Neuer PC für angehenden Gamer

New member
Sehr geehrtes Forum,

dies ist mein erster Post und ich wollte eure Meinung zu dem System wissen, was ich mir grade zusammenstelle. Habe ich etwas übersehen, besser Möglichkeiten (Preis/Leistung), inkompatibilitäten,...
Z.B. werde ich in meinem System keine HDD einbauen. Ich möchte nur eine SSD einbauen für OS+Games und alle Daten landen auf dem per GBit angebundenen NAS (5 HDD's RAID 5 ~8TB).

Nutzen möchte ich den Rechner für's Studium (CAD = 3D Bauteilentwicklung, FEM = Fenite-Elemente-Simulation (sehr Aufwendig, aber als Student hat mans nicht sooo eilig) und bissle Programmieren), [Edit]zum Digitalisieren von DVD/BlueRay[/EDIT] und auch zum Gamen. Derzeit Game ich GARNICHT am PC, da ich nur zwei Laptops besitze und da ist die PS3 doch angenehmer. Ziel soll D3, BF3, Anno2070 und Skyrim bei min 80% Details (inkl. AA usw.) @25 fps sein. Ich weiß, bei D3 kann man heute nur spekulieren. Angeschlossen werden sollen zwei 24" Displays mit 1920*1200 Pixeln. Anschluss steht DVI und DP am Monitor zur Verfügung. EDIT: Beim 2500K möchte ich natürlich etwas OC betreiben, aber nichts extremes.

Montieren möchte ich das System selbst (99€ is mir dafür zu teuer), also wäre ich auch dankbar für Tipps zu Wärmeleitpaste, Werkzeug,...

So, zu den Komponenten:

Asus P8Z68-V/GEN3


Intel Core I5 2500K Boxed (wegen 3 Jahre Garantie)


MSI GTX560ti448 TwinFrozr III (ist relativ Leise und stark, ATI Dinger ohne CUDA)


Corsair Vengeance 8GB CL9 (die flache Version ohne Kühlrippen, damits untern Kühler passt)


Thermalright HR-02 "Macho"-Kühler


Corsair AX650 "80+ Gold"-Netzteil


Sharkoon Tauron "Red Edition" Gehäuse


LGBH10LS38 Blue-Ray-Brenner mit LS (läuft möglicherweise grade aus?!)


MS-Tech Kartenleser


Fehlt nur noch die SSD... Am liebsten wäre mir die Corsair Force3 120GB (schnell, viele IOps, Preis), aber da soll es öfter zu Problemen mit meinem favorisiertem Board kommen. Allgemein sollen ASUS-Boards wohl nicht so gut mit Sandforce-Cotrollern arbeiten. Jmd eine alternative Idee für ne SSD mit >=120GB, min 400MB/s lesen (bei ausreichend I/Ops) und günstiger als 150 €?

An sich ist es kein Problem, wenn es mal Mucken gibt, nur nervig. SSD raus, HDD rein. Image vom frisch installiertem System (mit allen Treibern, Einstellungen und Programmen) aufspielen und weiterarbeiten (Daten liegen ja auf'm NAS, wo auch das Image hin kommt, is ja bei WIN7Prof. kein Ding).

Nur das hin und her schicken kotzt mich an und mich erwischt es bestimmt, ich bin da so ein Spezialist -> würde ich nicht generell Garantieverlängerungen zu meinen Rechnern dazukaufen, hätte ich jeden davon rund ein Jahr früher ausrangieren müssen, als geplant...

Warten wollte ich mit dem Kauf noch bis nach CES mitte Januar, da werden wohl alle Teile etwas günstiger (Graka wegen der neuen AMD, CPU wegen Intel-Preissenkung und sonst mal sehen).

So, lange Rede kurzer Sinn: Ist das System noch in Preis/Leistung optimierbar (Grake soll die TwinFrozr sein, ist etwas teurer als Standart aber kaumk halb so laut in Idle und Vollast)?
SSD-Alternative?
Sonstige Vorschläge/Anregungen?

Derzeitiger Preis für alle Komponenten mit der Corsair-SSD bei Alternate 1158 €. Dazu brauch noch nen zweiten 24" Monitor. Bisheriger ist HP LA2405wg, ist super, nur leider in der Anschaffung recht teuer. Alternativ-Vorschläge mit mattem DP, 16:10, Höhenverstellbar?

Soooo, fertig^^
Danke schonmal für Anregungen oder auch für Bestätigungen dafür, dass diese Kombination nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also tut mir leid das ich zu dem seystem ix sagen kann aber wenn du oc betreiben möchtest und das dann auch machst ist die garantie pfutsch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?