Asus M5A78L-M/USB3 AMD

New member
Hi :)
Reicht das Mainboard Asus M5A78L-M/USB3 AMD ?



Meine andere Hardware passt drauf und sonst hat das Board alles was ich benötige :)
Ich brauche ein neues Board weil mein altes Board einfach veraltet ist und die neue Hardware nicht mit dem alten funkt.

Meine Frage nun ob das Asus M5A78L-M/USB3 AMD reicht, also ob es ok ist.. will auch nicht einen Haufen Geld ausgeben wenn ein teueres Board nur Max 5% mehr Leistung bringt! Oder bin ich da etwa falsch informiert?

mfg Dream
 
Naja son Mainboard bietet ja je nach Typ sehr umfangreiche oder eben weniger umfangreiche Ausstattungen. Wie sind Deine Anforderungen ?
 
Hiho
Ich brauche nur 4 RAM slots (Einzelmodul max 4 GB) DDR3 Speed 1333 mhz. SLI oder CF brauche ich nicht. Das board hat sonst alles was ich brauche!

Meine Frage nun ob das Asus M5A78L-M/USB3 AMD reicht, also ob es ok ist.. will auch nicht einen Haufen Geld ausgeben wenn ein teueres Board nur Max 5% mehr Leistung bringt! Oder bin ich da etwa falsch informiert?

mfg Dream
 
Ich würde das mit den 5% nicht so pauschalisieren.
Teurere Boards haben andere/schnellere Chipsätze als günstige Boards.
Dieser Unterschied ist teilsweise schon merklich, genau wie zum Beispiel thermische Veränderungen.

Für einen normalen PC reicht es mit Sicherheit aus. Darum eben die Frage nach Deinen Anforderungen, Gaming, Office, Multimediabearbeitung ?
Und anhand dieser Kriterien entscheidet sich was ein "normaler PC" ist.
 
Das Asus M5A78L-M/USB3 AMD gibt es ja mit gleichem Chipsatz für 90 Euro mit mehr Austattung (SLI/CF) und so.. das brauche ich ja aber nicht.

Hier lese ich was anderes

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit den 5% nicht so pauschalisieren.
Teurere Boards haben andere/schnellere Chipsätze als günstige Boards.
Dieser Unterschied ist teilsweise schon merklich, genau wie zum Beispiel thermische Veränderungen.
Gerade bei AMD trift das nicht zu. Du wirst keinerlei Unterschied in der Performenz/Leistung festellen, ob du nun z.B. 955er X4 oder 1090er X6 auf einen teuren 990FX oder billigen 870er AM3+ Board betreibst. Die CPU leistet auf beiden Brettern erst einmal grundsätzlich das selbe. Habe ich auch schon so getestet.
Etwas anderst verhält es sich, wenn es ans übertakten geht. Da ist schon mal das ein oder andere Mhz auf einen hohen bechipten Board mehr aus der CPU zu holen, als aus einem vermeintlich kleinen Chip. Allerdings ist selbst dieser Unterschied, recht gering, zumindest eben bei AMD.
Ganz anderst verhällt es sich da noch bei dem Sockel LGA 775 von Intel. Hier sieht die Sache schon anderst aus. Zwar ist auch die Leistung grundsätzlich gleich, was den Standarttakt anbelangt, will man aber hier übertakten um ein Plus an Leistung aus der CPU zu holen, istes unabdingbar ein Board mit großen/hohen Chipsatz zu bekommen. Das liegt einfach am möglichen FSB der Chipsätze beim LGA 775, der ebn der Flaschenhals dieser Systeme war. Nur mit den stärksten Chipsätzen war ein wirkliches übertakten möglich. z.B. P35, P45 oder X48. Mit den jeweils kleinen Varianten ging das nur eingeschränkt, war aber auch abhängig von der genutzten CPU und dessen Multiplikator.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?