Welche Hardware soll ich nehmen? (Gaming)

New member
Hallo,
als erstes frohe Weihnachten an alle :)

Ich würde mir gern in rund 2 Wochen einen neuen Gaming PC bestellen und hätte ein paar Fragen zu einigen Komponenten.
Ich werde bei xmx.de kaufen, also selbst einen Rechner zusammenstellen.

Gehäuse: Cooler Master HAF 932 Advanced

Netzteil: Silverstone Strider 700 Watt

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3

Prozessor: Intel Core i5-2500K

CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)

Grafikkarte: 1280 MB NVIDIA Geforce GTX 570

1. Festplatte: 2000 GB SATA III, 7200rpm, 64MB

2. Festplatte: 60GB SATA III Corsair Force 3 SSD
(Für Windows und das ein oder andere Spiel ;)

1 ganz normales Laufwerk

Jetzt die Fragen:

1. xmx bietet eine Wasserkühlung von Asetek an. Wäre diese eine gute Alternative zum Alpenföhn Matterhorn? (Die Wakü würde 15€ weniger kosten)
Man sagt ja immer das Waküs wartungsintensiv sind, stimmt das?

2. Wie sieht es mit der GTX 570 aus? Manche Leute behaupten ja, dass ihre1,3 GB Speicher bald nicht mehr reichen. Die anderen sagen, dass der
Speicher nur auf höheren Auflösungen Sinn macht
(spiele selbst auf 1920x1080). Ich möchte Spiele wie Battlefield 3, GTAV, Bioshock Infinite etc. und andere demnächst erscheinende Games
auf Ultra spielen können bzw. sogar noch verfeinern (siehe enbseries,
icenhancer etc.).
Sollte ich da also doch zu einer Karte mit mehr Speicher greifen?

Wie wäre es mit der 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 560 Ti, POV/TGT ab
Werk übertaktet?
Oder 2560 MB NVIDIA Geforce GTX 570, POV/TGT also die 560er TI als
570er auch ab Werk übertaktet. Oder doch die normale GTX 570 mit
1,3GB?
Welche der 3 würde sich am ehesten lohnen? Wie sieht es mit den
Leistungsunterschieden aus? Nehmen die sich viel?

GTX 570:


GTX 560TI:


GTX 570 (tgt):


(Preise sind irrelevant, da ich eh bei xmx.de bestelle.)


3. Ich habe in meinem Zimmer eine 5.1 Anlage. Lohnt es sich da für Filme,Games in eine Soundkarte zu investieren? Oder reichen die Onboard
Karten?
Ich hätte da vll. an die Asus Xonar DG gedacht. Hat jemand Erfahrung
damit?


Wünsche euch allen noch ein besinnliches Fest und freue mich auf eure Antworten.


MfG Skizz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen nach der CPU Kühlung und der Soundkarte haben sich bereits geklärt :)

Trotzdem würde ich ganz gerne wissen, welche der 3 Grafikkarten am zukunftssichersten ist.
Hab gehört die normale 570er schafft zurzeit alles auf höchsten Einstellungen.
Wie viel Platz ist da denn noch nach oben?

Würde die 570er als erstes in die Knie gehen oder reichen die beiden anderen auch nicht mehr wenn eine normale 570er nicht mehr reicht?
 
Bei Games, beispielsweise BF3 und natürlich besonders bei denen, die wir noch garnicht kennen können, dürfte sich die GTX 570 von der GTX 560Ti soweit absetzen, daß das das eine ums andere Mal wirklich merkbar wird.
Welche GTX 570 nun genau, ist deshalb zunächst mal unerheblich, weil Du die kleinen Unterschiede in der Werksübertaktung ja selbst wieder egalisieren und Dir selbst was Anderes einstellen kannst.

Die kleinen Unterschiede in den verwendeten Kühllösungen sind allerdings nicht zu egalisieren.
Oder zumindest nicht ohne weitere Bastellein und nicht ohne weitere Euronen für optionale Kühler opfern zu müssen.
Wenn Dir an Silentlauf, oder zumindest Etwas, was dem Ideal wenigstens ein kleines Bisschen nahe kommt, gelegen ist, nimmst Du eine [ ].
(Hab ich, weil ich einen Computer niemals zum Spielen mißbrauchen würde, zwar nicht selbst ausprobiert, wird aber fast überall als verhältnismäßig "kühl" bleibend und leiser als der Rest der 570'er beschrieben.)

Wo eine 570'er in die Knie geht, liegt die GTX 560Ti schon am Boden.
Das mal ganz unabhängig von irgenwelchen sinnfreien Werksübertaktungen und dem Speicherausbau.
Also wäre die 560Ti eigentlich weniger empfehlenswert.

Andererseits ist sie aber auch, je nach Karte, um einige viele Euronen preiswerter.
Das machts später leichter aufzurüsten, weil man sich leichter davon trennen kann.
(Bekommst Du für eine 560Ti second Hand noch um die 100,- EUR, ist der gemachte Verlust halt nicht so groß, als würdest Du für die GTX 570 so um die 170 bis 180,- EUR bekommen.)
Das mit der Zukunftsfähigkeit mußt Du Dir also schon mal selbst ausknobeln.
Ohne den Aspekt des Aufrüstens gehört die Zukunft natürlich der GTX 570.
Aber da kanns sein, daß die Zukunft recht bald zur Vergangenheit wird.

Die Asetek-Wakü, wenn es die 570LC sein sollte, ist eine machbare Alternative.
Soll heißen, daß das Dingelchen zwar nicht unbedingt die hohen Erwartungen an den Silentlauf erfüllen wird, die CPU aber gut unter der thermischen Spezifikation halten kann.
Das was Corsair mit der H80 daraus entwickelt hat, wäre aber, wenn schon - denn schon, auch mal einen Blick wert.

// edit
Bist Du Dir im Klaren darüber, daß das Netzteil mit mindestens 150 Watt "etwas" überdimensioniert ist und der Vorteil von 1600'er Ram alles Andere denn spürbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber die Einzelteile, das ist billiger und hochwertiger. Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust, kannst du das für 20€ machen lassen. Allerdings musst du dann auf eine schweren CPU Kühler verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Soundkarte, den oben gennanten Komponenten und der 570er würde ich rund 1300 Euro bei xmx.de zahlen.
 
xmx.de gehört mit zu den größten Betrügern, dies auf dem PCMarkt so gibt.
Einfach mal nach Brunner IT GmbH googlen, da findet man genug Gründe, da nicht zu bestellen.
 
Hmm
ich hab in mehreren Foren einen Thread erstellt und überall schreiben sie, dass von xmx.de abzuraten ist.
Kennt ihr denn eine andere gute Seite, wo man sich einen PC zusammenstellen kann, der dann auch direkt vor Ort zusammengebaut wird?
Sollten faire Preise sein und vorallem sollte es eine variable Auswahl an Hardware geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?