Suche Laptop um die 500Euro

New member
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe beim Kauf eines Laptops. Ich weis nicht worauf ich achten muss bzw. welche Komponenten bei unterschiedlichem Verwendungsarten entscheidend sind.

Der Laptop wird nicht zum spielen verwendet. Einzig was denkbar wäre, wären Übungsprogramme für die Schule für unseren Sohn. Aktuell in der 3. Klasse. Ich denke, da fällt mal bis in 5 Jahren gesehen nichts allzu aufwendiges an.

Genutzt wird der Laptop so mindestens zu 50% zum Surfen im Internet.
20% räume ich mal den Schulprogrammen ein.
10% vielleicht für Office (Office 2003 vorhanden!)
10% zum speichern von Fotos, die aber nicht nachbearbeitet werden.
10% brennen von CD/DVD.

Der Laptop sollte aber keine Probleme beim abspielen von DVD Filmen oder Internetvideos haben. Soundtechnisch reicht es, wenn was zu hören ist. :)

Hersteller: Hab bisher gute Erfahrungen mit Samsung und Toshiba gemacht. ASUS+Acer möchte ich eher nicht.
Display-Größe: 15 Zoll aufwärts, definitiv nicht kleiner.
CPU-Hersteller: Eher Intel.
Arbeitsspeicher: Damit ich da nie aufrüsten muss, gleich 4 GB.
Festplatte: mindestens 250GB.
Laufwerk: Muss nicht BluRay sein. Ich glaub mittlerweile ist DVD DL Brenner standard.
Grafik: leider keine Ahnung.
Anschlüsse: kenne mich zu wenig aus, aber halt USB´s für Maus, Stick... Kartenleser eigentlich nicht nötig, gutes W-LAN sehr wichtig (Internet, Drucker), zur Sicherheit LAN und Kopfhörer, was aber glaub sowiso immer vorhanden sein wird. Webcam egal.
Betriebssystem: Es sollte Windows 7 dabei sein. Es reicht wohl die Home Premium Version.
Akku: Schön wäre es, wenn er "lange" aushält. Beeinflusst zwar die Displaygröße, aber ihr seid erfahren und ich vertrau da auf euch.

PREIS: Er sollte um die 500Euro liegen. Ich würde mal sagen, dass Notfalls 550Euro auch noch in Ordnung sind. Aber mehr müsst ihr mir gut begründen.:)

WO kaufen? Tja, da weiss ich auch nicht. Brauche da auch eure Ratschläge. Hab auch nichts gegen MM, wenn die Preise vertretbar sind.


Ich hoffe euch hilft mein Startpost. Für Fragen eurerseits bemühe ich mich rasch zu antworten und bedanke mich auch gern für ausführliche Ratschläge.

Freundliche Weihnachtsgrüße
schnuffi
 
Hi,
ich könnte dir den hier empfehlen:

sehr starker prozessor, den kannst du auch in Jahren noch benutzen.
Windows ist leider nicht dabei, das müsstest du dann noch extra kaufen oder anders "besorgen" ;)

LG
 
ok da du dir da so sicher bist hast du den bestimmt auch zuhause?
Packard Bell ist natürlich kein Vergleich zu Vaio und co. aber das P/L-Verhältnis kriegt man bei kaum einer anderen Marke.
und das man sich bei Regelmäßiger benutzung an und ab mal einen neuen Akku gönnen sollte ist doch wohl klar.

Aber ok, kannst ja auch mal nen Vorschlag machen...
 
Danke euch beiden für die bisherigen Kommentare. Auch die geteilten Meinungen zu Packard Bell helfen mir schon weiter.

@blablabla
da sich die meinung u Packard Bell teilt, möchte ich wohl eher weniger zu diesem Modell greifen. Dazu ist dort Linux als Software enthalten. Inwiefern das den Preis beeinflusst ist mir nicht bekannt, aber da das nicht benutzt wird, muss es auch garnicht dabei sein.


Wir stehen momentan bei einem

Dieser Laptop hat folgende Daten:
Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 520M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • Webcam • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.40kg • 24 Monate Herstellergarantie

Wenn ich da jetzt mit dem Packard Bell den Prozessor Vergleiche, dann dürfte der Samsung gegenüber dem Packard Bell (Intel® Core i5-2430M Prozessor 2 x 2.40) nur wenig schlechter sein.


Kann jemand etwas zu diesem Samsung oder dieser Samsung Reihe sagen?
Oder sind da Hardware-Komponenten drin, von denen man die Finger lassen sollte, oder habt ihr bessere Vorschläge?

Jede Hilfe, auch wenn noch so klein, ist herzlich Willkommen in meinem Tread.

Grüße schnuffi

P.S. selbst bei regelmäßiger Nutzung haben wir nicht vor, allzu schnell nen neuen Akku zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr viel weisere Entscheidung ! Übrigens: zum 215613490866838467mal: Ein i7 hat nix in einem Notebook zu suchen, da er von KEINEM Hersteller dort ausreichend gekühlt werden kann (von PB wohl mit am aller wenigsten) und keine Vorteile gegenüber einem i3 oder i5 bringt ausser in Bereichen in die eh nie ein Notebook vorstossen kann !
 
Gut die i7 Prozessoren haben wir sowieso aus kostengründen gestrichen. Mit der Hitze hätten wir jetzt noch einen weiteren Kritikpunkt. Da wir zu Intel tendieren, bleibt somit nur der i3 und der i5. Und da im peislichen Rahmen der i5 möglich ist, haben wir diesen mal angesteuert.
 
Wir waren heute im Media Markt und haben uns dort folgendes Model angesehen.

für 499.- Euro. Den gibts dort in weiss oder schwarz (im Link wäre er pink).
Die Daten des Vaio:
Core i3-2330M 2x 2.20GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • Card Reader (SD/SDHC/MS Pro) • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 15.5" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Meine Frage ist jetzt, würdet ihr diesen Vaio dem oben genannten
vorziehen?
Dieser Laptop hat folgende Daten:
Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 520M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • Webcam • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.40kg • 24 Monate Herstellergarantie


Welche Gründe sprechen für den Samsung und welche für den Vaio? Welchen soll ich bzw. würdet ihr nehmen?
 
Die VAIOs sind sehr gut, solange sie sich nicht im Bereich "Consumer" befinden was bei Sony quasi alles unterhalb der 1000€ Grenze ist. Dazu kommt die schlechtere Grafikkarte und CPU und schwerer ist er auch noch. Besser den Samsung wählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?