Pc fährt 2mal hoch

New member
Guten Abend,

seit ungefähr 3 Tagen hab ich ne merkwürdige Beobachtung gemacht.
Immer wenn ich den PC anschalte, ist für 5sek. alles normal wie immer...und kurz bevor die bios-meldung normalerweise angezeigt wird, geht alles aus...nach wieder ca. 5sek. fährt er dann ganz normal hoch.

Zur Veranschaulichung:
anschalt...5sek...ausgeh...5sek...angeh

Wie auch immer damit ihr versteht was ich meine.
Ist das bei einem von euch bekannt?

Hab in letzter Zeit nicht großartig viel gemacht. Ein bisschen gezockt...viel in cinema 4d gerendert. Ansonsten hab ich mir noch "coretemp" heruntergeladen. Das Problem tritt nämlich genau seitdem ich das installiert hab auf! Ich kann mir allerdings überhaupt garnicht vorstellen warums daran liegen sollte.

Aber vielleicht ist die Lösung ja einfacher als ich dachte...
Jedenfalls stimmt sonst alles. Die Temperaturen sind traumhaft. CPU hat bei Systemstart 28-33°C. Grafikkarte bewegt sich auch so um 30-35°C.
Die anderen Temperaturen sind beinahe gleich.

Netzteil schließe ich auch aus. Genug Leistung (620W) hat es auch.
Falls noch PC-Daten benötigt werden, könnt ihr ja in meine Signatur reinschauen.

Wäre dankbar wenn mir da jemand bei der Problemlösung auf die Sprünge helfen könnte!

Gruß,
Mike
 
Das müsste doch der CLR-Knopf aufm mainboard sein, stimmts? Hab ich gemacht. Leider nichts geholfen. Dachte erst das liegt am Übertakten. Hatte Angst, er packt die 4ghz mit meinem 2600k nicht. Aber der Takt bleibt ja unverändert, acuh wenns normal hochfährt. Daran kann es eigentlihc nicht liegen. Und die Temperaturen sind selbst bei 4,5ghz noch optimal!

Also ich weiß nicht...hab jetzt schon so viel probiert....echt schlimm...

Aber danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!
 
also ich hab bzw hatte 3 as rock boards und alle haben ab und an mal einen selbsttest durchgeführt also du machst ihn an lüfter etc dreht hoch kurz vom bios geht er aus wartet paa sek geht wieder an
das hatt er meist gemacht wenn was an der hardware geändert wurde z.b ram etc
aber das machen die boards auch gern mal einfach so halt aus test ob alles richtig geht
 
Also vom Board unabhängig hatte ich das selbe Problem bei 2 Pc´s
bei Nummer 1 war es das Netzteil welches langsam aufgab und bei Nummer
2 war es tatsächlich nur das Stromversorgungskabel.

Beide Ursachen hatten den selben Hintergrund, das die Stromversorgung beim Kaltstart nicht gegeben war.

Wenn du den Pc nachdem er ne Weile gelaufen ist aus machst und wieder startest, läuft er dann ebenfalls nur beim 2. Anlauf hoch oder sofort?
 
Okay vielen Dank für die Antworten!
Hab alles mal ausprobiert. Hatte schon Angst, dass es echt am Netzteil liegt...lags aber nicht. Ich hab die Lösung nach langem Testen selbst herausgefunden. Allerdings versteh ich das nicht ganz...

Hab ein wenig im Bios nachgesehn, vorallem im Overclocking-Bereich.
Der BLCK sollte ja meines Wissens beim 2600k bei 100 liegen. Dieser stand seltsamerweise auf 105, ohne dass ich irgendwelche Änderungen vornahm. Auch das Bios wurde ja "resettet". Hab ihn jetzt auf 100 zurückgestellt und es funktioniert wieder.

Wie kann das denn sein? Schätze das hängt dann in irgend einer Art mit dem Arbeitsspeicher zusammen, welcher dadurch ja auch höher getaktet wird?!


Aber trotzdem riesen Dank für eure Hilfe!
Ihr seit die besten ;)
 
Ganz klassisch ein Bug in der Firmware, würde ich tippen. Wenn du des englischen mächtig bist, frag beim Mainboard-Hersteller mal nach, mit genauer Problembeschreibung und der Bitte, die Mail an die Techies weiterzuleiten.

Nota bene: Ich hatte tatsächlich "fehlerhaftes" OCing als Ursache für dein Problem im Kopf und wollte das elegant lösen :D Aber mit einem problematischen Default-Wert habe ich wirklich nicht gerechnet.

Zum BIOS-Reset nochmal: Es gibt meist drei Möglichkeiten. Entfernen der Batterie, Löschen des CMOS mit einem Kurzen (man setzt einen Jumper, heutzutage oft auch ein Knöpfchen) und via Software ("reset to BIOS default settings" oder ähnliches). Letzteres erspart einem das Rumfummeln an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?