Neues Netzteil gesucht

New member
Hello there,

mein Netzteil (LC6550GP2) steht vor seiner baldigen Auswechslung. Unter Last "röhrt" das Ding einfach nur noch und sowie bekommt meine Maschine gerade eine Renovierung verpasst. Also alles neu, am besten auch mehr Saft einplanen. Lange Rede, sehr kurzer Sinn: Ist die OCZ 600MXSP ModXStream Pro ein geeigneter Ersatz oder gibt es was anderes/besseres?
 
So richtig gut für die Beratung wärs, wenn Du mal sagst, was alles an Stromverbrauchern im System steckt und/oder für die Zukunft angedacht ist.

Das 600'er ModXTream könnte man (eigentlich) beruhigt nehmen.
Soll heißen, daß das Ding kein "Chinaböller" ist.

Je nach Graka-Ausstattung bist Du aber schon wieder am Limit oder, wenn nur eine Single-Karte vorgesehen ist und das ausdrücklich keine HD 6990 oder GTX 590 ist, eben so weit darunter, daß es eher ungünstig ist, so aberwitzig viel Leistung vorzuhalten.
Sowas macht eigentlich nur der, der noch immer nicht begriffen hat, daß ein zu großes Leistungspolster keinerlei zusätzliche Systemstabilität bringt, damit sowieso nichts an Performance zulegt, man aber ziemlich sicher, trotz 80+ Zertifizierung(!), in einen nicht so derb günstigen Effektivitätsbereich kommt.

Kurze Rede, langer Sinn:
Es ist kontraproduktiv ein 600'er vorzusehen, wenn das System niemals auch nur 300 Watt konsumiert.
 
Danke, das hat erstmal zur Infosammlung geholfen. Hier mal ein paar Details:

Windows 7 Home Premium SP1 64 bit
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs)
6 GB RAM
SAPPHIRE HD 6870 1GB
Creative SB Audigy (also Soundkarte)
Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB
Samsung SH-S223C (DVD)
Dazu kommen natürlich noch die Lüfter (2 Gehäuse und der CPU) und der Eingabekram (Maus, Tasta, Gamepad)

Anmerkung: So soll es bald aussehen! Zurzeit ist eine 560 ti/oc twin frozn II (die aus Lautstärke Gründen rausfliegt), sowie eine ältere Festplatte und Windows Vista Home 32 bit.
 
Ein gut beleumundetes 450'er reicht.
Weil die Leistungsbilanz des Systems damit gut ausgeglichen werden kann, Dir größere Leistungsüberhänge weder zusätzliche Performance, auch keine weitere Ruhe und schon erst recht keine verbesserte Stabilität bringen, darfst Du Dich vom Gedanken an das 600'er OCZ beruhigt verabschieden.
 
Okok, 600 Watt-Teil weg. Was wäre denn ein gutes 450 Watt Netzteil? Sollte möglichst leise sein. Und ist da auch noch ein bisschen Luft zwischen Bedarf des PCs und Leistung des Netzteils bei 450 Watt?
 
Mit dem geplanten/angedachten System wird sich eine Leistungsbilanz von etwas unter 300 bis 330 Watt ergeben. Die prognostizierten 330 Watt aber nur mit scharfem OC nah der Wall.
Da ist also derartig viel Luft, das zu einem mulmigen Gefühl, wie es viele User, wenns um Netzteile geht, oft bekommen, keinerlei Veranlassung besteht.

Wenn Du was sehr leises mit sehr guter Effizienz suchst, käme Dir das [ ] gerade so recht.
Als Budget-Lösung steht das [ ] bei vielen Händlern bereit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?