Internetverbindung sehr schlecht mit "besserem" Router oder woran liegts ?

New member
Guten Abend,

habe folgendes Problem:

Ich hatte am Anfang, als wir einen W-Lan Router bekommen haben, eine super Internetverbindung, alles lief reibungslos ab.
Hatte die beste Verbindung im ganzen Haus, obwohl mein Pc am weitesten vom Router entfernt ist.

Dann kam mein Vater auf die Idee, einen "besseren" Router zu kaufen. Ich kenn mich da nicht aus, der soll mehr MBits übertragen und was weis ich was.
Naja äußerlich unterscheiden die sich so, der alte hatte eine Antenne und der neue 3.

Ich habe seit dem eine misserabele Verbindung, kann so gut wie keine Videos anschauen oder sonst was.
Die Signalstärke ist zwwar gut, aber die Übertragungsrate beträgt 1MBit.

Was kann ich da tun ? Was für Infos braucht ihr noch ? :)

Vielen Dank schon mal

Grüße =)
 
Um welche Router handelt es sich genau, um welche Netzwerkkarte, wie waren die Router und das Wlan konfiguriert?

Steht dein PC und der Router noch am selben Ort bzw. Platz?
 
Ich kenn mich da nicht aus, der soll mehr MBits übertragen und was weis ich was.
Und du erwartest nun, dass wir unsere Glaskugeln polieren und wahrsagen? :D

Du musst außerdem zwischen der Übertragungsrate des Funknetzwerkes und der Bandbreite des Internetanschlusses unterscheiden.

Spontan würde ich sagen, dass der neue Router falsch eingestellt ist - ohne Modellbezeichnungen ist das aber eine reine Vermutung! Es gibt . Alle beteiligten Geräte müssen einen Standard unterstützen, damit er genutzt werden kann (802.11g z.b. für ~2,7MB/sek, usw.), sonst greift die Verbindung auf einen langsameren Standard zurück.
 
Gerade bei größerer Entfernung kann die Antennen-Ausrichtung einiges ausmachen. Schon mal damit etwas rum gespielt?

Der neue Router sollte außerdem Wlan 802.11n unterstützen. Damit hast du eine höhere Reichweite (etwa doppelt so viel wie bei 802.11g). Wenn du also noch keine 802.11n-Karte im PC hast wäre das ein sinnvolles Upgrade.