AMD Radeon HD 7970: Alle Details, erste Benchmarks Diskussion

Kommentare-Dealer
Schon seit einer ganzen Weile hat sich auf dem Grafikkartenmarkt so gut wie nichts getan. Grund: Es gab schlichtweg keine Neuerungen, da sich die Leute von AMD und Nvidia in ihren Laboren eingeschlossen und am neuen 28 Nanometer Prozess geforscht haben. Okay, vielleicht nicht am Prozess selbst, wohl aber an entsprechenden Grafikkarten. Und sowohl im roten als auch im grünen Lager scheint man mehr zu bieten, als lediglich einen Shrink. Heute dreht sich aber alles um das neueste Werk der Grafikschmiede von AMD, der Radeon HD 7970.

AMD_Radeon_HD_7970.jpg

Für alle, die die Spekulationen der letzten Monate nicht verfolgt haben: Dabei handelt es sich um das neue Flaggschiff von AMD. Und damit wären wir auch schon bei den Neuerungen, bei denen man schon seit...

Weiterlesen: AMD Radeon HD 7970: Alle Details, erste Benchmarks
 
Habe mir jetzt ein paar Tests durchgelesen. Natürlich eine starke KArte, aber der Preis ist überzogen. Die kostet 100€ mehr als eine 580, und hat prozentual gesehen genau so viel mehr Leistung, aber für mehr Geld kriegt man immer mehr Leistung und mit einer neuen Generation wäre es wünschenswert gewesen, das man fürs gleiche Geld mehr Leistung kriegt.

Kostenpunkt: 500€-550€
Sie ist bei Full-HD wohl 20%-30% stärker als eine GTX 580, und bei 2560x1440 30%-40%
Hoffentlich bringt Nvidia noch im Januar was vergleichbares auf den Markt, sonst muss ich wohl oder übel zu einer AMD Karte greifen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann wars das wohl mit amd ;) hoffentlich machts nvidia gescheiter! ist doch schwachsinn für die nahezu gleiche leistung noch 100€ mehr zu zahlen ...
 
Geteste auf PCI-e 2.0, vielleicht wird das mit 3.0 besser, da besteht eine Unterstützung. Die Karte ist glaube ich nur für sehr hohe Auflösungen sinnvoll, wer auf Full-HD spielt und richtig Leistung braucht kriegt fürs Geld 2x560ti 2gb, die nochmal ein kleines Stück stärker seien dürften. Wer Single GPU will, hat aber hier das stärkste vor sich, was es z.Z. gibt.
 
Kinder, wann haben wir denn das letzte Mal ein Produkt zur UVP gekauft? Die 499 Euro sind wie immer die Empfehlung von AMD, was die Grafikkartenhersteller und erst Recht die Händler daraus machen ist eine ganz andere Geschichte. Und genau deswegen heißt es abwarten bis zum 9. Januar, eigentlich war der Start der Serie ja auch für dieses Datum geplant.

Nvidia wird wohl frühestens im März/April kontern, bis dahin ist man wohl gezwungen die Preise zu senken um die eigenen Produkte interessanter zu machen.

Und ja, so wie es aussieht ist die Karte echt für hohe Auflösungen à la EyeFinity konzipiert, aber schon allein die ZeroCore Power Technologie wäre ein Grund dafür, dass ich mir kein SLI Gespann holen würde.
Also heißt es nach wie vor abwarten, wie sich alles entwickelt.
 
Nach den Tests bei "Computerbase" ist die ca. 18% stärker bei 1920x1080 plus Bildverbesserer und das bei guten 30W weniger Verbrauch unter Last als eine GTX580.
Im Vergleich zur Haus eigenen 6970 kann sie gute 26% an leistung zulegen bei fast gleicher Leistungsaufname unter Last und etwa 10W weniger Idle Verbrauch, ist doch ein sehr guter Wert.
Der größte Vortschritt ist aber, meiner Meinung nach, im Idle Verbrauch zu finden, der "Modus" im dem sich die Systeme die meiste Zeit befinden, da hat sie mit 13W alleine, bzw. 52-66W des gesammten Testsystems, einen beachtlichen Wert hingelegt und das gilt es erst einmal von Nvidia zu toppen.
Auch sollte, wie im Artikel auch angemerkt wurde, mit verbesserten Treibern noch das ein oder andere Prozent an Leistung dazu kommen was sie dann gute 30% stäker macht als ihre Vorgängerin. Mehr habe ich auch nicht erwartet und 30% sind doch top.
Ich denke zwar auch, dass sich Nvidi mit ihren neuen Karten auch wieder die Leistungskrone zurück erobern werden, allerdings glaube ich nicht, dass sie das mit weniger oder gleichen verbrauch schaffen werden und wieder deutlich höhere Verbrauchswerte bekommen.
AMD/ATI geht halt lieber den weg einen guten Mix aus Verbrauch und leistung zu erhalten, als auf "Teufel komm raus" nur auf die Top-Leistung zu schielen.
Der Preis, wenn sie denn so sein werden, ist natürlich mit 500€ zu hoch. Eine 6970 liegt Momentan im Mittel bei um die 300€, demendsprechend müßte man für eine 7970 gute 200€ mehr bezahlen, schon häftig.
Aber mal sehen wie sich der Einsteigerpreis im Januar in der Tat gestalltet und wie es dann ausschaut, wenn Nvidia mit ihren Karten nachfolgt.
 
ok dann wars das wohl mit amd ;) hoffentlich machts nvidia gescheiter! ist doch schwachsinn für die nahezu gleiche leistung noch 100€ mehr zu zahlen ...

:wall:

Vergleich mal GTX 570 zu GTX 580. Da zahlst du für einen noch geringeren Leistungszuwachs rund ein Drittel mehr... :hmm:

Während du (sogar wenn du die HD 7970 zur UVP kaufst) 25 % mehr für rund 25 % mehr Leistung bekommst und sparst dabei auch ordentlich Strom. Außerdem ist es vollkommen normal, dass High-End mehr kostet, das Preis/Leistungsverhältnis ist keine Gerade.

Ist ja okay, dass du ein nVidia-Fanboy bist, brauchst aber jetzt nicht die ziemlich gute Verbesserung von AMD ins Schlechte ziehen. Ich finds fast schon traurig, wie subjektiv viele User sind.

Aber man erkennt deine Kompetenz ja allein schon an dieser Aussage:

und mit was für einer aktuellen karte man die vergleichen kann?

Man, man, man, was für Vögel hier unterwegs sind.
 
Muss ich KonZe wohl oder übel Recht geben. :D

T: Was sind die Maße der Karte eigentlich? Länger wie die HD 5970 wird sie nicht sein oder?:fresse:
 
Was sind die Maße der Karte eigentlich? Länger wie die HD 5970 wird sie nicht sein oder?:fresse:
Glaube nicht das die größer ist als eine 6970er. Wenn man sich die Bilder so anschaut, deutet nichts darauf, dass die Karte länger ist. Warum auch, die GPU wird nicht größer sein und alle anderen Bauteile ganz sicher auch nicht. Gibt also keinen wirklichen Grund für eine größere Bauform.
 
Wird mit der 28nm Technologie neben niedrigerem Energieverbrauch und kleinerer Wärmeentwicklung auch ein höherer Takt ermöglicht?


Und ist es richtig, dass je kleiner der nm-Prozess, desto weniger Voltage ist nötig/zugelassen ?
 
Kann ich eigentlich mein HD 5850 gegen die HD 7970 austauschen, ohne mein Netzteil auszutauschen? Mein System in der Signatur... ;)

Also kann ich mein System so weiterbenutzen, wie sonst, wenn ich nur die Grafikkarte austauschen? :D Passt das auch mit meinem PCI-e 2.1 und meinem Prozessor? :D

lg,
Xardas220
 
Wird mit der 28nm Technologie neben niedrigerem Energieverbrauch und kleinerer Wärmeentwicklung auch ein höherer Takt ermöglicht?
Und ist es richtig, dass je kleiner der nm-Prozess, desto weniger Voltage ist nötig/zugelassen ?
Das mit dem höheren Takt muss nicht immer stimmen (siehe HD 4890 mit 55 nm), es bietet sich aber meist an, da man die Wahl hat. Gleicher Verbrauch bei mehr Leistung oder gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.
Aber das mit der Spannung stimmt, die notwendige Spannung sinkt stark, deswegen auch weniger Verbrauch.

@Xardas220: Dein Netzteil sollte ausreichen. Technisch kompatibel ist auch alles, ob es Sinn macht musst du wissen. Und das wird auch nicht hier ausdiskutiert ;)
 
Wen meinst du eigentlich? Ich sehe hier keinen der Fanboy Gelaber loslässt (ich bin zwar einer aber das mal außen vor).
Man muss auch einfach sehen das es eine neue Generation ist, und wenn man einfach immer sagt "25% mehr Leistung als der Vorgänger- 25% mehr Preis" sind wir irgendwann bei 1000€ für eine 9970 angekommen.
Der Preis sollte eigentlich auf GTX 580 Niveau sinken, sonst lohnt es sich nicht wirklich.
 
ja die UVP beträgt auch 499€ , wenn shops die jetzt listen ( zB Atelco ) für 549€ liegt es an denen, ürbigens wird sie wahrscheinlich eh erst ab dem 11.1.2012 lieferbar sein und ich denke mal die wird eher ~470-500€ kosten dann ;) und eine 3gb GTX580 kostet ja quasy zZ auch noch ~470€ ...
von daher ist der Preis ansich iO , die alten Karten müssten nurmal im Preis fallen ...
 
Für die 2048 1D Shader bietet die GPU aber nicht so viel Leistung, wie ich dachte. Habe mir die technischen Daten noch nicht ganz durchgelesen, arbeiten diese Shader deutlich anders als bei Nvidia ?
Ich denke, da dürfte sich mit den nächsten Treibern noch etwas Leistung heraus holen lassen.
 
Wie immer wahrscheinlich, Treiber Updates brachten ja meistens noch ein ganzes Stück mehr Leistung und wenn der Preis dann wieder etwas fällt wäre die Karte durchaus eine Überlegung wert ...

Ich freue mich auch das man endlich mal den Speicher mit mehr als 256 Bit anbindet! :D Das erklärt ja auch die "gigantische" Speicherbandbreite ...
 
ich bleibe trotzdem bei den Grünen, da ist die treiberunterstützung besser und wenn die neuen kommen ist AMD eh wieder hintenan!! :D
 
Wenn ich mir die Threads durchlese, wo Leute Probs mit ihrer GTX560ti/570 oder den Treibern dazu haben, sehe ich nicht, dass Nvidia noch Treibervorteile hätte.
Ich hab das auch nie gemerkt. Meine 6870 läuft perfekt und das schon seit nen gutem Jahr und das gilt auch für die AMD/ATIs die in meinem Bekanntekreis so genutzt werden, da ist keiner bei, der ein Problem mit seiner Karte oder den Treiber hätte.
Aber gilt das auch für meine GTX470, die ich vor der 6870 nutzte und allen aus meinem Bekanntekreis die Nvidias nutzen.
Meiner Meinung nach liegt wie immer das Problem er vor dem Rechner als da drinne.
 
hat ja hier niemand etwas von schlechten treibern gesagt sondern einfach das es sich nicht wirklich lohnt für die gleiche power einer 580 100€ mehr für eine amd zu zahlen!
 
Wen meinst du eigentlich? Ich sehe hier keinen der Fanboy Gelaber loslässt (ich bin zwar einer aber das mal außen vor).

Wahrscheinlich den, den ich zitiert habe.

Man muss auch einfach sehen das es eine neue Generation ist, und wenn man einfach immer sagt "25% mehr Leistung als der Vorgänger- 25% mehr Preis" sind wir irgendwann bei 1000€ für eine 9970 angekommen.

:wall:

Zum einen solltest du, wenn du vom "Vorgänger" sprichst, dich auch auf die HD 6970 beziehen und nicht wie ich auf die GTX 580.
Außerdem sollte JEDEM klar sein, dass Produkte bei der Veröffentlichung teuer sind und der Preis sich erst mit der Zeit einpendelt. Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört?

Der Preis sollte eigentlich auf GTX 580 Niveau sinken, sonst lohnt es sich nicht wirklich.

Was lohnt sich nicht wirklich? Von einer GTX 580 auf eine HD 7970 aufrüsten? Sowieso nicht.

Sich eine GTX 580 kaufen? Hm... m.M.n. auch nicht.

Aber es lohnt sich zu warten, wie der "Straßenpreis" aussehen wird und sich nicht die ganze Zeit auf die UVP zu beziehen.

hat ja hier niemand etwas von schlechten treibern gesagt sondern einfach das es sich nicht wirklich lohnt für die gleiche power einer 580 100€ mehr für eine amd zu zahlen!

Kannst du Zahlen lesen und Diagramme analysieren? Wie alt bist du?
 
@bf3_3amer

Du weißt schon das der Preis für eine GTX 580 ab 420€ losgeht? Und die HD 7970 wird schon wie mehrmals erläutert Schätzungsweiße 480-500€(Das sind 60-80€!:D) Kosten. Entweder bist du zu blöd zum Rechnen oder kannst einfach nicht Lesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?