Pc 2500€?

New member
Moin, moin,

Ich hab mich hier mal ein wenig durch gelesen durch dieses Forum und ihr scheint mir alle recht firm, was Hardware angeht, ein Thema bei dem ich absolut überhaupt keine Ahnung habe =)
Ich bin und war immer in erster Linie Anwender und vor allen Dingen Zocker und das ist auch der Grund, weswegen ich euch um Hilfe bitte. Mein PC ist nun mal wieder in die Jahre gekommen, für World of Warcraft hats noch bequem gereicht, aber bei z.B. F.E.A.R. musste ich schon einiges runterschrauben, damit ich nicht permanent mit nur 15 fps durch die Gegend stapfen musste und an Gothic 3 oder Stalker hab ich mich gar nicht erst rangetraut. Jetzt stehen ja schon bald noch grafikhungrigere Spiele vor der Tür (Crysis!) und die würde ich schon gerne von Anfang an in voller Grafikpracht mitnehmen.

Preislich hatte ich mir so 2500€ vorgestellt, aber da ich wie gesagt kp hab lass ich mich auch leicht von anderen Preisklassen überzeugen =)

Außerdem bin ich auch am überlegen, ob ich nicht einfach einen Fertig-PC bei entweder Alienware oder Dell bestellen sollte, da ich wie gesagt net so der Profi bin, was Probleme angeht und deren Repairkits, sowie der Support mit dem beide Firmen werben mich doch schon sehr anspricht.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
 
Willkommen auch von mir.
Ein System von Dell bzw Alienware (was eig auch Dell ist) empfehle ich auf keinen Fall. Da haste immer schlechte Chancen mit Nachrüsten und anderen Sachen. Komplettsysteme von anderen Anbietern sind auch nicht zu empfehlen, da diese immer überteuerte Preise machen.

Geh lieber wie abstrakt schon sagte, in den Thread http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/10806-nach-langem-sparen.html und nimm das gleiche System. 2500€ muss man nicht dafür ausgeben um ein hig-end system zu kaufen. Gehäuse kannst du dir selber aussuchen welches dir am besten Gefällt.
Wenn du selber nicht zusammen bauen willst kann man sich bei Hardwareversand.de den PC zusammenbauen lassen für 10€. Leider sind da manchmal kuriose Sachen passiert, aber das ist eig eher selten der Fall.

Wenn du selber zusammenbauen willst, aber noch nicht soviel Erfahrung hast, haben wir auch gute Hilfe: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
Und wenn Probleme in irgendeiner Weise auftreten dann sind immer genug Leute da die dir gerne weiterhelfen. ;)
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich hab mir jetzt den anderen Thread mal durchgelesen, sowie den dort weiterverlinkten Thread GTX Vs. Ultra. Wie viel Preisdifferenz ist ok? und bei mir sind dazu noch einige Fragen aufgetaucht.

Wieso ist denn das Gehäuse so teuer? Ist da schon gleich ne Wasserkühlung mit drin? Und wenn ja, wieso sind denn in der Zusammenstellung trotzdem noch normale Kühler mit dabei?
Ist eine Wasserkühlung eigentlich leiser als eine Kühlung mit Lüftern? Wie ist das insgesamt mit der Lautstärke der dort vorgeschlagenen Komponenten? Wenns für ein paar Euro mehr noch leiser geht wäre das auch nicht verkehrt.

Dann noch zu der Grafikkarte, hier steht ja, dass die Ultra schon besser ist, als die GTX. Die 80€ (selbst wenns 100e wären) würden mir auch nicht mehr weh tun und im Prinzip hätte ich mit der Graka ja länger in die Zukunft vorgesorgt oder nicht?

Überhaupt bin ich keiner, der rumbastelt an seiner Hardware, wenn der Rechner erstmal steht. Bisher hab ich keinen von meinen PCs aufgerüstet, sondern immer nach 3-4 Jahren einen neuen gekauft. Von daher wäre das nicht so das große Problem mit Dell/Alienware und wie gesagt, der Support von denen hats mir als Hardwaredepp halt angetan.
 
Das Gehäuse ist so teuer weil es hochwertig ist und gut verarbeitet ist, und viel Platz bietet (und von einer Namhaften Firma ist). Es ist noch keine Wasserkühlung drin, deswegen ist ja auch der Scythe infinity mit in der Liste dabei. Der ist wiederrum ein sehr leiser CPU-Kühler der auch sehr gut kühlt und dadurch sehr empfehlenswert wenn man einen leisen PC will.

Eine Wasserkühlung ist evtl für "Anfänger" jetzt nicht so geeignet, da dabei sehr viel schief gehen kann. Aber wenn du dich da ran traust, und genug Geld hast, dann geht es leiser als der Scythe Infinity der nur 40€ kostet.

Wenn du einen leisen PC willst, dann nimm nicht zusätzliche Lüfter, auch wenn die leise sind. Je mehr du davon einbaust desto lauter wird der PC denn die Lautstärken der Lüfter summieren sich. Also zu viele sind dann auch nicht gut für die Lautstärke.

Es bleibt dir überlassen ob dir die paar Prozent mehr Leistung der Ultra das Geld wert sind, oder nicht. Es hat niemand was dagegen die Ultra zu kaufen, aber eine GTX wäre auch völlig ausreichend. ;)
 
Hehe, ok da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Was gibts denn so zu beachten bei ner Wasserkühlung? Hast da vielleicht nen Thread, wo nen Anfänger wie ich sich mal schlau machen kann?

Und, wenn du sagst "Nimm keine zusätzlichen Lüfter", wird der Rechner dann nicht zu heiß mit nur einem Lüfter?

Eine Frage hatte ich noch vergessen, wie isn das mitm Ram? Wieso bringt 2x2GB Ram nix bei nem 32 Bit Betriebssystem? Wo ist überhaupt der Unterschied zu nem 64 Bit Betriebssystem?

Und nomma daumenhoch für die Hilfe hier :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Luftfluss in deinem Gehäuse ist halt dann nicht der beste wenn man keine Gehäuselüfter einbaut. Aber die Core2Duos erzeugen nicht viel Abwärme und werden nicht sehr heiß. Der Scythe Infinity packt das schon. ;)
Man kann aber schon beruhigt 2 gute Gehäuselüfter einbauen. Einen vorne und einen hinten, damit ein Luftstrom da ist.
Aber such dir erstmal ein Gehäuse aus, weil es passen nicht alle Lüfter in alle Gehäuse rein.

4GB RAM unterstützen nur 64bit Betriebssysteme. Bei 32bit Systemen werden nur ca 3,25GB davon genutzt. Deswegen empfehle ich dir ein 32bit System mit 2GB RAM.
2GB RAM reichen locker für alle Spiele und Programme. Da du eher damit zockst solltest du dir eh nicht überlegen ein 64bit Windows zu nehmen, da es da mit Spielen nicht so gut aussieht, und manche Spiele einfach nicht laufen wollen. Ein weiteres Problem würden dann auch die Treiber machen, da viele Treiber nicht für 64bit geeignet sind, bzw nicht damit kompatibel sind.
 
Ok, dann fällt das mit den 64 Bit auf jeden Fall flach, soll ja wie gesagt zum zocken sein und wenn das damit nicht geht, dann lass ich da lieber die Finger von :>

Und Gehäuse, naja, keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier ^^

Wenn du meinst des aus dem anderen Thread ist gut, dann werd ich das wohl dann auch nehmen.
 
Wenn das Gehäuse dir vom Aussehen gefällt nimm es ruhig. Aber du könntest auch bei bisschen rumschauen und dir dort ein vielleicht besser aussehendes aussuchen ;)
 
moin,

hab das hier mal schnell überflogen:

da du kein Bastler bist ist ne Wakü nicht empfehlenswert, diese muss gewartet werden etc, also nix für dich. Mit einer guten Luftkühlung wärst du vollkommen zufrieden , glaub mir.
warum 4 Gb bei 32Bit nix bringen: weil ein 32 Bit Windows Betriebssystem max glaub 3,5Gb verwalten kann. 64bit wird noch ne genze weile stiefmütterlich bleiben. also ist man mit 2*1Gb optimal unterwegs.

ich geh mal davon aus das du nur nen Tower brauchst;

ed95d5e1.jpg
 
Puh, was invalid da aufgelistet hat is ja schon ein ziemlicher Hammer.
Allerdings meiner Meinung nach an einigen Stellen rausgeworfenes Geld. Ich halte z.B. nix von SLI deswegen würde ich das Geld für eine der Grafikkarte sparen und in etwa 1 Jahr nochmal aufrüsten. Macht in meinen Augen einfach mehr Sinn.
Das hätte dann auch zur Folge, dass das Netzteil nicht so extrem dimensioniert sein müsste. Da könnte man dann auch nochmal 50-60 Euronen sparen.
Ergo, würdest du über 500€ sparen, dass kannste dann ja in einem Jahr oder so nochmal investieren und nachrüsten oder du kaufst dir ein "kleines" Eis davon :D

Du hast zwar gesagt, dass du 2500€ Budget hast aber man muss ja nicht alles auf einmal rausfeuern, vor allem wenn es nur eine minimale Mehrleistung bringt.
 
Ich muss Invalid da schon zustimmen, da abr4 geschrieben hat, dass er nicht gerne aufrüsten will und da lohnt sich ne 2te Grafikkarte dann schon, da er dann noch länger was von dem PC hat.
 
So gesehen schon aber ich denke eine neue Grafikkarte kann auch der größte Leihe in nen PCIe Slot stecken. Da kann man ja noch nicht mal von Arbeit sprechen.
Ist außerdem ja auch nur meine Meinung. Vielleicht würde ich mir aber auch so ein Monster zusammenstellen, wenn ich so ein Budget, hätte wer weiß :D
 
So ist es, wenn man das Geld hat, dann ist es einem egal wie viels dann kostet:bigok:. Hauptsache man hat ordentlich Leistung.
 
Ja das System von invalid ist schon ein bisschen übertrieben, finde ich ;)
Es kostet um einiges mehr als das vorherige schon besprochene System, aber hat auch nicht soo viel mehr Leistung. Weil 2x GTX bedeutet nicht gleich dass es doppelt so schnell ist. Aber das weiss denk ich jeder. Die 1066er RAM... Ich weiss nicht, ich denke dass es nicht so viel mehr bringt.

Am Ende ist es eh abr4's Entscheidung ob er ein high-end System will, oder ein absolutes high-end System haben will ;)

Man muss ja nicht die ganzen 2500€ ausgeben, und kann den Rest für andere Sachen benutzen :)
 
sixherlich muss man das nicht, doch da er sagt ihm ist das geld egal, dazu das er nicht aufrüsten will und das er das system 2-3 Jahre behalten will, kann du nur das beste vom Besten reinbauen. weil OCen wird er dann auch nicht. man könnte sogar noch an nen Quadcore denken, dich nicht mal Dualcore wird heute richtig genutz. und eh Quadcore wirklich auf breitem Band etwas bringt hat er sich schon nen neuen PC gekauft.

jaja warum so ein NT, einfach der Effizenz halber! NTs haben Parabelförmige Effi-kurven, also sollte man versuchen sein NT immer so zu wählen das man mit sienen System auf ca 60% der NT Leistung kommt. dann rennt es meist am Effizentesten
 
Am Ende ist es eh abr4's Entscheidung ob er ein high-end System will, oder ein absolutes high-end System haben will ;)

Man muss ja nicht die ganzen 2500€ ausgeben, und kann den Rest für andere Sachen benutzen :)

Joa absolutes Highendsystem ist schon verlockend =)
Vor allem, da ich alles, was ich von meinem Budgetlimit net ausgebe auch nicht persönlich zur Verfügung haben werde, da das ganze von meinem Vater gesponsort wird :>

Mit den beiden Vorschlägen hab ich auf jeden Fall schonmal eine Alternative, falls der teurere dann doch abgelehnt wird.

Was ich noch fragen wollte, wenn ich jetzt zum Beispiel den Vorschlag von invalid bei Hardwareversand.de bestellen würde, die wüssten schon was damit anzufangen, dass ich zwei Grafikkarten bestelle, oder? Ich kannte das nämlich überhaupt nicht mit zwei Grafikkarten und dann irgendwie verbunden, nicht, dass ich am Ende zwei seperate Dinger da drin hab :D

Und zum Thema Wasserkühlung, hab mich da n bissl schlau gemacht über Google, und jo, das is wohl zu viel stress für mich :>

In jedem Fall, ich werd erstmal Rücksprache halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI hat doch schon mit den Voodoo Karten damals angefangen soviel ich weiss. Des war so 1998 oder 1999, oder täusch ich mich da? War da noch was früher?
 
ja ja, nunja es muss ja nicht jeder immer alles mitbekommen. Doch von wakü solltest du Abstand nehmen! ich sag mal so... anhand deiner Situation, das du absolut nix an dem PC machen wirst, solltest du dein Budget soweit wie möglich ausreizen. Lieber mehr ausgeben als das du in nem Jahr fluchst und meckerst, nur weil du jetzt 500€ im Budget sparen wolltest. Und wenn du schon die 2,5k zu Verfügung hast , solltest du sie auch nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?