Zalman 9700 passiv tauglich?

New member
Ich hab mal so aus langeweile meinen Zalman 9700 auf passiv tauglichkeit getestet:fresse:

wird zwar niemand helfen aber wayne

E6400 @2.8Ghz @1.3V
Fatal1ty FP-in9
OCZ 2GB 800
x1900GT mit Standartkuhler gedrosselt auf 30%

Zalman 9700 mit einem 120mm Lüfter
Gehäuse: 2x120/2x80
NT:120

1.Versuch

Gehäuse Lüfter wurden alle mit 5V betrieben, in den 120mm Lüfter vom Zalman hab ich ne Wäschklammer geklemmt damit der sich nicht dreht.
Gehäuse war geschlossen.

Ergebniss 61°



Zum vergleich hab ich dan mal die Wäscheklammer rausgenommen. Gehäuselüfter sowie CPU lüfter auf 5V, Case geschlossen.



In der Grafik sieht man doch sehr deutlich wie gut dem Zalman und den Spannungswandlern der 120er bekommt

Zimmertemp war 24°

Is doch gar nicht mal so schlecht würd ich meinen

mfg
 
Naja der Zalman ist eher für hohe Lüfterdrehzahlen und hohe Luftfördermengen geeignet und daher eher weniger für den passiven Betrieb gedacht, noch dazu blockiert der feste Lufter da dran den Luftstrom etwas, aber nen Versuch war es wert ;)
 
@ Keks ganz so stimmt es nicht... der Zalman kommt sehr gut mit einem geringen Luftdurchsatz zurecht! Da er nicht gerade die Bauform eines passiven CPU-Kühlers hat stimmt schon.
 
aber das du ne klammer in den lüfter gesteckt hast tut schon weh. der arme motor. aber sonst mal keine schlechte idee den mal auf solche aspekte zu testen, auch wenn er nicht dafür gemacht ist weißt du doch so das wenn der Lüfter verecken sollte dein system noch laufen wüde.
 
Naja der Zalman ist eher für hohe Lüfterdrehzahlen und hohe Luftfördermengen geeignet und daher eher weniger für den passiven Betrieb gedacht, noch dazu blockiert der feste Lufter da dran den Luftstrom etwas, aber nen Versuch war es wert ;)

Das mit dem Lüfter stimmt schon das der den Luftstrom behindert, konnte aber nur so den Vergleich machen, da ich sonst den Lüfter wieder ankleben müsste und das war mir gestern um die Uhrzeit zu viel Arbeit.

Aber wie invalid geschrieben hat weiss ich jetzt das mein Sys bei Lüfterausfall noch laufen würde, so hatte der Test doch seinen Sinn:D

Das mit der Wäscheklammer war vielleicht nicht angenehm für den Lüftermotor aber das war ja nur mein alter Enermax, der gerade durch einen Revoltec ersetzt wurde von daher is mir das wurscht.

Ein versuch wars wert

m117.gif


mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?