Athlon ii x2 260 Taktfrequenz

New member
Ich habe für meinen Sohn einen neuen PC zusammengeschraubt.
U.a. Athlon ii x2 260 Prozessor und MSI-760GM-P23 Mainboard.

Zu meiner Verwunderung stelle ich fest, dass in den Systemeigenschaften (Win7-64) eine Taktung von 2,2 anstelle der erwateten 3,2 GHz angezeigt wird.

Unter CPU-Z wird der gleiche Wert angezeigt.

Im BIOS habe ich keine Einstellungen diesbezüglich verändert.

Kann jmd. helfen?
Gutamix
 
Hallo Deawo!
Ich hatte die alte Festplatte neu formatiert und dann in das Gehäuse ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor, (neue Speicher und eine neue Graka) eingebaut.
Aber mit dem Einbau des neuen MB sollte doch auch das BIOS "neu" und das alte jedenfalls nicht mehr vorhanden sein.

Was versprichst Du dir denn von einem BIOS-Update?
Kann es sein, dass am BIOS Einstellungen hinsichtlich der Taktfrequenz vorzunehmen sind. Ich dachte immer, die stellt sich automatisch ein.

Gutamix
 
Es könnte sein das der CPU nicht richtig erkannt wird und daher nur so eine gringe taktfrequenz hat.
Es wäre wenigstens ein versuch dies aus zu probieren.
Bei mir war es z.b so das der pc erstmal mit neuen RAM,CPU, und neuen Maiboard garnicht an ging.
Das lag daran das das mainboard den CPU garnicht erkannt hat.
Da half nur ein Bios update.
Es hätte aber auch sein können das er startet aber nur mit eingeschränkter CPU leistung.
Deshalb denke ich das es am Bios liegen könnte.
 
Es geht ja schon um die Anzeige in der Systemsteuerung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich ändert, nur weil die Grenzen durch eine hohe CPU-Anforderung ausgereizt werden.
Offenbar wird die CPU nicht als 3G2Hz-fähig erkannt.
Gutamix
 
Das BIOS ist ganz sicher noch nicht in der Lage den Prozessor zu erkennen.
Das Mainboard wurde ja weit vor dem Prozessor produziert, weshalb das residente BIOS dessen Profil noch nicht kennt.
Mit der Version 17.2 sind die Prozessorprofile nachgeliefert worden.
Also sollte es mindestens diese Version sein.
Die neueste derzeitig zu bekommende Version, 17.3 benamst, hat die Profile natürlich auch intus.

Wenn Dir die altherkömmliche Weise ein BIOS zu flaschen zu umständlich ist, kannst Du das gerne mit dem 'Live Update 5' machen.
Das Tool ist sehr wahrscheinlich auf der Mainboard-CD zu finden.
Wenn nicht, hilft MSI auf seiner Site [ ] weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?