Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

New member
Hallo liebe PCM-Gemeinde

Ich habe für einen Arbeitskollegen einen neuen PC zusammengestellt. Nun wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr das Setup noch abnicken würdet:)

  • Der PC ist nicht zum Spielen, sondern zum Berechnen von HD-Filmen gedacht.
Mainboard: 990FX Extreme4

Prozessor: AMD FX-8150 (8x3ghz) :eek:

SSD: OCZ Vertex 3

Ram: Corsair 2x 4GB @ 2133

Grafik:Radeon HD6870 Eyefinity 6 Edition mit 2GB GDDR5 Speicher von Club 3d (Diese Karte wird von meinem Kollegen ausdrücklich gewünscht wegen den 6 Ausgängen):fresse:

Was haltet Ihr davon? Ich bin mir bei der Kompatibilität zwischen Mainboard und Prozessor nicht ganz sicher wegen der 32nm Fertigung des Prozis...

PS: sorry wegen der fehlenden Verlinkung ---> Ipad :fresse:
 
Grundsätzlich passt die Sache, bzw alle Komponenten zueinander.
Man braucht zwar nicht unbedingt auf einen FX-Chipsatz setzen, weil es eigentlich völlig gleichgültig ist, ob die (sowieso nicht vorhandene) zweite Graka nun mit nur vier, acht oder 16 Lanes ans System gefesselt wird.
Einigermaßen sinnfrei auch, 2133'er Ram zu nehmen, wo doch die CPU sowieso nur bis 1866 MHz spezifiziert ist.

Es ließen sich, ohne auch nur ein Fitzelchen an Performance zu verlieren, ein paar Euro sparen.
Zum Mainboard befragt, würde ich beispielsweise auf ein [ ] setzen.
Keine Angst! Alle Bulldozer laufen seit BIOS F4 (was wahrscheinlich schon auf dem Board residiert) problemlos und mit allen Features auf diesem Brett.
Mit der Einsparung springt fast schon der CPU-Cooler, den Du anscheinend ganz vergessen hast, heraus.
Als Ram wär mir ein [ ] grad so recht.
Oder, falls es ein Mugen 3 auf der CPU richten soll, lieber ein [ ]
 
Vielen Dank fuer Deine Tipps:-D
Das Gigabyte Board werde ich so uebernehmen... Ich bin auf das FX umgestiegen weil ich einfach nicht glauben konnte fuer 80 Euro ein anstaendiges Board zu ergattern:hmm:

Ein 2133'er Ram zu nehmen ist tatsaechlich voellig sinnfrei... Ich wollte halt nicht das der Arbeitsspeicher das System in irgendeiner Form ausbremst.:hmm: Hier wuerde ich mich eher fuer die Corsair Vengeance entscheiden.

Beim Kuehler hatte ich einen Scythe oder Alpenfoehn im Sinn, aber mein Kollege meinte das ginge doch auch mit dem Standartkuehler... (iwie nachvollziehbar - PC wird ja nicht zum Spielen verwendet) Sollte ich ihm trotzdem einen Markenkuehler ans Herz legen? (dringend notwendig?)
 
Definiere Dringend notwendig..
Das Teil ist einfach (unerträglich) laut.
Unerträglich in Klammern deshalb, weil das für jeden anders ist. Für den einen muss es leise sein, dem anderem ists Egal.

Ich möchte nicht drauf verzichten.
Mit dem Alpenföhn sella oder dem Xigmatek Loki kommt man ja auch sehr günstig weg, wenn es denn sein soll. Die sind auch i.O, wenn man dann nicht übertaktet o.ä
 
Ok, hier noch mal die definitive Zusammenstellung:

Mainboard: GIGABYTE GA-990XA-UD3 [ ]
Prozessor:
AMD FX-Series "Zambezi B2" FX-8150 [ ]
SSD: OCZ Vertex 3 Series SATA III 2.5" [ ]
Ram: CORSAIR Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9 [ ]
Grafik:CLUB-3D HD 6870 Eyefinity 6 Edition, 2.0GB GDDR5 [ ]
Adapter: XFX Mini DisplayPort zu DP/HDMI/DVI Adapter [ ]
Netzteil: BE QUIET! Pure Power L8 CM, 530 Watt [ ]
DVD: LG ELECTRONICS BH10LS, BD-RE, DVD±RW/RAM, Bulk [ ]

Was den Kühler angeht, da wird er es mit dem Standartkühler versuchen... und danach selbst entscheiden ob es ihm zu laut ist oder nicht :)

Was das Netzteil angeht, sollte ja so passen von den Anschlüssen...?
 
Jap.
Passt! das Netzteil hat zwei 6/8polige PCIe Stecker. Mehr kann eine einzelne Graka nicht haben wollen.
Und reicht auch ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?