Festplatten gehen laufend kaputt

New member
Hallo liebe Community,

ich muss leider feststellen, dass bei mir des öfteren Festplatten kaputt gehen. An meinem server1 hier daheim musste ich in den letzten 2 jahren 4 Platten austauschen.

und sonst bin ich da auchnicht gerade verschont gebleiben: insgesamt waren es so ca 6-8 platten in den letzten 2 jahren. ich bin echt sprachlos und langsam gehts mir verdammt auf den geist.

das komische ist: es ist noch nie ne platte bei nem laptop kaputt gegangen, nur bei desktoppcs bzw bei meinem server.


woran kann so ein "plattenschwund" liegen? die temperatur in den geräten solllte annehmbar sein (wie prüfe ich das am besten?). eine kleine vermutung habe ich: mein bruder und ich hören sehr gernre etwas lauter musik, was natürlcih viele schwingungen hervorruft, vor allem durch die bässe.
könnte es sein, dass den platten diese "erschütterungen" den rest geben und sie desshalb ins nirvana übergehen?


was könnte es sonst noch für problemquellen geben? wie kann ich diese lösen? ich habe meine beiden server auf styroporplatten gelegt, zur dämpfung (vor en paar monaten), aber jetzt ist schon wieder ne platte kaputt :mad:


vielen dank im vorraus für die lösungsvorschläge,
} Meatwad
 
Linux Plattentemperaturausleseprogramm: hddtemp

Das mit der Musik ist IMHO möglich aber unwarscheinlich.

Defekte Controller vom Motherboard/Controller-Karten oder falsche Spannung der Stromversorgung könnten was damit zu tun haben.

Wenn Du von den Platten nur lautes klicken hörst, wenn sie im Problemserver eingebaut sind, aber nicht bei anderen Rechnern solltest kannst Du sicher sein, dass es nicht an den Platten liegt.

Mit SATA-Platten und VIA-Mainboard hatte ich schon ähnliche Probleme. Zwei einhalb Platten sind so draufgegangen. Meine Probleme ließen sich letztlich nur durch Einbau einer IDE-Platte lösen.
 
hallo,

danke für die antworten. mit S-ATA platten hatte ich noch keine probleme (sind allerdings auch erst seit 4 oder 5 monaten im einsatz).

das die musik damit vermutlich nichts zu tun hat, finde ich sehr gut;).
die letzte platte die gestern draufgegangen ist, hatte so ein klacken/knacken. ich könnte ja nochmal versuchen sie wo anders einzubauen, wenn das klacken dort nicht ist.

das netzteil sollte nicht das problem sein, das habe ich schonmal gegen ein anderes modell ausgetauscht. das mainboard (jetzt ist ein AsRock K7NF2-RAID drinne, vorher ein K7S8X) wurde auch schonmal gewechselt.

außerdem kommt das ganze ja noch in anderen PCs vor bei mir im haus.


hat noch jemand ideen?


PS: die HDD-temp liegt in den HDDs im server bei 42-48°C. das sollte doch akzeptabel sein, oder? wie sind eure werte, was ist ein grober mittel-/maximalwert?
 
was zur hölle ist eine halbe festplatte?

Eine, die nur noch zur hälfte benutzbar ist oder die nur noch schreibbar, aber nicht mehr lesbar ist, oder umgekehrt :fresse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS: die HDD-temp liegt in den HDDs im server bei 42-48°C. das sollte doch akzeptabel sein, oder? wie sind eure werte, was ist ein grober mittel-/maximalwert?

Meine liegen im Moment alle bei 40-42°C, waren aber schon bei 45°C.
Von einer Hersteller Seite hab ich zuletzt ein maximum von 60°C in die Temperaturüberwachung des entsprechenden Systems übernommen, so dass es herunterfährt, wenn's brenzlig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier auch sehr oft Musik und auch öfters mal ziemlich laut und die Vibrationen sind auch durch die Luft spürbar und meine Platte scheint das auch mitzumachen ;) Generell ist das elektromagnetische Feld an Lautsprechern bzw den Spulen nicht unbedingt weitläuftig, ich hab da nen Messgerät für.... wenn man da einen Meter entfernt steht ist da kaum nochwas vorhanden.

Sind die Platten immer von derselben Serie gewesen? Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
 
wie gesagt: habe das ganze in verschiedenen systemen mitbekommen müssen.

wo du gerade das mit der serie ansprichst: wie es mir gerade vorkommt, waren es ein großteil Maxtor-platten der serie "Diamond Plus" oder "Diamond Max Plus"

hat da schonmal jemand schlechte erfahrugnen gemacht?
 
Hi,
ich habe zwar noch keine Festplatte von Maxtor gehabt aber ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen Hersteller greifen. Jeder greift mal ins Klo. Du hattest anscheint öfters das Pech in Folge. Ich empfehle Seagate Barracuda ES.... Da du schon alles getauscht hast hört sich es für mich erst recht so an als ob die Schuld immer bei deinen Festplatten lag. Ich hoffe du machst Gebrauch von deiner Garantie!


Gruß
coolanter
 
Es kann teilweise ganze Serien mit Produktionsfehlern betreffen... was anderes Fällt mir so spontan auch nicht dazu ein.
 
jetzt reichts mir wirklich!

eben mal kurz drübergeschaut ob der raid noch funzt (nicht dass da was über den urlaub schief geht).

und siehe da: eine platte ist nichtmehr gesynced. und nu gibt er mir I/O errors von sda. und es ist keine maxtor! ne seagate barracuda, vlt sogar barracuda es...

was beduetet das?
 
und siehe da: eine platte ist nichtmehr gesynced. und nu gibt er mir I/O errors von sda. und es ist keine maxtor! ne seagate barracuda, vlt sogar barracuda es...

was beduetet das?

Ich tippe auf ein Controllerproblem. Das erinnert mich sehr an meine VIA-SATA-Probleme.
Ich nehme an Du siehst so Sachen auf der Konsole wie: "oops: Cannot sync" und dann haufenweise "Drive seek error" oder "I/O error", bis dann irgendwann "kernel panic" kommt oder das system nicht mal mehr auf magic SysRq reagiert.
Vermutlich könntest Du ohne initrd nicht mal booten, selbst wenn Du auf RAID verzichtetest und ein Kernelwechsel wäre vermutlich auch vergebens.
 
um das nochmal klar zu stellen: ich habe das mainboard ausgetauscht! zwars das gleiche modell, aber ein neues board.

und nun ist eine S-ATA-platte kaputt gegangen (von der wird nicht gebootet).

davor waren es nur IDE. aber ich habe auch nur 2 s-ata platten im haus, und die stecken im server1.


zu kernel panic kam es nie, aber I/O-errors gab es haufenweise. habe halt immer backups (wenn es die systemplatte war) eingespielt.



kann es sein, dass eine komplette serie von ATA-controllern ein defekt hat?
hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem K7NF2-RAID von AsRock gemacht?


@Keks: dieses netzteil werkelt in meinem server:
 
Leider kenn ich mich nicht im Bereich von Linux und dortigen Servern aus.....bei richtigen Servern (keine Desktop-PC) mit Win OS Systemen liegt meisten der grund von defekten HDD´s im permanent hohem I/O auf den Platten.

Dieses wird sich mit sicherheit verstärkt im [SIZE=-1]SoHo HDD bereich wiederfinden wenn dort zb. ein Serversystem sein sollte.

[/SIZE]
 
Vielleicht bringts ja was, einfach mal das Netzteil auszutauschen, weil mir das ziemlich billig erscheint, vielleicht ist das auch die Ursache.
 
also kurzer fazit:

- überhitzung ist unwarscheinlich
- netzteil könnte es sein
- IDE-controller könnte es auch sein


habe ich das jetzt richtig aufgefasst? ...ohoh teurer spaß -.-
 
Hast du denn deine Lautsprecher in unmittelbarer Nähe zu den Festplatten? Oder andere strahlende Geräte wie Röhrenmonitore oder so?
 
also lautsprecher stehen mindestens 2,5m entfernt. also zumindest die letzten paar monate. davor waren ein paar kleine lautsprecher (nicht der subwoofer) ca 50cm entfernt. zum gleichen zeitpunkt waren 3 röhrenbildschirme auf dem schreibtisch, der server darunter.

kann das etwa schaden?


im moment sind eigentlci keine strahlenden geräte in der nähe.... das einzige was "nah" ist, ist der sicherungskasten auf der anderen seite der wand, aber ca 1,5m entfernt. aber halt durch ne betonwand getrennt.
 
Naja ist nur sone Vermutung, im Prinzip sind Festplatten ja auch magnetspeicher, wo einzelne Punkte magnetisiert werden.
 
ja, das stimmt schon. aber eigentlcih müssten die platten doch extrem gut abgeschirmt sein, oder?

naja also ich schließe einfach mal diesen grund aus (allein schon wegen den entfernungen).


dann werde ich wohl mal das netzteil austauschen und den einen gehäuselüfter austauschen. welchen 80mm gehäuselüfter könnt ihr mir emfpehlen? er sollte möglichst leise sein. habe zwars schon in ebay und amazon gesucht, aber hätte gern noch ein paar meinungen.
 
Air Guards von Revoltec sollen ganz gut sein.
Ansonsten kann man immer den Luftdurchsatz im Vehältnis zur Drehzahl vergleichen. Die Lautstärke ist ja von Lüfter zu Lüfter bei gleicher Drehzahl anders.
 
ok, danke. werde mich dann mal umschauen, was sich da so machen lässt (vor allem finanziell...)


thx @ all, die mir geholfen haben. werde nun ein neues netzteil und mir einen neuen gehäuselüfter zulegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?