Pc aufgerüstet - Festplatte wird bei OS-Installation nicht erkannt?

New member
Hallo zusammen,

mittlerweile sind alle Komponenten meines aufgerüsteten PCs angekommen und verbaut. Hat alles komplikationsfrei geklappt. Nun hab ich das Problem, dass bei der Installation scheinbar die Festplatte nicht erkannt wird, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob das Problem nicht vielleicht doch ein ganz anderes ist.

Folgendes hab ich versucht:

  1. Meine IDE Festplatte mittels IDE - Sata Konverter mit den restlichen Komponenten eingebaut. Windows 7 rein und gebootet. Installation startet, wenn man den Installationsort wählen soll, werden keine Festplatten gefunden.
  2. Dann hab ich eine Sata Festplatte die ich noch da hatte probiert (für den Fall dass es am Konverter liegt) - gleiches Ergebnis.
  3. Anschließend noch ein anderes Kabel probiert, war wohl auch nicht die Ursache.
  4. Versucht XP zu installieren, lädt die Installation, wenn alle Treiber und Komponenten geladen sind kommt der Bluescreen.
Ich bin irgendwie erstmal am Ende mit meinem Latein. Dazu kommt dass ich zwar ins Bootmenü, aber nicht ins BIOS komme da helfen weder DEL noch F8 oder sonstige Knöpfe was.


Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Meine erste Idee war, dass es die Festplatte oder der Konverter waren, was ich aber meine ausschließen zu können, nachdem ich drei HDDs versucht hab, sowohl IDE als auch Sata.


Über Hilfe wäre ich super dankbar.



Grüße und Frohe Weihnachten :)
 
werden die festplatten überhaubt im bios angezeigt? wenn nicht, können sie erst recht nicht bei der install erkannt werden.

stell mal den sata mode im bios von AHCI auf IDE/native IDE um. dann sollten die festplatten bei der install erkannt werden und bei xp gibt es keinen bluescreen mehr.

für AHCI bräuchte man einen treiber (den sata ahci controler treiber des boardes) den man bei der install bei der festplattenauswahl mit hinzufügen muss. allerdings gibt es ab xp sp3 einen standart treiber dafür, so das es auch so gehen sollte.

der AHCI mode wäre natürlich für VISTA/win 7 besser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?