Browser wie Chrome

Hallo,
möchte neuen Browser.
Chrome behandelt jeden Tab als Prozess, das schon mal gut. Aber Chrome telefoniert nach Hause. Also wollte ich Iron, aber Iron ist Betrug sagten sie

Also Chromium, aber Chromium sendet immer noch nach Hause sagten sie "Soweit wir recherchieren konnten, enthält auch Chromium die Funktionen zur Übermittlung von Benutzerdaten an Google (Spionagefunktionen), für die Google Chrome vielfach kritisiert wurde."

Was denn jetzt? Möchte doch nur einen Browser der
-die Tabs als Prozesse handelt
-Adblock und Flashblock
-nicht nach Hause telefoniert

Es gibt auch Anleitungen für Chrome, wie man die eindeutige ID abschalten kann, aber die sind teilweise von 2008 und vielleicht legt Chrome diese ID inzwischen woanders ab.

Noch was: ich frage hier normal höflich gezielt nach, also finde ich, dass man auch eine gezielte themenbezogene Antwort erwarten darf, ohne irgendwelche gebellten Fragen wie "Wieso willst du das überhaupt?" oder ähnlich. Ich finde eben, dass Menschen immer noch Menschen sein sollten, und nicht nur eine ID die man dann als Konsument X kategorisiert und dann mit Werbung zumüllt und weitervermarktet.
Danke :D
 
Es gibt auch Anleitungen für Chrome, wie man die eindeutige ID abschalten kann, aber die sind teilweise von 2008 und vielleicht legt Chrome diese ID inzwischen woanders ab.

Chrome hat seit 12 Versions-Nummern keine eindeutige ID mehr. Daher nicht verwunderlich, dass es keine aktuellen Anleitungen zum Entfernen gibt.



:shift:
 
Naja, was heißt anonym. Du bist im Internet niemals wirklich anonym aber auch selten 100% identifizierbar. Du hinterlässt überall ein paar Infos (Suchmaschinen, Shopping-Cookies, Tracking, usw).

Du könntest zB deaktivieren. Dann darfst du natürlich auch nicht deine Daten mit Google synchronisieren. Außerdem natürlich alles bei "Privates > Datenschutz" deaktivieren (siehe auch Info-Link dort).

Dann verzichtest du aber auch auf ein paar Komfort-Features und solltest natürlich oben erwähntes Tracking auch irgendwie Blockieren. Leidere gibts für Chrome noch keine wirkliche NoScript Alternative. Eine Option wäre das Addon Adblock Plus mit EasyPrivacy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zB deaktivieren. Dann darfst du natürlich auch nicht deine Daten mit Google synchronisieren. Außerdem natürlich alles bei "Privates > Datenschutz" deaktivieren (siehe auch Info-Link dort).

Hey, danke. Das mit Google Instant hab ich schon mal gelesen. Jetzt las ich den link von dir und da steht auch bei deaktiviertem Google Instant: "Google protokolliert ... als Suche."
Was bringts dann das zu deaktivieren, wenn doch protokolliert wird was man sucht?
 
Weil die Navigations-Leiste dann immer noch ein Google Suchfeld ist. Und was du bei Google eingibst wird letztendlich auch gespeichert (sonst wäre sowas wie nicht möglich).

Wenn du das auch deaktivieren willst könntest du eine Dummy-Suchmaschine anlegen und die als Standard setzen. Aber dann machts natürlich auch keinen Sinn Google überhaupt als Suchmaschine zu verwenden.


Btw, der IE8 hat auch mehrere Prozesse pro Tab. ;)
 
Weil die Navigations-Leiste dann immer noch ein Google Suchfeld ist. Und was du bei Google eingibst wird letztendlich auch gespeichert (sonst wäre sowas wie nicht möglich).

Wenn du das auch deaktivieren willst könntest du eine Dummy-Suchmaschine anlegen und die als Standard setzen. Aber dann machts natürlich auch keinen Sinn Google überhaupt als Suchmaschine zu verwenden.


Btw, der IE8 hat auch mehrere Prozesse pro Tab. ;)

Da es ja keine Browser ID gibt, protokollieren die das dann einfach so ohne Zuordnung, oder ordnen sie zu anhand eines Cookies oder der IP? Weißt du das?
 
Da weiß ich auch nicht mehr als Google auf der Seite schreibt. Und demnach werden keine zusätzlichen Daten gespeichert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?