240 gb SSD sinnvoll?

New member
Hallo liebe pcmasters-community,
Ich stelle mir grade seit 4 Jahren mal wieder einen neuen PC zum spielen zusammen und habe von aktueller Hardware noch recht wenig Ahnung....
Ich hab mir sagen lassen, dass es zu empfehlen ist Windows (win7 64bit) auf einer SSD Platte (/Karte?) zu installieren, da diese wesentlich schneller laufen sollen.
Ich habe öfter mal aufgeschnappt, dass die alten Festplatten auch bei aktuellen Videospielen mit ihren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten durchaus zum limitierenden Element werden können.
Da hab ich mir natürlich gedacht, dass es optimal wäre anspruchsvolle Spiele auch auf einer SSD-platte unterzubringen. Da ich nun aber eingefleischter Steam-nutzer bin stehe ich vor dem Problem der Platzfrage. Gibt es bei Steam eine Möglichkeit manche Spiele auf einer Festplatte und manche auf einer anderen zu installieren (mir leider nicht bekannt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)??
würde es sich ansonsten wohl lohnen eine kleine SSD für das System und eine 240gb SSD alleine für den Steamordner zu holen und alles andere auf meine externe (1tb) platte auszulagern? gibt es bezahlbare große SSD platten? lohnt das ganze Projekt nicht und ich sollte mich mit einer normalen Festplatte für Spiele begnügen?
schonmal danke für eure Ratschläge :)
 
Hi
zunächst einmal sollte man klarstellen, dass eine gute Lese/Schreibrate nicht die FPS beeinflusst.
Wenn das Spiel auf einer "normalen" Platte ruckelt dann wirds auf der SSD nicht besser.
Eine SSD verkürzt lediglich die start- und lade-zeiten enorm.
Daher würde ich dir, wenns denn trotzdem noch eine SSD sein soll eher eine 120Gb große empfehlen, z.b. die OCZ Vertex3, da packst du dann dein Betribssystem und, falls noch genügend platz darauf ist, deinen Steam-Ordner drauf.
Aber wie schon gesagt mehr als verkürzte Ladezeiten z.b. beim starten des Spiels wirst du mit einer SSD nicht bewirken.

LG
 
Ich hab mir sagen lassen, dass es zu empfehlen ist Windows (win7 64bit) auf einer SSD Platte (/Karte?) zu installieren, da diese wesentlich schneller laufen sollen.
Ich habe öfter mal aufgeschnappt, dass die alten Festplatten auch bei aktuellen Videospielen mit ihren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten durchaus zum limitierenden Element werden können.
Ja, da hast du nicht unbedingt falsches gehöhrt. Allerdings muß man bei der Sache mit der/den SSDs eines bedenken, zwar startet Windows unheimlich schnell, bei mir braucht Windows7 gerade einmal 10-12 Sekunden, bis es völlig einsatzbereit ist, hab ich schon gemessen, aber letzten endes ist Windows dann geladen, einen weiteren wirklichen Vorteil sehe ich da nicht, denn was einmal geladen ist wird dann mit einer SSD auch nicht schneller.
Bei anderen Programmen ist das im Prinzip änlich, wobei diese kleinen Programme und Tools die man so nutzt, dass kann Firefox sein, aber auch nen Bildberarbeitungsprogramm usw, werden ja mal genutzt und auch wieder zu gemacht. Hier hat man wirklich nen Vorteil, weil jeder erneute Start immer sehr schnell geht von einer SSD.
Auch Games können durch eine SSD vorzüge haben, dann wenn neben dem schnellen starten eines Games, wärend des spielens nachgeladen werden muß, denn auch das passiert wesentlich schneller von einer SSD als von den üblichen Magnetfestplatten.
Aber hier hat @blablabla95 völlig recht,
zunächst einmal sollte man klarstellen, dass eine gute Lese/Schreibrate nicht die FPS beeinflusst.
In diesem Zusammenhang beeinflust eine SSD in keinster Weise ein Programm, auch kein Game.
Eines ist aber Fakt, die üblichen Magnetfestplatten werden in der Tat immer mehr ein limitierender Faktor, schließlich sind unsere HDDs schon gute 10 Jahre fast unverändert, von der Speichergröße mal abgesehen. Mitlerweile ist die restliche Hardware aber unheimlich schnell geworden, ich denke nur an die CPUs und Grafikkarten, da ist es nur der unweigerlich nächste Schritt das man auch einen schnellen Datenträger wie eine SSD nutzt, allerdings hatt das auch seinen Preis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?