Underclocking und Undervolting bei Grafikkarten

New member
Hillo (siehe The Big Bang Theory),

ich habe ein paar allgemeine und gewissermaßen ein paar spezifische Fragen. Habe ein zu kleines Gehäuse für die Temperatur, welche die Komponenten erzeugen. Nichts wirklich Schlimmes, aber als Freund des stillen PCs nervt es mich einfach tierisch, sämtliche Lüfter beim Start in die Atmosphäre zu belauschen während ich zocke. Zumindest klingt es so.

1. Ist Underclocking und Undervolting bei Grafikkarten ein Weg die Temperatur zu verringern?
2. Gibt es mögliche Schäden?
3. Speziell: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II - Gibt es da Referenzwerte "wohin" man die Werte setzen sollte (Standardausführungen etc.)?
4. Wie funktioniert Undervolting und Underclocking mit dem MSI Afterburner?
 
Ok,

ich habe folgende Werte (Werkseinstellungen):

Core Voltage -> 1012
CoreClock -> 880
ShaderClock -> 1760
MemoryClock -> 2100

Wie könnte ich jetzt mal anfangen, sodass ich auch Veränderungen bei der Temp feststellen kann? (Auch unter Last)
 
du weißt schon das du dann nichtmehr soviel grafik power hast??? wieso nicht einen anderen kühler reinmachen?

Ok, dann mal konkreter. Ich habe MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC drin, die schon bei mittlerer Beanspruchung auf 55% oder mehr aufdreht oder sich eben auf knapp 80° aufheizt. Eigentlich ja kein Problem für die Karte selbst, aber da sie wie gesagt in einem Midi drin ist, geht die Hitze praktisch unmittelbar richtig CPU und da hängt schon ein gute Luftkühler, der dann aber schwer zu kämpfen hat, die CPU-Temp bei 55-60 zu halten.

Ich frage mal so: Kann ich die Karte ungefähr so behandeln, dass sie wie eine 9800GT oder GTX läuft?

Ach ja: Die N560GTx ist nicht leise unter Last
 
Ok, dann mal konkreter. Ich habe MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC drin, die schon bei mittlerer Beanspruchung auf 55% oder mehr aufdreht oder sich eben auf knapp 80° aufheizt. Eigentlich ja kein Problem für die Karte selbst, aber da sie wie gesagt in einem Midi drin ist, geht die Hitze praktisch unmittelbar richtig CPU und da hängt schon ein gute Luftkühler, der dann aber schwer zu kämpfen hat, die CPU-Temp bei 55-60 zu halten.

Ich frage mal so: Kann ich die Karte ungefähr so behandeln, dass sie wie eine 9800GT oder GTX läuft?

Ach ja: Die N560GTx ist nicht leise unter Last

Wir können auch tauschen meine 9800GT gegen deine 560ti dann sind wir beide glücklich, ich bezahl sogar den Versand:).

Ansonsten Voltage verringern und falls es Freezer gibt, mit der Taktzahl von Core, Memory und Shader folgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?