Notebook statt Stand-PC?

New member
Hallo Forum!

Ich treibe mich sonst in Foto-Foren rum und bräuchte diesmal aber die Hilfe von PC-Experten :)

Mein recht betagter Stand-PC (ca. 6 Jahre, AMD 400Mhz, 2GB RAM) soll ersetzt werden und da habe ich an ein Notebook gedacht - im speziellen .

Die 13.3" finde ich sehr praktisch, die Leistungsmerkmale sind für meine vorhaben mehr als ausreichend. Wichtig wären mir
- USB 3.0
- SSD-Platte
- 1600x900 bei 13/14" bzw. HD bei 15,6"

Verwendet wird das Ding für Surfen, etwas Multimedia, Office und Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Für Bildbearbeitung bleibt mein Eizo-Bildschirm und Tastatur+Maus am Schreibtisch stehen, ansonsten wird er vermutlich als Notebook verwendet werden.

Was spräche für und was gegen eine solche Lösung?

Danke! :-D
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, ein Notebook kann ich auch nur empfehlen, wenn jemand einen transportablen Rechner braucht, z.B. für die Arbeit usw. Ansonsten kann ich jeden nur von einem NB abraten, weil einen weiteren Vorteil hat so ein NB nicht.
Sie sind teurer, dabei wesentlich schwächer als ein gleich teurer PC, sind nicht aufrüstbar um nur einige DInge zu nennen.
Wer sein Rechner praktisch nur zu hause nutzt, sollte auf jeden Fall zu einem PC greifen, schon deshalb weil sie wesentlich mehr Leistung bieten fürs gleiche Geld und evtl. mal aufgerüstet werden können, wenn die Leistung nicht mehr reicht, was wesentlich billiger ist, als wieder alles neu zu kaufen.
 
Wenn die Bildbearbeitung eh am Schreibtisch stattfindet hol dir doch lieber einen guten Tower PC für 600€ oder so (da du ja wie es aussieht nicht gamen willst nutzt man dann einfach die onboard Grafik) und einen kleinen Laptop dazu, der nicht unbedingt der stärkste sein muss, da er ja nur für Office da ist.
 
thx für eure Antworten!

Nun, ein Notebook kann ich auch nur empfehlen, wenn jemand einen transportablen Rechner braucht, z.B. für die Arbeit usw. Ansonsten kann ich jeden nur von einem NB abraten, weil einen weiteren Vorteil hat so ein NB nicht.
Für meine Fotogeschichte - Fotoclub, Shootings etc. - würde ich in Hinkunft wirklich gerne mobil ausgestattet sein, auch das Surfen auf der Couch (mit derzeit einem 10"-er) hat mein Gefallen gefunden :coolblue:
Bis auf ernsthafte Bildbearbeitung - eher selten, aber dann nach Shootings doch viele Stunden in Folge - ist der Standrechner sehr ungenutzt.

Wenn die Bildbearbeitung eh am Schreibtisch stattfindet hol dir doch lieber einen guten Tower PC für 600€ oder so (da du ja wie es aussieht nicht gamen willst nutzt man dann einfach die onboard Grafik) und einen kleinen Laptop dazu, der nicht unbedingt der stärkste sein muss, da er ja nur für Office da ist.
Standrechner ~600,- + Notebook ~ 600,- = 1.200,-
Daher die Überlegung, ob ein sehr gut ausgestattetes Notebook um ~ 1.200,- da nicht mehr Freude bringen würde?
 
Standrechner ~600,- + Notebook ~ 600,- = 1.200,-
Daher die Überlegung, ob ein sehr gut ausgestattetes Notebook um ~ 1.200,- da nicht mehr Freude bringen würde?
Ein PC für 600€ ist aber immer noch um einiges stärker als ein NB für 1200€.
Dazu kommt, dass NBs ab solchen Preisen auch langsam in die Leistungsklasse kommen, in der sie alles andere als wirklich mobil sind. Das hängt einfach mit Leistung im Verhältnis zum Akku zusammen, letzteres ermöglichen kaum noch eine sinnige Nutzung ohne einem Netzstecker in der nähe zu haben, da die Akkulaufzeit unter Last sehr kurz sind.
Letzten endes muß das jeder selber wissen ob und was ihm das Wert ist, mal auf dem Sofa sitzend, statt am Schreibtisch, seine Sachen zu erledigen.
Ich persönlich wollte nicht einmal auf dem Sofa liegen und mit nem NB arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?