Internetverbindung sehr schlecht mit "besserem" Router oder woran liegts ?

New member
Guten Abend,

habe folgendes Problem:

Ich hatte am Anfang, als wir einen W-Lan Router bekommen haben, eine super Internetverbindung, alles lief reibungslos ab.
Hatte die beste Verbindung im ganzen Haus, obwohl mein Pc am weitesten vom Router entfernt ist.

Dann kam mein Vater auf die Idee, einen "besseren" Router zu kaufen. Ich kenn mich da nicht aus, der soll mehr MBits übertragen und was weis ich was.
Naja äußerlich unterscheiden die sich so, der alte hatte eine Antenne und der neue 3.

Ich habe seit dem eine misserabele Verbindung, kann so gut wie keine Videos anschauen oder sonst was.
Die Signalstärke ist zwwar gut, aber die Übertragungsrate beträgt 1MBit.

Was kann ich da tun ? Was für Infos braucht ihr noch ? :)

Vielen Dank schon mal

Grüße =)
 
Um welche Router handelt es sich genau, um welche Netzwerkkarte, wie waren die Router und das Wlan konfiguriert?

Steht dein PC und der Router noch am selben Ort bzw. Platz?
 
Ich kenn mich da nicht aus, der soll mehr MBits übertragen und was weis ich was.
Und du erwartest nun, dass wir unsere Glaskugeln polieren und wahrsagen? :D

Du musst außerdem zwischen der Übertragungsrate des Funknetzwerkes und der Bandbreite des Internetanschlusses unterscheiden.

Spontan würde ich sagen, dass der neue Router falsch eingestellt ist - ohne Modellbezeichnungen ist das aber eine reine Vermutung! Es gibt . Alle beteiligten Geräte müssen einen Standard unterstützen, damit er genutzt werden kann (802.11g z.b. für ~2,7MB/sek, usw.), sonst greift die Verbindung auf einen langsameren Standard zurück.
 
Gerade bei größerer Entfernung kann die Antennen-Ausrichtung einiges ausmachen. Schon mal damit etwas rum gespielt?

Der neue Router sollte außerdem Wlan 802.11n unterstützen. Damit hast du eine höhere Reichweite (etwa doppelt so viel wie bei 802.11g). Wenn du also noch keine 802.11n-Karte im PC hast wäre das ein sinnvolles Upgrade.
 
So jetzt könnt ihr die Glaskugel wieder einpacken :D

also hier die Modellbezeichnung des Routers:

D-Link Wireless N Gigabit Router DIR-655

So Netzwerkkarte hab ich jetzt nicht gefunden, nur Netzwerkadapter, ich denke das wird das Gleiche sein ? Hier waren folgende aufgelistet :
-Atheros AR8151 PCI-E GigabitEthernet Controller
-DW 1520 Wireless-N WLAN Half-Mini Card (Bei dem ist im Gegensatz zu den anderen Symbolen, die vor der Beschreibung sind ein Pfeil nach unten abgebildet)
-Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2
-Realtek RTL8192SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter


So mit den Antennen hab ich auch schon gespielt, merke aber keine Veränderung.

Vielen Dank für die Antworten schonmal :)
 
-Realtek RTL8192SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Das ist der verbaute WLAN-Chip. 802.11n ist ein sehr aktueller Standard, den
D-Link Wireless N Gigabit Router DIR-655
ebenfalls unterstützt. Die Bandbreite liegt bei dreistelligen MBit/s-Zahlen.

Gibt es weitere Funknetzwerke? Habt ihr mal den Funkkanal am Router geändert?
Mach außerdem bitte wenn irgendwie möglich (meint: PC herumschleppen) einen Speedtest jeweils
1)mit Benutzung des WLANs aus deinem Zimmer
2)mit Benutzung des WLANs direkt neben dem Router
3)mit Benutzung eines Ethernet-Kabels. Den passenden Anschluss hat dein Mainboard hinten am PC.
 
Was ist der Funkkanal ? Wir haben den neuen Router nach der Anleitung angeschlossen.

Was meinst du mit Funknetzwerken ? Das ist der einzigste Router im Haus und wir insgesamt von 3 Pc`s verwendet.

Okay das mit dem Speedtest werde ich machen, gibt es da ein Programm oder reicht es wenn ich die Zahlen ables, die der Pc mir anzeigt ?
 
Die Funkkanäle sind Bereiche im 2,4Ghz- und 5Ghz-Band.
Beispiele:
Ohne Kanäle könnte man kaum problemlos mehr als ein Funknetzwerk betreiben.
Ändern kann man sie im Webinterface des Routers.

Was meinst du mit Funknetzwerken ? Das ist der einzigste Router im Haus und wir insgesamt von 3 Pc`s verwendet.
Könnte ja sein, dass Nachbarn ebenfalls WLAN benutzen ;)

Z.B.
 
Also mein Nachbar hat auch Wlan, aber unsers ist verschlüsselt.

Meinst du könntest es mir so erklären, das es ein Mechaniker auch versteht ? :D

Was ist denn das Webinterface ?

Hier mal die Ergebnisse von dem Speedtest aus meinem Zimmer:







Kann man nirgends Einstellungen runter laden oder irgendwelche Einstellungen mal anschauen und ändern ?

Grüße
 
Das ist ein rein physikalisches Problem:
Stell dir eine Verständigung mittels Klopfzeichen in verschiedenen Tonhöhen (z.b. hell bis dumpf) vor. Wenn Person A zu Person X klopfen will und Person B zu Person Y, sollten sie auf keinen Fall die gleichen Geräusche machen, da die Signale sich gegenseitig stören und die Empfänger kein "klares Signal" mehr haben, dem sie lauschen können.
Ein haarsträubender Vergleich, aber vielleicht hilft es.
Die 802.11-Protokolle haben für so etwas natürlich Fehlerkorrekturen, die allerdings Bandbreite verschlingen bzw. auch nicht immer helfen.

Kann man nirgends Einstellungen runter laden oder irgendwelche Einstellungen mal anschauen und ändern ?
Man sieht einiges im sogenannten Webinterface eines Routers. Das ist eine im Browser aufgerufene Seite, über die man Einstellungen sehen und verändern kann. Wie du ins Webinterface kommst ->siehe das Handbuch zum Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erklärung, danke :)

Was oder wie kann ich die Kanäle denn überprüfen ?


Okay war in dem Webinterface, hab hier mal einen Auszug aus der Kategorie "Status" :



Ich kann damit nichts anfangen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?