Silent PC

New member
Hallo ich wollte mal frage was man alles für einen Silent PC braucht? Im Moment habe ich:

Q9550 mit einem Mugen 2
EIne Gtx 570 von Msi Twin Frozr 3.
ein NZXT Phantom und viele Lüfter drine. vorne einen hinten einen und an der seite 2. Oben sitzt auch noch der Gruße 200mm Lüfter.

Und jetzt wollte ich fragen was ich alles dafür bräuchte das der Pc schhön leise wird.

Ich hatte an einen neun CPU Lüfter gedacht: Vielleicht einen von Crosair diese Wasserkühler? Ein H60 ist mir da ins Auge gesprungen.

Ein neues Gehäuse welches schön leise ist? Dachte da an ein H2 von NZXT oder gibt es da noch ein besseres Gehäuse? Sollte so schön schlicht sein wie das H2. Außerdem sollte da ein Asus rampage Formula reinpassen.

Für die Grafikkarte habe ich keine Idee:confused:

Wäre der Pc dann schon schön leise?

Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist ist weniger mehr.
Es braucht ja keinen Sturm im Case, Wärmestaus wirksam zu verhindern.
Wer trotzdem auf Rechner mit mehreren Lüftern steht, muß halt schauen, daß er entweder von Anfang an möglichst langsame und leise Fans hernimmt oder eben schneller rotierende Fans mit 7V-Adaptern oder (noch besser) einer Lüftersteuerung beruhigt.

Wer sich ein Case, wie beispielsweise ein ], hat schon mal unheimliche Fortschritte in Richtung Silentlauf gemacht.
Das NZXT H2 dürfte kaum schlechter sein. (Ich kenne es blos nicht.)
Die dreistufig schaltbare Lüftersteuerung und zwei damit zur Unhörbarkeit zu drosselnde gute Lüfter sind im Define R3 schon vorhanden.
Die Dämmung vermindert das Nachaußendringen von Schall recht ordentlich, bedingt aber letztlich, weil die Wärmeabgabe übers Blech massiv beeinträchtigt wird, doch wieder (mindestens) noch einen dritten Lüfter, der im Deckel dafür sorgen muß, Warmluft aus dem Case zu befördern.
Dies tut bei mir ein ungeregelter [ ] so gut und leise, daß ich keinen Grund finden kann, was Anderes zu empfehlen.
Ja gut ...
Ich könnte den mit an die Stufenschaltung hängen, damit er wirklich völlig unhörbar werden kann.
Wegen der Graka, die ja doch einige Wärme ins Case entläßt, solltest Du das aber lieber sein lassen.
Vieleicht brauchst Du sogar noch einen davon zusätzlich fürs Dach?
Weiß ich nicht, weil mir Grafikkarten sowieso nicht in meine Systeme kommen.

Am Mugen 2 ist nicht mehr viel zu machen.
Man kann den zwar mit einem 800-rpm Slipstream von Scythe oder dem 900-rpm NB-BlackSilentPRO PL-1 eine grundsätzlich etwas leisere Gangart beibringen, muß dann aber mit höheren CPU-Temperaturen unter Last leben.
Keine Angst! Das reicht nach meiner Erfahrung noch immer, unterhalb der thermischen Spezifikation des Prozessors zu bleiben, so daß Throtteln nicht angesagt ist.
Preiswerter ists aber im BIOS des Mainboards eine andere Regelkennlinie einzustellen, daß das Teil auch ohne den Fan zu wechseln so vernehmlich leise werkelt, daß man aus (einem schallisolierten) Case nichts mehr heraus hört.
Das geht natürlich nur, wenn das Mainboard das zuläßt, also Targets und Höchstdrehzahlen vorzugeben sind.
Der Gedanke an eine Fertigwakü, hier sollte es dann schon die H80 sein, ist aber mal überhaupt nicht schlecht.
Die Lüfter etwas gedrosselt und auch die Pumpe nicht mit voller Leistung betrieben, wird so ein Ding auch ziemlich ruhig.
Mit dem sogenannten "glücklichen Händchen" bekommt man es auch hier hin, daß trotz relativer Lautlosigkeit grad noch genug Kühlperformance zusammen kommt, den Prozzi sicher unter den magischen 71,4 Grad Prozessortemperatur (nicht Cores!) zu halten.
Wenn man es mit dem OC nicht allzuweit treibt, kann man ggf dem Q9550 die Vcore etwas absenken, wodurch ja seine Wärmeproduktion nicht unerheblich gedrosselt wird.
(Das sollte zumindest mal probiert werden.)

Für die Graka habe ich auch keine Idee.
Außer der, mal mit Software ala Afterburner & Co. zu probieren ob man die Karte nicht ein Bisschen leiser bekommt, ohne daß wärmebedingte Artefakte oder gar Abstürze zu verzeichnen sind.

Schlußendlich wäre ein lüfterloses Netzteil eine Überlegung, aber leider auch einige viele Euronen, wert.
460 Watt, was für Dich ja vollkommen(st) ausreicht gibts beispielsweise von [ ].
 
Sofern du es noch nicht probiert hast, versuch es doch mal mit dem Silent Bios der Karte, der schalter befindet sich auf der Seite die eingebaut zugänglich ist direkt hinter dem Kühlerschriftzug.
 
Vielen Dank für deine sehr ausfühliche Antwort.

Noch eine Frage wie messe ich den die CPU-Temp? Also mit Coretemp kann ich ja nur die Core Temperatur messen oder? Das Fractal DesignDefine R3 sagt mir auf alle fälle zu, es ist eine Midi-Tower oder? Wie viel kleiner wäre es gegenüber meinem alten NZXT Phantom? Ich denke das wird meine erste Investition werden. Was schlägst du mir denn vor zu den Lüfter? Wie viel sollte ich einbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Define R3 geht (noch) als Midi-Tower durch.
In den Abmessungen im Vergleich zum NZXT Phantom ist es in allen drei Dimensionen etwas kleiner.
(Wieviel kleiner hängt davon ab, welches NZXT Phantom Du genau hast. - Da gibts einige Unterschiede.)
Aber keine Angst!
Niemals so klein, daß es irgendwelche Schwierigkeiten geben wird, die Hardware im Inneren unterzubringen.
Wie viele Lüfter Du zu den vorinstallierten Genossen noch brauchen wirst, kann ich nicht sagen.
Das bei mir der eine Zusätzliche nur nötig ist, den Kamineffekt, der fürs lüfterlose Netzteil wünschenswert ist, zu verstärken, heißt mal garnichts.
Das Du den wegen der Graka ziemlich sicher auch brauchen wirst, weil es ansonsten doch zum Wärmestau kommen kann, ist allerdings vorhersehbar.

Mir diagnostiziert Everest Ultimate (heute als AIDA vorliegend) die Temperaturen recht glaubhaft.
Wenn das bei Dir nicht gehen sollte, vertraust Du eben weiterhin Coretemp.
Zur CPU-Temperatur kommst Du, indem Du den wärmsten Kern zehn Grad abziehst.
Das ist zwar manchmal alles Andere als ganz genau, aber immer noch besser als garnichts zu wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?