Spannung bei GEIL Black Dragon Evo One

New member
Hallo Gemeinde,

und zwar habe ich folgende Frage.
Ich hab mir 4x2GB von dem oben genannten Speicher zugelegt, mit den Spezifikationen: DDR2 PC8500 1066Mhz CL 5-5-5-15 ( ). Der Speicher läuft lt Hersteller mit zwischen 2,1 und 2,3 Volt Spannung. CPU-Z zeigt das aber nicht an. Siehe Screenshots.

Im Bios kann ich die RAM Spannungen ändern im Bereich von AUTO bis 0,00V und ab da in 0,10V Schritten bis +0,60V

Wo bekomme ich denn die aktuelle Spannung angezeigt die am Speicher anliegt ? Mein Mainboard ist ein p43-a7 von Biostar welches die 1066Mhz lt Hersteller unterstützen sollte. Ich kann im Bios auch 1066mhz einstellen, in CPU-Z ändert sich jedoch nix....

Vielen Dank
Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 406
  • spd.jpg
    spd.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

also wenn ich das nun richtig verstehe ,

CPU-Z zeigt dir eine Spannung von 1,8V an und du glaubst der Anzeige nicht ?

Sofern dies so ist ,bleibt dir nur der Blick direkt im Bios ,Dein Board müsste ein AMI Bios sein , also findest du die Info

in Advanced - Hardware/Health Configuration

die 1,8V können im übrigen schon stimmen , hatte ich ebenfalls schon,richte dich in dem Fall aber nach den Angaben vom Hersteller , würde die Riegel also auf 2,1V vielleicht sogar auf 2,3V da die alle Bänke
belegt hast .

Also ausprobieren mit 2,1 und sofern das System nicht stabil läuft auf 2,3V einstellen.

Gruß,

Di@g
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hauptsächlich ist die Frage wo ich die anliegende Spannung ablesen kann.
Denn auch wenn ich im Bios die Spannung verändere, bleibt das was CPU-Z sagt gleich...

Vg Andi
 
Nimm dir Everest, schau nach unter:

Computer->Sensoren

Dort findest du die Überschrift Spannungswerte, dort steht relativ weit unten DIMM, der Wert da hinter ist die anliegende RAM-Spannung.

SPD sind lediglich die Werte, die eingestellt werden, solange du keine manuellen Einstellungen vornimmst

mal sehn was da für ne Temp steht :)
 
1,800 v ???

Also das kann es nicht sein, wenn ich die RAM Spannung im BIOS um 0,40V anhebe bleibt die Anzeige in Sisoft Sandra bei 1,800 Volt....
 

Anhänge

  • sandra.jpg
    sandra.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards werden von einigen Tools wirklich nicht richtig unterstützt,
das erklärt aber nicht wieso CPU-Z z.B. nicht die geänderte Herz Zahl anzeigt ,habe nun extra meinen "alten" Pc reaktiviert .

Die Voltzahl verweigert dieser auch allerdings die Herzzahl wird richtig
angezeigt.

blöde Frage, aber du hast im Bios Beenden und Änderungen speichern oder übernehmen gedrückt.

Was die Voltzahl angeht hilft hier wohl nur dem Bios zu vertrauen.Wobei jedes Tool eh nur die Werte anzeigt welche sie von den Sensoren vom Mainboard geliefert bekommen.

Siehst du nur die Werte welche du erhöhen kannst im Bios oder auch die "Ursprungsspannung" ?
 
CPU-Z zeigt nicht die tatsächliche RAM-Spannung an, sondern nur die im SPD (dieser EPROM auf dem Riegel) gespeicherte. Danach richtet sich auch die automatisch vom Board gewählte Spannung bzw. die 0,00V... Um 2,1V zu erreichen, sollte die Einstellung +0,3V sein. Deine RAM sind eigentlich 800er, die vom Hersteller auf 1066 ausgemessen wurden und dafür etwas mehr Spannung benötigen. Unter diesen Bedingungen sollten die Riegel auf den meisten Boards auch funktionieren, manchmal auch nur mit einem bestimmten Chipsatz. Die Werte im SPD werden aber garantiert. Ich kenne kein Tool, das die tatsächliche RAM-Spannung anzeigt. Alle lesen nur den eingestellten Wert aus dem BIOS aus.
 
Siehst du nur die Werte welche du erhöhen kannst im Bios oder auch die "Ursprungsspannung" ?

Das is genau mein Problem, ich weiß nicht wie die momentane Ausgangsspannung ist, drum weiß ich nicht wieviel Spannung ich drauf geben kann. Ich bin jetzt mal, risikofreudig wie ich bin, von 1,8 ausgegangen und hab im BIOS +0,50V gegeben so das es jetzt 2,3V sein sollten.

So hab ich die Dinger jetzt 2 Stunden lang mit Prime95 gekocht (35° konstant) und war völlig stabil. Lt. diverser Monitorprogramme läuft der RAM jetzt mit 412,5Mhz respektive also 825Mhz (FSB:DRAM 4:5) bei einem FSB von 330 statt 266 an einem Q6700.
FSB330 empfinde ich als ein bissl zu wenig, wenn ich den auf 350 erhöhe steigt er mir beim booten mit nem Bluescreen aus, was er ja eigentlich nicht sollte, die CPU macht das locker mit. Die sollte mit Megakühlung, die sie hat, auch 3,60Ghz mitmachen.

Jetzt werd ich mal kucken ob ich im BIOS wirklich die tatsächliche Spannung finde.

Aus dem BIOS raus übrigens klar immer mit F10-Save&Exit.

Vg Andi

EDIT:
Okay, BIOS sagt 2,304V, nur versteh ich nach wie vor nicht warum ich mit dem FSB nicht höher kann, 1066 sollten die Dinger bei der Spannung mitmachen, tun sie aber nicht, was mich auf FSB330 beschränkt, das haben die DDR800 Samsung die vorher drin waren auch mitgemacht bei 1,9V....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, allerdings könnte hier Sigi_der_erste recht haben mit

"Unter diesen Bedingungen sollten die Riegel auf den meisten Boards auch funktionieren, manchmal auch nur mit einem bestimmten Chipsatz"

eventuell funktioniert die 1066 Variante nicht mit deinem Chipsatz und genau diese Riegeln, kann ich leider auch nicht testen zwar habe ich den selben Speicher im PC meiner Tochter aber nicht das selbe Board bzw, Prozessor .Vielleicht jemand anderes mit selber Konfiguration?
 
Na dann schmeiß ich das Board raus und reaktivere mein MSI P45 Platinum, dann kommt das in den Rechner, und dann probier ich nochmal was da so geht....

Vg und vielen Dank für eure Zeit
Andi
 
Das Board scheint für OC ganz gut, vor allem die Kombi FSB1600/DDR2-800 schon in der Spezifikation. Da kann man schön getrennt Prozi und RAM an die Grenzen bringen. Mit meinem Asrock P45DE3 hab ichs noch nicht geschafft, meinen 1600er Corsair Dominator höher als angegeben zu fahren. Und als ich mal an "scheinbar guten" RAM zum Sonderpreis rankam ...
http://www.pcmasters.de/forum/speic...hz-nur-auf-800mhz-2gb-nur-1gb.html#post977814
Der darf jetzt schlafen bei 533er FSB.
Im Moment versuche ich, DDR2-Riegeln "Beine" zu machen.
Mit den Werten von deinem Speicher kannst du ruhig mal nach Testberichten suchen. Irgendjemand auf dieser Welt hat wahrscheinlich eimal was darüber veröffentlicht. Bei Noname-Standard wird meist nur in Foren gemeckert, obwohl er seine Werte bringt. Hast du die Timings (CL-Werte) richtig eingestellt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?