Goldenes Stiftchen (PIN) der CPU abgebrochen

New member
was kann ich tun mir ist ein Goldnes stiftvhen der CPu abgebrochen heul ist die nun kaputt?
ich könnte mich für das ersciessen die ist nun kaputt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen ...
Mit Glück ists eines der Beinchen von der redundanten Spannungsversorgung.
Da übernehmen immer mehrere Pins den Stromtransport.
Dann gehts, zumindest ohne OC, u.U. noch.

Tun?
Kaum was.
Jemand, der das nötige Equipment und die ganz ruhige Hand hat, würde das Ding wieder anzulöten versuchen.
Aber selbst wenn das klappt, ist das keine unbedingte Garantie, daß die CPU überhaupt und wenn ja, auch fehlerfrei funktioniert.
Ansonsten kann das oben Gesagte gelten.
Mit etwas Schweineglück war dieser Pin nicht so wichtig.
 
Versuchen ...
Mit Glück ists eines der Beinchen von der redundanten Spannungsversorgung.
Da übernehmen immer mehrere Pins den Stromtransport.
Dann gehts, zumindest ohne OC, u.U. noch.

Tun?
Kaum was.
Jemand, der das nötige Equipment und die ganz ruhige Hand hat, würde das Ding wieder anzulöten versuchen.
Aber selbst wenn das klappt, ist das keine unbedingte Garantie, daß die CPU überhaupt und wenn ja, auch fehlerfrei funktioniert.
Ansonsten kann das oben Gesagte gelten.
Mit etwas Schweineglück war dieser Pin nicht so wichtig.

und sonst vortwerfen? ich könnte mich vor den Zug werfen ich idiot bin mit dem schraubenzieher abgerutsch und es nicht mal mein rechner :OOOO


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


naja ob das geht. kann ich nicht testen da Rechner überhaupt nicht geht ist aber alles neu deswegen hab ich auch die CPU erst rausgenommen. Heul mein Leben ist so nicht mehr viel wert bei meinem Rechner wäre es nicht so schlimm aber es ist ja nicht meiner!!!! Ne ich werd es überleben aber trotzdem sollte man mich für so etwas an die Wand stellen:-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der prozi geht an aber nach 30 s wieder aus! das heisst wohl dann BB liebe Welt.
Vieleicht kanns der kolege löten aber näi warum er wollte ihn heute hohlen kommen:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht, Spannung ein wenig herabzusenken?
30s sollten fürs BIOS reichen.

ich krieg gar kein Bild hin aber das war schon bevor der Prozi kaputt ging ihr müsst mir echt helfen ich krieg ne psychokriese er wollte ihn heute holen kommen. Er ist mein Monteur als mein vorgesetzter ihc krieg ne Psycho kriese. Ich hab ihm gesagt ich krieg was besser als den Media schrott hin hätte ich doch nichts gesagt :(




30s Laufzeit? Ist da kein Kühler auf dem Prozi? Wenns wirklich nur ein Strompin ist, sollte sich das erst mit Prime oder ähnlicher Belastung bemerkbar machen.


doch ein einFreezer 13. aber der PC ist schon vorher abgestürzt ist auch das mobo kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ also hin hast du ihn ja bekommen!! :D ;)

ist das alles den auch vorher schon nicht gelaufen, dann kannst du sagen das der prozzi halt kaputt war! oder ist das ne aufrüstung gewesen, dann hast du halt pech, hoffe es war keine teure CPU!

hab doch einwenig mitleid^^ ne spass ich überlebs schnell mal ein bischen krise schieben und dann gehts wieder:fresse: aber ist schon saudämlch von mir mit dem schraubenzieher ausgerutscht:fresse:
ne ist alles neu ist 1090t nicht ganz billig aber ich könnte es verkrafteten so was dämlich ist mir noch nie passiert dabei hab ich das schon Ca 10 mal gemacht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann es auch ein mobo defeck sein? ich werde mir gleich einen neuen Prozi bestellen mein Monteur ist echt Sauer. Wenn der PC noch startet aber kein bild anzeigt was schon vorher der Fall war könnte ich das machen in den Bios gehen und den Vcore runterstellen und runtertakten?


Mobo wird eingeschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: PC startet ohne Bild ??? Der POST läuft durch (müßte eigentlich Prozessor, Festplatten, ... anzeigen), danach der Pieps vor dem Starten von WIN (Piepser angeschlossen?), dann Festplatte arbeitet ...
Ist Onboardgraka vorhanden, kommt da Bild? Gibts ohne Graka Fehlersignal (Beepcode) vom Piepser?
 
ne den Piepser habe ich nicht angeschlossen wo kommt der hin? naja muss doch auch mobo liegen oder? immerhin fährt die Kiste hoch aber ich krieg kein bild onboard Gpu hab aber auch scho ne 570er reingetan.
das wäre die Hardware prozi ist 1090T und NT seasonic 560 Gold


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also: PC startet ohne Bild ??? Der POST läuft durch (müßte eigentlich Prozessor, Festplatten, ... anzeigen), danach der Pieps vor dem Starten von WIN (Piepser angeschlossen?), dann Festplatte arbeitet ...
Ist Onboardgraka vorhanden, kommt da Bild? Gibts ohne Graka Fehlersignal (Beepcode) vom Piepser?

ja startet ohe bild bekommt kein siganl hab on board probiert und mit einer anderen. Piepser habe ich nicht angeschlossen weis ich auch nicht wo? Wenn der Pc hochfährt ist das ja schonmal ein gutes zeichen habs noch ein paar mal gemacht ist fast ne minute :p würde reichen um zu underclocken :D aber ich schicke mobo und Prozi trotzdem ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Piepser ist ein kleiner, meist schwarzer, Lautsprecher ca 1cm Durchmesser und Höhe mit 2 Anschlüssen dran. Die kommen auf Pins der Frontpanelanschlüsse (Schalter, reset, HDD-LED,...), manchmal ist er auch im Gehäuse befestigt (dann sind seine Anschlüsse gemeinsam mit dem Frontpanelkabel verlegt). Schau mal ins Handbuch

unter Download zu finden
Wenn Fehler beim Testlauf der Hardware auftreten, gibts da bestimmte Tonfolgen. So lassen sich viele Fehler auch ohne Bildausgabe finden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=10305&d=1301082899
mal ein Foto von so einem Teil, onboard und daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Piepser ist ein kleiner, meist schwarzer, Lautsprecher ca 1cm Durchmesser und Höhe mit 2 Anschlüssen dran. Die kommen auf Pins der Frontpanelanschlüsse (Schalter, reset, HDD-LED,...), manchmal ist er auch im Gehäuse befestigt (dann sind seine Anschlüsse gemeinsam mit dem Frontpanelkabel verlegt). Schau mal ins Handbuch

unter Download zu finden
Wenn Fehler beim Testlauf der Hardware auftreten, gibts da bestimmte Tonfolgen. So lassen sich viele Fehler auch ohne Bildausgabe finden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=10305&d=1301082899
mal ein Foto von so einem Teil, onboard und daneben





Ne meiner hat 4 anschlüsse aber sollte eigentlich funzen. habs angeschlossen pipt nix er fährt ja auch normal hoch unf fehlen tut ja nicht ausser einem kleinen goldenen PIN der mich teuer zu stehen kommt^^ jetzt werdet ihr so richtig gefordert hoffentlichbringe ich die nächsten 10 Jahre nicht solche Probleme^^


Also was ich machen werde ist 1. mobo + Prozi einschicken Prozi werde ich wohl keinen Neuen bekommen naja mal probieren xD ( immerhin habe ich dort schon für 6000CHF für kollegen eingekauft würde drinliegen^^)

2. wird ein Kollege von mir sich ans Löten machen:bigok:

3. und wenn das auch nicht hinhaut gibts nen neuen Prozi :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mal gucken welcher das es ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wenigstens einen kurzen Ton geben für Komponenten ok. Was ist ohne RAM? Da müßte eine Tonfolge kommen. Ev. Anschluß vom Piepser drehen, rot auf +. Gibt das Teil in deiner Kiste "Laut"?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


.....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mal gucken welcher das es ist^^

Für dich keine Chance bei einem Intel mit 478er Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mir ist auch mal ausversehen ein Pin beim Einbau eines Prozessors bei den Rechner von nem Freund abgebrochen.
Also, hab ich ihn einfach mal eingeschickt und tadaa: Neue CPU bekommen.
Hab ich echt schwein gehabt. Kannst du ja auch probieren wenn die CPU noch neu ist.
 
auf jedenfall ich und kollegne haben über meinen AC schon soviel kohler verballlert da würde das drin liegen :p ne ich hab einen am3 Sockel :-D Die werfen die Cpu doch nicht fort und schicken keine neue oder? die schicken dann doch einfach die alte zurück wenns nicht auf garantie geht :p laut dieser ansichtists der zweite von Links aber meine Pins sind am ecken anders angeordnet. Ist wohli nicht derselbe Prozi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da haben wir doch was ;)

Wie gesagt ich schickte das mal ein (monitiert auf dem Mainboard mit Boxed Kühler drauf ;)

sonst lasse ich den zahntechnicker ran ;) mein kollege kann glaube ich ganz gut löten:-D nur nicht zuviel lot drauf so wie bei meinen Case mod xD

ist das Pin Layout wenn bei mir oben rechts das Dreieck ist ist der Pin der zweite von unten Links aber bei mir sind die Pins nicht quadratisch angeordnet in den Ecken habe ich keine :p

da haben wohl noich viele das selbe Problem ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so hab jetzt den standart kühler eingebaut und der PC läuft xD aber ohne Bild


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


window ist drau er piepts beim starten 1 mal lang dann 3 mal kurz und dann fährt er ohne probleme hoch ;) mit Prime habe ich jetzt noch nicht getestet und es lauft auch nur ein RAM riegel


Jetzt komme ich gar nicht mehr draus ich starte den PC mit dem neuen Kühler und er geht einfach aus ? das kann doch nicht sein hab ja nur den kühler gewechselt vorher ging er perfeckt! DEr geht nur mit dem BOxed^^
 
Zuletzt bearbeitet:
???-BIOS -> deine Tonfolge -> kein Bild
Lies selbst nach


Ohne RAM klingts dann anders, jeder Fehler hat seine eigene Tonfolge. So lassen sich Rückschlüsse ziehen, wo etwas nicht richtig läuft. Nur ein kurzer Ton vor Starten des Betriebssystems heißt: alles ok.

Dein Link: Sockel940 - der müßte in etwa dem AM3 entsprechen (AM2, AM2+, AM3 und AM3+ sollten die gleiche Pinbelegung haben. Unterschied: einzelne Pins nicht benutzt). Meines Wissens nach sind 939 und 940 nicht kompatibel zum AMx, aber auf AM2+ laufen AM2 und AM3-Prozis, auf AM3+ auch AM3. so sollte da das gleiche Layout sein. Die 940er Opteron (Server-CPU) laufen wohl nicht auf deinem Board.
 
naja er läuft jetzt zwarf nur mit boxed kühler aber man hort ihn fast nicht das blueray ist lauter(das im übrigen noch nicht funzt:fuchtel: wird noch klappen ne er fährt ganz normal hoch und Prime lasse ich auch gerade drüberlaufen :p manchmal muss man nur schwien haben xD
 
nö der läuft perfeckt ist nicht mal laut^^ Der lüfter dreht nicht 100% hoch das macht er erst bei Prime geht noch in ordnung. Keine ahnung was mit dem Freezer los ist:fresse: Hab den schon wieder verkauft. Schutzfolie war keine mehr drauf :p Der lüfter hat relativ schnell gedreht ja was soll man da noch sagen mit einem blauen AUge davon gekommen:fresse:
 
Naja, ganz richtig finde ich es nicht, deinem Freund eine CPU mit einem fehlenden Pin zu verkaufen. Wenn später etwas sein sollte, hat er neue Probleme und wer war es dann?
Ich finde, wenn man etwas kaputt macht, sollte man es auch ersetzen. Ich wollte nicht solch einen Pfusch verkauft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?