Core2Quad Q6600 unter 250 EUR

D
Guest
Der kleine Intel Quadcore Q6600 (4x 2.40GHz, 1066FSB, 2x 4MB Cache) ist dank der neuen Core 2 Duo (E6550, E6750, E6850) sowie des Quadcore QX6850 bereits unter 250 EUR in geizhals.at/de gelistet.

 
theoretisch sind es quasi 2*E6600, aber da der Quad einen Verbrauch von 130W hat, soll er nicht so gut zum übertakten sein, auf 3GHz kriegt man soweit ich weiß eigentlich alle, aber man brauch schon ne ziemlich gute Kühlung um halt heftigeres OC zu betreiben, abe rich selber hab keine Erfahrungen gemacht, hab das nur von anderen gehört.
 
Aber ich denke dann ist ja wieder das Problem mit den Spielen, ich glaube zur zeit gibt es kein/kaum ein Spiel was alle 4 Kerne nutzt oder irre ich mich?

mfg DogSoldier


Es gibt noch kein Spiel das QuadCore unterstützt. Das erste Spiel wird Alan Wake, von Microsoft. Aber das steht in den Sternen wann das kommen wird. Auf der E3 war nichts davon zu sehen.


Aber sonst soll es sogar so sein dass manche Spiele sogar langsamer mit QuadCores laufen als mit DualCores, da Windows mit den 4 Kernen bisschen überfordert ist. ;)
 
Der Xeon TM 3210 mit 4 x 2,13GHz soll ganz gut übertaktbar sein, auch über 3 GHz gehen. Kostet auch um die 250€

Aber sonst soll es sogar so sein dass manche Spiele sogar langsamer mit QuadCores laufen als mit DualCores, da Windows mit den 4 Kernen bisschen überfordert ist.
Hast du dafür Quellen ? Soweit ich weiß, kann XP Pro auch mit mehr als 8 CPU gut umgehen...
Wobei Vista ja auch nur Support für QuadCore als Maximum hat.
 
Ich nehme mal an, er redet von übertakteten 1333 Mhz. Mein P5N32 läuft standartmäßig auch "nur" mit 1066, momentan hab ichs aber auf 1260 laufen, mehr geht leider nicht bei dem Board. :(

BTT: Das mit den bezahlbaren Quad-Cores findich ja mal super. Viele Leute sagen immer: "Kauf dir keinen Quad, kann eh kein Spiel ausreizen." Das halte ich allerdings für Blödsinn. Ein Spiel MUSS die Kerne ja nicht vollkommen ausreizen, um trotzdem hohe Leistung zu erziehlen. Wie schon gesagt wurde, ein Q6600 = ~2x 6600. Auch wenn die Anwendung die Prozessoren nicht vollkommen auslastet, ist das System insgesamt trotzdem (thoretisch) doppelt so schnell... Oder liege ich da falsch? Ich jedenfalls werde mir zur Jahreswende nen Q zulegen. :)
 
Naja theoretisch ist er 100% schneller, theoretisch...

In der realität erreicht er das nicht.


Ich kauf erstmal nen Core2Duo, später dann einen Quad Core.
Außerdem ist der mit 135 Watt Verlust eine echte Heizung
Gut die entstehen nur wenn alle 4 Kerne voll Powern
 
Hätte eine Frage zu der Xeon CPU die hier auch schon genannt wurde



Gibts da noch andere Untrschiede zum Q6600 auser den Takt?

Für den Preis wäre das eine Überlegung wert und Übertakten sollte man den doch auch gut können oder lieg ich da falsch?

Werden die auch im G0 Stepping gefertig?
 
Würde es sich denn lohnen einen Q6600 zu erwerben?

Ich schwanke derzeitig ganz stark zwischen dem E6850 und dem Q6600 ...
was ich bisher weiß ist das er problemlos auf die 2 mal 2 mal 3 GHZ
läuft - vorrausgesetzt eine gute Luftkühlung.

:-D

Nun schwanke ich da sich preislich ja keine welten dazwischen befinden und
aus sicht der gamer nen getackteter Q6600 doch
eigentlich auch sehr attraktiv sein sollte...

oder Irre ich da?
:wtf:

Greetz euer Xsaver*
 
Prinzipiell ist ein Quad besser.
Allerdings hinkt die Software der Hardware wieder einmal hinterher und es gibt nur sehr wenig Software, die die 4 Kerne wirklich nutzen kann.
Spiele werden gerade auf 2 Kerne optimiert, wenn überhaupt.
Beim Multithreading hast du mit dem Quad natürlich Vorteile.

Falls ich mir dieses Jahr noch eine neue Kiste zulege, tendiere ich persönlich auch zum Quad. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber mit dem Quad hast du auch erstmal Ruhe vor weiteren Neuanschafungen ;)
 
Und wenn mir mein Händler nun statt dem bestellten E6750 (177 €) fälschlicherweise einen Q6600 liefert, der noch im B3 Stepping läuft, was mach ich dann ?

Froh sein, dass der Händler nen Fehler gemacht hat und mir nen 250 € Prozessor für 177 € verkauft hat (selbst auf der Rechnung und überall ist der E6750 angegeben), und den einfach verbauen, übertakten und glücklich sein?

Oder ehrlich sein und lieber umtauschen für den E6750.
Was ist da die vernünftigere und zukunftssichere Schiene ? billiger Q6600 oder doch der E6750 ?

Und von wegen 4 Kern CPUs sind bei manchen Spielen langsamer weil die Software nicht mit den 4 Kernen klar kommt - Kann man um das zu umgehen nicht 2 der Kerne abschalten wenn man so ein Spiel hat und das Spiel dann nur auf 2 Kernen laufen lassen ? (also einen 2 Kern Prozessor simulieren?)
Kerne abschalten kann man ja soweit ich weiß oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?