GraKa aufrüsten (älterer PC) ~100€

Erstmal frohe Weihnachten an alle ;).

Ich hätte eine Frage:
Mein alter Rechner: (Intel E6750, Gigabyte P35-DS3 (775 Sockel), 2GB Ram, Bequiet 400 Watt NT -- Gehäuse: Antec P182)

[Bin momentan nicht zu Hause aber die Angaben dürften zu 95% stimmen.]

Meine alte GraKa ist die Radeon X1950 pro. Also schon ein recht altes Modell.

Die Anforderungen an die neue GraKa sollten sich nach folgender Hierachie richten:
1) Preis & Leistung
2) Hitzeentwicklung
3) Lautstärke
4) Stromsparend

Möchte damit Spiele wie Diablo III oder Dungeon Defenders flüssig spielen können^^. Muss also keine "Overkill"-Grafikkarte sein.

Übertakten kommt für mich auch nicht in Frage. Vielleicht werde ich aber die Kühler austauschen. Das aber nur falls Nachbesserungsbedarf bestehen würde.

Meldet euch bitte falls ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen haben sollte. Bin auf eure Ratschläge gespannt. Den GraKa Thread von Lax habe ich mir natürlich zuvor durchgelesen. Bin mir aber nicht sicher wie aktuell der ist. Dort würde meine Preisklasse ja vmtl. zwischen der HD4850 und der HD4870 liegen...
Wobei es mich gewundert hat, dass es nur noch wenige HD4850 im Angebot gibt (bei Geizhals nachgeschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es die HD 48xx kaum mehr gibt, könnte daran liegen, dass wir mittlerweile schon bei der 6000er-Serie sind und die erste Ablgerin der 7000er im Januar erhältlich sein wird und vor wenigen Tagen vorgestellt wurde. ;)

Wenn gebrauchte Hardware für dich in Ordnung ist, dann kannst du dich nach einer gebrauchten GTX 260, HD 4850, HD 4870 oder HD 5770 umsehen. Die dürften von deiner CPU auch noch ordentlich befeuert werden können.

Falls die Grafikkarte neu sein muss, dann würde ich zur greifen oder noch etwas mehr Geld für eine ausgeben.
 
Hmm. Warum genau die?
Die günstigste 5770 kostet 109 € bei geizhals. Im Kaufberatungsthread von Lax kommt das Modell gar nicht vor.
Ich weiß nicht. Kannst du mir Gründe für diese GraKa nennen?

Es würde ja auch allgemein Sinn machen bei
1) = Preis und Leistung auf die Verfügbarkeit zu achten
Auslaufmodelle sind nämlich sehr teuer. Ka ob es sich hierbei um eines handelt. Auf jeden Fall gibt es nur wenige Händler, die diese anbieten.

Ich warte mal ob sich noch mehr "PcMaster" zu Wort melden ;)
Trotzdem schonmal danke für den Tipp

edit:
Ah, habe Konzes Antwort noch gar nicht gesehen. Hmm ja du hast recht^^. Die Hardware Entwicklung der letzten Jahre ist auch etwas an mir vorbeigegangen muss ich zugeben. Lohnt sich der Aufpreis von 30€?
Kenne mich halt wirklich nicht aus. Allerdings möchte ich mir keine gebrauchte Hardware zulegen. Habe damit bisher lediglich schlechte Erfahrungen gemacht.

Macht es denn Sinn zu warten bis die 7000er Serie veröffentlicht wurde? Mit der Preispolitik von AMD und Nvidia kenne ich mich auch gar nicht mehr aus...

Ich adde noch ein
4) Stromsparend wäre auch nicht schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis von 30€?

Im Mainstream-Segment skaliert die Leistung schon recht gut mit dem Preis, für die 30 € mehr bekommst du auch fast 40 % mehr Leistung. :)

Macht es denn Sinn zu warten bis die 7000er Serie veröffentlicht wurde?

Nicht wirklich, die Release-Termine für die Mainstreamkarten sind noch nicht bekannt (oder doch und ich habe sie nur nicht gesehen? :confused:) und erst diese werden den Preis nach Unten drücken können, bis sich der Markt aber an die Preise anpasst dauerts dann sicher nochmal nen Monat oder Zwei.

Ich adde noch ein
4) Stromsparend wäre auch nicht schlecht :D

Das sind die Karten. ;)
 
Hmm,

klingt alles recht logisch was du sagst. Hätte zwar lieber gehört, dass mein System für die HD 6850 zu schlecht ist und es deswegen eh keinen Sinn macht zur teureren zu greifen aber 40% mehr Leistung sind nicht zu verachten...^^

Danke für die Beratung. Werde es mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Endeffekt ärgere ich mich vmtl. wenn ich nicht etwas mehr Geld ausgebe. Schließlich nutze ich meine Komponenten auch meist 3 - 5 Jahre lang... und bis auf RAM und GraKa bin ich für meine Bedürfnisse sehr zufrieden.
 
Hätte zwar lieber gehört, dass mein System für die HD 6850 zu schlecht ist

:fresse:

Ist schwierig zu sagen, wann die CPU limitiert, ein C2D sollte die HD 6770 definitiv befeuern können, bei der HD 6850 könnten (je nach Spiel) sicherlich ein paar % verloren gehen.

Evtl. kannst du ja günstig an einen C2Q kommen (ja, das mit der gebrauchten Hardware habe ich gelesen ^^), der würde die Grafikkarte definitiv zu ihrem vollen Potential bringen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?