WaKü Zusammenstellung, ok so?

New member
Moin
Hab mich mal ein wenig informiert und mich entschlossen, mal ein bisschen Zeit in ne Zusammenstellung zu investieren.
Soweit Sogut, da ich keinerlei Kenntniss bzgl:
-Schlauch-Grösse
-Schlauch-Material
-Anschlüsse (gibt ja verschiedene Typen oder?)​

habe, wollte ich fragen, ob Ihr mir da behilflich sein könntet..​

Zum Ausgleichsbehälter bzw. Radiator: die hab ich gewählt, weil ich Platzmangel im Gehäuse hab und ich sie so in nem 5 1/2 Slot verstauen kann..​

Meine Zusammenstellung findet ihr im Anhang

Das ganze soll in ein Shark-Case von Thermaltake..​

Freu mich über Antworten​

Greetz Admiralcyber​
 
hi
die komponenten die du dir ausgesucht hast passen wohl sind aber wirklich nicht gut.
zum ab, ja der passt, ist halt geschmacksache.
zu allen anderen komponenten würde ich dir abraten.

ich weiss jetzt zwar nicht den umrechnungskurs von franken in €, aber für die teile schaut das teuer aus.

kauf doch lieber nen
nexxxos xp bold oder lite
ne laing ddr pro
und nen anderen radi.
es gibt doch so viele möglichkeiten den radi anders, wo anders zu befestigen.

als anschlüsse würde ich dir stink normale 11/8 verschraubungen raten.
die sind zwar nicht high end, aber sicher und für den anfänger gut geeigent
 
Also den Thermaltake Ausgleichsbehälter würde ich dir nicht empfehlen. Hatte ihn selber mal verbaut und es hat keine 2 tage gedauert bis er wieder rausflog. 1. lässt sich das ding beschi**en befüllen und 2. egal wie voll du das ding machst es ist nur am blubbern und plätschern in dem AGB.
Und zum CPU Kühler da würde ich dir auch den Nexxxos xp bold oder lite empfehlen. Habe ihn selber verbaut.
Zur Pumpe selbst kann ich nix sagen. Einige meinen sie ist gut und einige wieder nicht. Möchte ja kein ärger haben wenn ich jetzt sage die ist scheiße. :D Denke mal als anfänger haben wir alle mal günstig angefangen..
Das kommt dann alles nach und nach..
Ich habe auch mit dem Thermaltake SE Set angefangen für 100€ damals, daher weiß ich das auch mit dem AGB :D

@ gollum
meinste nicht das 11/8 Schlauch gut geeignet ist für G 1/4 zoll größen??
Bringt das überhaubt was wenn ich noch größeren schlauch nehme, weil wenn die schraubanschlüsse kleinerer sind als der schlauch, dann kann doch eh nicht soviel druck durchgehen oder?? Aber wahnsinn was man so auf der cebit dieses jahr gesehen hat. Glaube das war bestimmt 30 mm schlauch :rulez:. Da kann ich gleich in die Gartenabteilung im Baumarkt gehen. :banana:

Also ich bin Top zufrieden mit meinen Komponenten und Temperaturen..
 
Hab ma meinen CPU-Kühler ersetzt durch nen​

Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW


Graka Kühler hab ich an den hier gedacht:
Aqua-Computer aquagraFX 8800 GTS mit core Pro


Würd eig. die Northbridge gerne mitkühlen, kann mir wer nen Kühler dafür empfehlen?

Kann man jeden Radiator problemlos auf dem Gehäuse-Deckel befestigen?
Weil dan würd ich evtl. auch nen 360er nehmen, wäre einer der beiden ok? (wobei ich eher zum zweiten tendieren würde, weil er Flach ist und gerundete Kanten hat)

Aqua-Computer airplex evo 360


Black Ice GT Stealth 360 Xflow


Durch die beiden vorgestanzten Löcher im Case über dem Netzteil wäre es ja auch kein Problem, die Schläuche zu verlegen.

Dan fehlt ja eig. nur noch der passende Ausgleichsbehälter, da werd ich mir später mal Zeit nehmen.

Wäre das ganze soweit was anständiges?

Greetz Admiracyber
 
Also als Radiator würde ich den Aqua-Computer airplex evo 360. Der ist dicker.
Würde eventuell reichen aber wenn du wirklich deine Grafikkarte (8800 GTS Standheizung :fuchtel:) mitkühlen willst und dein Board auch noch würde ich um jeden preis einen dickeren Radiator nehmen. Ja wenn du eine vernünftige Stichsäge oder ein Dremel hast bekommt man jeden Radiator in den Deckel eines Gehäuses vorausgesetzt er passt von den abmaßen da rein. Aber dazu benötigst du noch Lüftergitter. Entweder nimmst du 3x 120mm Gitter oder es gibt ja auch wie viele verbaut haben Blenden wie z.B. Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO 360. Der 8800 Grafikkartenkühler von Aqua ist auch sehr gut. Wobei ich auch natürlich einen von EK Water Blocks empfehlen kann. Hat im test sogar ein paar grad weniger als die anderen. Ja und wegen deiner Northbridgekühlung müsstest du uns erst verraten für was für ein Board der sein soll.. Hoffe ich konnte ein paar nützliche tips geben..
Gruß Golrado
 
Erstmal vielen dank für die guten Tipps​

Zum Radiator: wen ich den im Gehäuse verbauen will mit ner Blende, müsste ich aufgrund des Platzes die Lüfter ausserhalb des Gehäuses verbauen, was doch n bisschen bekloppt aussehen würde oder?

Würde es reichen, den Radiator mit 4 Schrauben oder einer Halterung am Gehäusedeckel (oben drauf, also Radiator + Lüfter) anzubringen?
Wäre das ganze Stabil? und sollte ich dan auf die Lüfter ein Gitter anbringen?
(Könnt ja ma was reinfallen)

Da ich eig. nen eher Flachen nehmen will, dachte ich an den hier:


Reicht der mit 3 x 120mm Lüfter, um CPU, GPU, und Northbridge zu kühlen?

Ausgleichsbehälter bin ich noch relativ ratlos, evtl. wär des Platzes halber ein Slot-In für den 5 1/2'' nicht schlecht, hab hier den gefunden:


Die Pumpe würd ich gerne auf ne Kleine Ablagefläche direkt über der HD stellen, und da fixieren.

Wegen dem Northbridge-Kühler: Hab ein MSI K9N Neo-F Mainboard

Freu mich über jeden weitere Verbesserungsvorschlag

Greetz Admiralcyber
 
Also als Northbridge Kühler könnte ich dir den hier empfehlen: [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Alphacool NexXxoS NBXS-A Northbridge. Der Radiator den du jetzt hast ist ok.. der hat ja eine dicke von 45mm. Das dürfte eigentlich genügend abwärme schaffen um selbst die 3 120mm lüfter auf 7 volt laufen zu lassen. Zum AGB denke der dürfte auch ok sein, wobei noch zu überlegen wäre ob man sich nicht einen Externen zulegt und außen am gehäust befestigt. Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deine Pumpe im 3,5 zoll schacht verstauen richtig?? Wenn dem so ist würd ich dir die Laing DDC mit Plexideckel und 3,5 zoll entkopplungsset. Der Radiator soll oben auf den Deckel? Mh, weiß nicht ob das so toll aussieht. Und was ist wenn du ihn seitlich am Gehäuse montierst? Aber irgedwelche abdeckgitter würde ich schon nehmen. Weil es schnell geht das man da rein grabscht ;).
[/FONT]
 
Den Northbridge-Kühler hab ich mir ma notiert

Den AGB hab ich gewählt, weil ich eig. möglichst viel intern haben will..

Hast du mit Pumpe und Entkopplung sowas gemeint?
Pumpe:
Entkopplung:

Eig. wär es mir am liebsten, wen ich den Radiator im Gehäuse fixieren könnte, am Boden ist leider net wirklich viel Platz, würd nur für nen Dual Reichen..
Länge26cmBreite13cmHöhe8-9cm

Sind da noch Grosse Leistungsunterschiede zwischen Dual und Triple?

Greetz Admiralcyber​
 
Ja genau diese Pumpe meine ich.. Aber zur entkopplung gibt es was anderes.. dieses hier:
Also ich habe den unterschied drastisch gemerkt. Hatte vorher auch einen Dual Radi drin und bei 7 Volt Lüfterspannung 44 Grad Wassertemperatur. Das war schon recht heftig. Dann habe ich mir einen Tripple geholt und siehe da, 27 grad Wassertemperatur unter Windows und beim Zocken so um die 32 Grad. Und das bei lsehr sehr leisen 7 Volt. Klar würde ein Dual reichen, aber nicht wenn du die 8800 mit kühlst. Wo ich nur die CPU gekühlt habe hat der masse ausgereicht, da waren es auch immer unter 30 grad wassertemp. Aber wo ich die 8800 GTX mit angeschlossen habe war es vorbei mit den kühlen Temperaturen.. Habe hier auch im Forum mal drüber geschrieben: Wasserkühlung zu heiß 44 Grad wassertemperatur
 
Bzgl der Pumpe/Entkopplung:
Für deinen Vorschlag bezahle ich 161 Fr. (~96€)
Für meinen sinds 148 Fr. (89€)
Von der Leistung her is es ja eig. das selbe, ausserdem hab ich mit der Watercool SILENTstar DDC-Box noch ne gute Schalldämmung.

Die Frage ist, wo ich den Radi hinmache, da ich eig. nirgends Platz für nen Triple hab..
Machts nen Unterschied, ob ich :
1 x Dual und gleich danach 1 x Single oder
1 x Triple mache?

Greetz Admiralcyber​
 
Ja stimmt auch wieder, dann nimm deine lösung wegen mit pumpe. Das mit dem Dual und Single Radi dürfte auch klappen. Wäre ja theoretisch das selbe wie ein Triple.. :)
 
Mir fehlen eig. nur noch die Radiatoren, als Dual würd ich gerne einen der drei hier nehmen:





Hab so ungefähr 27-27.5cm Platz, würd dan gegebenfalls vom HD-Ding was wegfeilen oder so

Kann mir wer einen davon Empfehlen?

@golrado : Denke auch, das ich besser das mit der Dämmbox nehme :D

Greetz Admiralcyber​

 
der cooltek wird wohl der ideale für dich sein.
gute leistung und recht günstig.
zudem auch noch der kleinste der 3
 
So, habe jetzt meine endgültige Zusammenstellung gemacht, sollte eig. alles passen.​


Was meint ihr dazu, bzw. noch irgendwelche Änderungsvorschläge?​

Greetz Admiralcyber​
 
nur der anschluss mit innengewinde passt nicht, der ist nämlich pnc und nicht verschraubung.
da kann es evtl zu leckagen kommen weil der schlauch für den anschluss zu weich ist.
also:

anderer anschluss oder plexideckel für die laing kaufen oder eine laing kaufen, bei der du direkt den schlauch drüberstülpen kannst.

sprich:
die:

oder
(plus 2 anschlüsse) aber dann muss dieser (sinnlose) silencer noch dazu geändert werden:
 
also du meinst den anschluss für an die pumpe oder?

Naja, im laden wurde mir der empfohlen, weiss net wie dat ist^^

aber wen ich den schlauch nur drüberstülpe, kann das net zu nem leck kommen?

greetz admiralcyber​
 
also 8mm ID schlauch geht relativ schwer drüber aber du kannst es ja noch (solltest du) mit kabelbinder sichern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?