PC kommt nicht mit CPU klar?!

New member
also mein pc (genaue daten folgen) läuft ganz normal..
doch wenn ich einen anderen CPU einsetzte (2x 3,2GHZ :D ) (der normale 2x 2,6GHZ :( )
bleibt er nach einer gewissen zeit einfach stehen.. und es geht einfach nicht weiter..
er reagiert einfach nichtmehr. :hmm:

meine frage:
woran kann das liegen?! :confused:
-mainbord zu schlecht?
-Netzteil zu wenig spannung?
-kann es am wenigen arbeitsspeicher liegen?
:fuchtel:

PC:
Motherbord: gigabyte GA-8TRC410MNF-RH
RAM: angezeigt wird überall 2GB (sind eig. nur 1,5 verbaut)
CPU:INTEL PENTIUM 935 3,2GHz
BIOS: Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
Netzteil: 130Watt

hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch in diesem Fall, dass das Netzteil hier zu wenig Watt hat oder der Prozessor zu heiß wird. Schau mal nach wie heiß dein Prozessor wird (Mit Programmen, etc.) Meiner ist beim zocken ca. 30° - 37°C heiß und das mit dem Standartlüfter.
 
Im Stromhunger sind der 805 und der 935 vergleichbar, auch in der Wärme.

Der orig. Boxkühler vom 805 sollte ausreichend sein, wenn auch bei Leistung recht laut. Bei meinem 805 auf einem Asrock G41MH-USB3 R2.0 jault der Lüfter mit knapp 4000 Umdrehungen bei 3,2GHz statt 2,66 unter voller Last. Coretemp unterstützt diese Prozis aber nicht, sodaß man sich auf den Boardsensor verlassen muß (BIOS)
Die Netzteilangabe mit 130W dagegen scheint recht fragwürdig, waren doch schon beim Pentium1 200W üblich. ATX-Netzteile mit 12V-Zusatzstecker sind eigentlich ab ~300W zu haben.
Wenn der 2,6er Prozi läuft, sollte es eigentlich nicht das Netzteil oder der Kühler sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?