa auf das Niveau der PK1.. Die PK1 sollten auf diesem Niveau nochmals leiser sein, da auf diese Drehzahl ausgelegt. Also schon angenehm leise
 
Jop, die 120'er Slip Streams sind wahrscheinlich die Lüfter, die in Relation zur Drehzahl den besten Luftdurchsatz haben - der ungewöhnlich kleinen Nabe sei dank. Das war es aber auch schon, entkoppelndes Zubehör o.ä. nicht vorhanden, und das ist ja gerade die Stärke der ausgesprochen hochwertigen BlackSilentPRO-Serie.

Ich möchte noch ein paar Worte zum RAM ergänzen:

Es bringt (hier) nichts, Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von über 1333 MHz zu verbauen, da der Speichercontroller höher getaktete Module automatisch auf eben diese 1333 MHz drosseln würde. Das macht aber nichts, da Unterschiede zwischen verschiedenen RAM-Taktraten und -Latenzen zwar mess-, aber nicht spürbar sind. Übergroße Heatspreader haben im übrigen auch keinen wirklichen Nutzen, im Gegenteil: Unter Umständen kollidieren sie mit dem CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter (so man denn einen verwendet).

Ein günstiges Value-Kit mit einer Spannung von höchstens 1,5 Volt reicht vollkommen ...
 
gut, gehäuse, netzteil und lüfter werd ich nochmals durchgehen.

kürzlich hab ich wegen den grafikkarten geschaut:
Sapphire HD 6750 Vapor-X, 1GB GDDR5, PCI-E x16 2.1, HDMI, DP


wäre aber sicherlich au relativ schwach, weniger gametauglich. etwa so wie die ersterwähnte 6670.


oder

eventuel: (muss aber noch abchecken wie laut die sind)


Sapphire HD 6790, 1GB GDDR5, PCI-E x16 2.1, HDMI, DP




oder

Sapphire HD 6870 FleX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI





oder


Wie phenom erwähnt hat:



Gigabyte HD6770 SL






bei der gigabytekarte bleibt die frage wie gut das die passivkühlung bei einem TDP von ~150W funktioniert. mit dem von dir erwähnten case und gehäuselüftern wäre das im Grunde schon ok


- Gehäuse:
-> ist aufgrund des quasi komplett luftdurchlässigen Deckels (warme Luft steigt bekanntlich nach oben) hervor- ->.ragend für das vorhaben geeignet. Zur Qualität muss man nicht viel sagen - solider 'Schwedenstahl' eben.
es wäre ein tolles case. was mich stören könnte ist, dass der Deckel nicht wirklich gut filtert. Allenfalls könnte man einen Filter hinzumontieren. Beim jetzigen PC ist es schon mühsam mit der Staubentwicklung, obwohl Filter auch angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa, da musst du halt schauen, dass da kein Staub reinkommt. Also Filter unten müssten das erledigen. Und ab und zu reinigen schadet eh nicht. Hatte bisher aber noch keine Staubprobleme. Weder mit der herkömmlichen von vorne nach hinten Methode noch anderswie
 
Folgende Grafikkarte ziehe ich immer stärker in erwägung:

Sapphire HD 6870 FleX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI


weiss halt nicht wirklich wie laut sie ist im 2D Modus, kann diese Info nirgends finden.

oder

Asus HD 6870 DirectCU 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird reichen.
BTW: Wenns so ganz leise sein soll, wäre für dich vlt das Seasonic X-400 oder 460 interessant. Kostet zwar gut was, ist aber passiv und somit lautlos.

Und hat dann auch 80+ Gold und Vollmodulares KM, falls du auf sowas wert legst.

Hab ich letzte Nacht auch verbaut :p
 
Wird reichen.
BTW: Wenns so ganz leise sein soll, wäre für dich vlt das Seasonic X-400 oder 460 interessant. Kostet zwar gut was, ist aber passiv und somit lautlos.

Und hat dann auch 80+ Gold und Vollmodulares KM, falls du auf sowas wert legst.

Hab ich letzte Nacht auch verbaut :p

ahjaa, denn hab ich auch mal angeschaut. der kostet eben schon was :D

im Grunde ist es aber schon so, wenn das gehäuse Lüfter haben muss, oder die graka, dann spielt es auch schon fast keine Rolle ob ein Lüfter da mehr oder weniger ist.

Ich werde es aber für den Prozessor den Passivkühler rauftun und drauf einen niedrig rpm (ca. 800 rpm) lüfter. das gehäuse werd ich auch mit 800rpm -1000 rpm lüften, dann sollte es ok sein. Silentlüfter und bequiet Netzeil, dann wirds auch nicht Laut.

mfg
 
Ich hab bei meinem kleinen Rechner so gemacht:
Gehäuse war ein Fractal Design Define Mini, also schon gedämmt
Die beiden Gehäuselüfter hab ich gelassen und so weit runtergeregelt, dass ich die nicht mehr höhre. Schätze mal so an die 600rpm.
Dann als Kühler nen Xigmatek Gaia, wo ich nen Scythe Slipstream 800 drauf hab.

Eben das Fanless Netzteil.

Und ums ganz leise zu machen, hab ich anstelle ner HDD ne SSD genommen :p

Den PC hör ich unterm Tisch nicht. Selbst wenn ich mit dem Ohr ganz Dicht dran gehe, muss man sich echt anstrengen um da was zu hören. Muss ganz still sein und darf nicht atmen :p (Die Gehäuselüfter könnte ich noch weiter runter drehen und den Slipstream auc)

Die CPU KernTemperatur steigt unter Vollast mit Prime nicht über 51°, wobei mir auch 80° noch recht wären. Somit könnte ich ja den Lüfter weiter drosseln.
Auch könnte man der CPU noch etwas weniger Spannung geben, womit die dann noch kühler bliebe.

Ich habe aber auch keine Grafikkarte verbaut, die noch zusätzliche Abwärme gibt.
Bei ner 6770 sollte sich dies aber wohl noch so in Grenzen halten.
 
Ich hab bei meinem kleinen Rechner so gemacht:
Gehäuse war ein Fractal Design Define Mini, also schon gedämmt
Die beiden Gehäuselüfter hab ich gelassen und so weit runtergeregelt, dass ich die nicht mehr höhre. Schätze mal so an die 600rpm.
Dann als Kühler nen Xigmatek Gaia, wo ich nen Scythe Slipstream 800 drauf hab.

Eben das Fanless Netzteil.

Und ums ganz leise zu machen, hab ich anstelle ner HDD ne SSD genommen :p

Den PC hör ich unterm Tisch nicht. Selbst wenn ich mit dem Ohr ganz Dicht dran gehe, muss man sich echt anstrengen um da was zu hören. Muss ganz still sein und darf nicht atmen :p (Die Gehäuselüfter könnte ich noch weiter runter drehen und den Slipstream auc)

Die CPU KernTemperatur steigt unter Vollast mit Prime nicht über 51°, wobei mir auch 80° noch recht wären. Somit könnte ich ja den Lüfter weiter drosseln.
Auch könnte man der CPU noch etwas weniger Spannung geben, womit die dann noch kühler bliebe.

Ich habe aber auch keine Grafikkarte verbaut, die noch zusätzliche Abwärme gibt.
Bei ner 6770 sollte sich dies aber wohl noch so in Grenzen halten.


letztendlich baue ich doch die 6870 rein


sicherlich wäre es ideal vom stromverbrauch her, einen PC mit 65W TDP processor und der 6670 passiv Grafikkarte zu basteln.

Dazu müsste man aber doch aufs "gelegenheitsgamen" bzw. ab und zu Blu-Ray verzichten.
und im 2D zustand wird ein i7 2600 95W TDP PC mit 6870 Grafikkarte kaum mehr verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, 95W dürfens schon sein, hat meiner doch auch.. und der würde dafür gut reichen.. Eben, 6870er gibts ja auch schön leise..
 
Na, 95W dürfens schon sein, hat meiner doch auch.. und der würde dafür gut reichen.. Eben, 6870er gibts ja auch schön leise..


du benutzt eine Lüftersteuerung?

Was ich bei der Lüfter-Regelung nicht ganz verstehe:

Es gibt Lüfter mit verschiedenen Temperaturregelungen:

Lüfter mit:

  • automatisch mit integriertem Temperatursensor
  • manueller Regler
  • nicht vorhanden


Falls man eine Lüftersteuerung benutzt, sollte man Lüfter mit manueler Regelung kaufen? Bei solchen Lüftern steht die drehzall z.B 600rpm - 1200rpm usw.


fals nicht vorhanden, steht z.b 1000rpm und fertig. das heist diejenigen wären für eine Lüftersteuerung nicht zu gebrauchen?


Wenn ein CPU Passivkühler vorhanden ist, sollte man den Lüfter am Passivkühlern ans Mainboard oder Netzteil anschliessen?

mfg

Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr ^^
 
Ja, ich hab Lüftersteuerungen. An beiden PC's..

Da hat man dann Drehregler oder Knöpfe, womit man die Spannung der Lüfter reguliert und somit auch deren Drehzahl.. Das geht bei allen Lüftern, die man da anschliessen kann. Braucht einfach nen 3Pin Molex Stecker. Das haben fast alle Lüfter, ausser PWM, aber da gibts bestimmt auch Adapter.

Bei manueller Regelung musst du dann einfach schauen, dass die so gut eingestellt sind, da die immer gleich schnell drehen.

Meine andere Steuerung kann nach bestimmten Sensoren steuern und so, je heisser am Sensor, desto schneller die Lüfter.

Und an nem PassivKühler hat man ja keinen Lüfter.. Sonst ists ja nicht passiv. Oder was meinst du für nen Kühler?

Allgemein würde ich Lüfter ans Mainboard hängen. Die neuen Boards mit UEFI lassen dann auch zu, dass man die Lüfter übers Mainboard steuert. (Nicht an jedem Anschluss). So kann man das dann auch runterregeln im BIOS.
 
Ja, ich hab Lüftersteuerungen. An beiden PC's..

Da hat man dann Drehregler oder Knöpfe, womit man die Spannung der Lüfter reguliert und somit auch deren Drehzahl.. Das geht bei allen Lüftern, die man da anschliessen kann. Braucht einfach nen 3Pin Molex Stecker. Das haben fast alle Lüfter, ausser PWM, aber da gibts bestimmt auch Adapter.

Bei manueller Regelung musst du dann einfach schauen, dass die so gut eingestellt sind, da die immer gleich schnell drehen.

Meine andere Steuerung kann nach bestimmten Sensoren steuern und so, je heisser am Sensor, desto schneller die Lüfter.

Und an nem PassivKühler hat man ja keinen Lüfter.. Sonst ists ja nicht passiv. Oder was meinst du für nen Kühler?

Allgemein würde ich Lüfter ans Mainboard hängen. Die neuen Boards mit UEFI lassen dann auch zu, dass man die Lüfter übers Mainboard steuert. (Nicht an jedem Anschluss). So kann man das dann auch runterregeln im BIOS.

die einen hängen ja so nen lüfter auf dem passivkühler auf

scythe_04.jpg



images


dachte es wäre 600rpm lüfter da nötig, falls die gehäuse lüfter uach auf etwa 700rpm +/-100rpm laufen würden

und benutzt du eine Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige? oder schaust du das einfach im Windows nach? ich weiss nur dass man die CPU Temp. im Ubuntu leicht nachschauen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja keine Passiv Kühler. Das würden die nicht schaffen. Sind einfach Tower Kühler..
Also eben so Scythe Mugen 3, Thermalright Macho ...
Und da kommt meist schon ein Lüfter mit und den kann man eben auch ersetzen durch "bessere" Modelle. Oder nen 2. dazu, wenns ganz stark sein muss.

Und ne, hab keine Temperaturanzeige bei der neuen. Da schau ich einfach auf die CPU Tempertatur, wie die passt.

Bei der anderen, im Wassergekühlten System, hab ich ein Thermometer für die Wassertemperatur. Und die Steuerung kann dann je nach Temperatur die Lüfter steuern.
 
also nochmal Leute, wünsche ein Gutes 2012!

ich dachte wenn ein Lüfter auf so einem Passivkühler drauf ist, ist das eine so genannte Semipassivkühlung oder wie auch immer :D
Also im Grunde, wenn ein Lüfter auf so einem Passivkühler ist und die Wärme von den Heatpipes abführt, hat es doch einen "verstärkten" Kühleffekt.

Ich würde mit folgenden besorgen:
Prolimatech Megahalems

prolimatech_megahalems.jpg

Es steht, dass es auch aus Kupfer besteht, nun weis nicht wo ich da Kupfer entdecken soll ^^...

Aber nebenbei: seh ich das richtig, die meisten Prozessorkühler sind Semipassivkühler, also Heatpipes mit einem Lüfter drauf?

Gute Passivkühler/Heatpipes schaffens auch einfach ohne Lüfter drauf zu kühlen?



Jetzt möchte ich noch die Lüfter ansprechen:

4pin PWM Lüfter könnte man ncht mit einer Lüftersteuerung auf niedrigere Drehzahl runtersetzen, da PWM Lüfter immer die gleiche Spannung bekommen, einfach je nach Bedarf Strom-Impulse in unterschiedlichen Intervalen.

3 pin Lüfter werden mit einer Spannung von 6-12V gesteuert, wobei niedrigere Spannung = niedrigere rpm.
Mit den Lüftersteuerungsknöppfen variert man die Spannung zwischen 6V und 12V.

entsprechen wäre das ein geeigneter Gehäuselüfter:
Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0, 120mm, Retail




wobei man jenen beispielsweise mit der Lüftersteuerung auf 6V --> ca 700 rpm runtersetzen könnte?

jenes wäre ausreichend "gute", entsprechende Lüftersteuerung
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller, schwarz



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Megahelms kann man gut nehmen. Hab ich auch genommen für meinen ersten i7 damals.

Aber der Scythe Mugen und der Thermalright Macho sind ähnlich stark und nicht unwesentlich billiger.

Passivkühler ist das eigentlich nicht, da nicht darauf ausgelegt. Aber man könnte die theoretisch passiv bzw. semipassiv betreiben.
Aber das schaffen die wenigsten Modelle. Also bei stärkeren Prozessoren.

Gibt aber durchaus solche. Aber es geht auch so sehr leise und dann auch stark, sodass man noch oc'n könnte.

Also nen Scythe Slipstream 800 drauf. Den hört man sogut wie gar nicht. Also man muss schon ganz gut hinhören und nah genug am Gehäuse sein. Wenn man den dann noch etwas drosselt kann man den unhörbar betreiben..

Die Noiseblocker sind gut als Gehäuselüfter.
Die XL1 würden das wohl auch tun.

Die Lüftersteuerung kenn ich nicht aus persönlichen Erfahrungen. Allerdings sind Zahlmanprodukte eigentlich immer sehr gut. Und funktionell ist die ja auch.

Ums noch so in die Runde zu werfen. Mein Warenkorb für das 2. System sah so aus:

Wie gesagt, das steht unterm Tisch und ich höre es nicht. (mit geregelten Gehäuselüftern. Der Slipstream läuft vollgas)
Mit zwei drei kleinen Anpassungen punkto Grafikkarte könnte man das für dich ja schon etwa so übernehmen quasi.
Nen i7 kann man da auch noch gut mit kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Ninja 3 CPU-Kühler SCNJ-3100, Rev. B




Scythe Mugen 3 CPU Kühler SCMG-3000






ja der Mugen sieht interessant aus. Auch dern Ninja ^^


jetzt bleibt mir aber noch die Frage:
jener Kühler auf den Heatpipes, sollte er an Mainboard angeschlossen werden, oder an die Lüftersteuerung falls sie vorhanden sein wird?
jener Lüfter hat aber nen 4pin stecker und is ein PWM Lüfter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?