Xigmatek Loki extrem laut

New member
Greetings,

heute habe ich es dann erfolgreich geschafft meinen PC zusammenzubauen, aber der Prozessorkühler ist extrem laut (Xigmatek Loki), mir wurde allerdings gesagt, dass die Kühler alle sehr leise seien. Falsch verkabelt dürfte nichts sein. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Kühler evtl. leiser bekomme? (Programme, etc.)

MfG
Asus.

PS: Zumindest gehe ich davon aus, dass es der Prozessorkühler ist... Gehäuselüfter sinds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist auch leise. Es könnte höchstens ein Schleifender Lüfter sein oder die Grafikkarte. Beim Faltschen einbau des Kühlers wird die CPU zu heiß und der Lüfter muss voll drehen dann wird er schonmal etwas lauter.
 
Welches Mainboard verwendest Du?
Bei manchen Brettern - häufig ASRock - läuft CPU_FAN standartmäßig auf voller Geschwindigkeit.
 
Der Lüfter vom Loki ist mit etwas über 20Dezibel angegeben. Der wird wohl nicht soo laut sein. Eher gleich der Gehäuse Lüfter.
Ich tippe auf die Grafikkarte. Habe die Gleiche. Die ist doch schon etwas sehr laut.
 
Hast du eine Methode die GraKa leiser zu bekommen? Der Lüfter dreht immer gleich schnell, wenn ich mit Speed Fan Speed04 runtersetze, wird das ganze schön leise, doch ich weiss nicht, wofür Speed04 steht und ich ändern tut sich an den gezeigten Temperaturwerten auch nichts...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe aufgeschraubt und getestet-definitiv die CPU-Kühlung. Ich dachte der Kühler sei so leise, was kann ich an der Lautstärke ändern?

Derzeit ist ja nur 1 Lüfter an dem Metallkörper angebracht. Kann ich vielleicht einen Gehäuselüfter an die andere Seite anbringen? (Enermax T.B. Silence wäre noch übrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Loki lüfter so ''extrem'' laut sein soll find ich komisch. Nun ja. Wenn es ein 92mm T.B. Silence ist kannst du ihn gegen den lüfter am kühler tauschen.
Die Graka hab ich wie folgt leiser gemacht: Abdeckung abgeschraubt: einen Lüfter auf die Lamellen geschnallt mit Kabelbindern und den alten Lüfter ausgesteckt. Den neuen Lüfter einfach an ein 3 Pin anschluss.
 
Auswechseln muss ich jetzt gar nicht, denn wenn ich ihn mit SpeedFan langsamer stelle, also den Prozessorkühler, dann ist der PC schon auf annehmbarer Lautstärke^^. Aber mein Mainboard sollte das doch eigentlich von allein kontrollieren, dachte ich? Laut AIDA 64 ist der CPU auf nur 24°, also ist ein dauerhaftes durchdrehen auf 100% doch gar nicht nötig?
 
Bei diesem Board müsste es allerdings so laufen, oder? Wenn nicht: Gibt es eine Möglichkeit, eine Automatik einzubauen?
 
Mache ich derzeit (ist trotzdem am Mainboard am 4er dran der Lüfter ;)), aber das nervt ehrlich gesagt, immer auf die Temperatur achten zu müssen.
 
Jetzt bemerke ich gerade, dass das doch nicht der CPU Kühler ist -.- Werde eine Frage im NT-Forum eröffnen. Vielen Dank an alle Helfer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?